Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Zeppelin Z908, Schaeff ZL8


Recommended Posts

Hallo HDK,

da kann ja irgendetwas nicht stimmen, dass Ventil sitzt direkt an der Speisepumpe und ist fest eingestellt mit
Scheiben, 15-18 bar bis 24 bar, so nach meinen alten Einstellunterlagen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

bin jetzt ein kleines Stück weiter gekommen. Habe jetzt in die Steuerdruckleitung eine Volumenstromturbine und eine Drossel montiert. Sobald ich die Drossel zudrehe, verringert sich der Volumenstrom bis auf 0 Liter bei ca. 18 bis 20 bar. Das entspricht in etwa dem Speisedruck. Das bedeutet meiner Meinung nach, das die Speise- und Steuerdruckpumpe verschlissen sein müßte. Steuerdruck muss bei Nenndrehzahl bis auf ca. 35 bar ansteigen. Ferner besteht Spiel in den Gelenkstücken der Verstellkolben.
Das bedeutet jetzt zuertst einmal: Pumpe ausbauen und demontieren.
Mache jetzt erst mal Urlaub und dann gehts weiter.

Viele Grüße,

hdk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo,

jetzt fährt er wieder. Hatte die Speisepumpe ausgebaut und siehe da, die Blende für den Steuerdruck hatte sich gelöst und die Zahnradpumpe beschädigt. Speisedruck wurde gerade noch zu erzeugt, Steuerdruck nicht mehr. Konnte noch eine gebrauchte Zahnradpumpe auftreiben.
Das leichte Spiel in der Schwenkwiege habe ich durch Verdehen der Stellkolben zuerst einmal ausgeglichen. Nullage und Fahrverhalten sind o.k., Anfahrbeginn werde ich noch weiter in Richtung früh korrigieren.
Danke an alle, die sich mit mir Kopf zerbrochen haben,

hdk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

habe den Thread hier verfolgt und folgendes Problem.

Schaeff SKL501 Lader BJ1976

SPV21 mit AMV23 verbaut.

SPV21 komplett zerlegt und geprüft - alles OK, Ventilplatte, Simmeringe, Axialkolben usw alles OK.
beim Motor und der Pumpe.

Speisepumpe ist eine doppelte verbaut, eine für Steuerdruck und eine für Speisedruck.
Messe ca. 6 bar pulsierend am Speise/Fülldruck Anschluss seitlich an der SPV (unter VOLLGAS) im Standgas eigentlich 0 bar.

Verbaut ist eine FAA (Fahrautomatik) mit Inchpedal Anschluss. Daten über diese FAA kann ich keine finden.
Mechanik scheint zu passen, die große Feder oben lässt sich drücken (wenn die FAA demontiert ist) und die beiden Kolben
(von unten Sichtbar) welche von dem Elektrischen Ventil seitlich hydraulisch angesteuert werden lassen sich auch bewegen.
(diese verstellen dann unten den H-Förmigen Hebel für die Schwinge der SPV Pumpe)

Habe die Speisepumpe auch schon demontiert und komplett zerlegt.
Die Zahnräder sind eigentlich optisch in Ordnung, keine Schleifspuren in den Zahnrädern erkennbar.
Das Gehäuse ist aus Aluminium, nicht TOP in Ordnung hat aber an der Innenseite auch nicht wirklich Einschleifspuren zu erkennen.
Einzig die Welle hat leichte (<Zehntel Bereich) Einschleifspuren.
Das Ganze sollte aber hydraulisch die 15-20 bar ja allemal bringen, ich messe bar wiegesagt, im Leerlauf nix und im Voll-Gas ca. 6 Bar und
der Druck pulsiert.

Habe als erstes auf das Überdruckventil direkt an der Speisepumpe getippt (kann man rausdrehen, ist ein Konus mit oben einer Feder).
Habe da auch schon oben Beilagscheiben (2 Stück) unterlegt um die Federspannung zu erhöhen (als Idee) brachte aber nix.

Was habt ihr noch für eine Idee wo mein Speisedruck verlorgen gehen könnte?

danke

Michael

IMG_7968.JPG

IMG_7969.JPG

IMG_7972.JPG

IMG_7976.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mwulz,

Unterlagen zu der Einheit habe ich noch, ist zwar Payloader 503, aber baugleich mit Schaeff, SPV 21 mit Fahrautomatik, AMV 23, Problem bei mir ist aber

nur für einen warmen Händedruck gebe ich diese Unterlagen nicht heraus, war viel arbeit die zu bekommen und zu erhalten.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...