Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.299

Kubota KX61-3 oder CAT 302.7D


Baggerfahrer26

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen neuen Mobilbagger zulegen.
Nach mehreren Besichtigungen und Probefahrten schwanken wir nun zwischen dem
Kubota KX61-3 und dem CAT 302.7D (Nullheck+ Zusatzgewicht).
Bei gleicher Ausstattung liegen sie preislich auf gleichem Niveau.

Beide Geräte haben unserer Meinung nach ihre Vor- und Nachteile.
Bei der Probefahrt kam es uns so vor als ob der Kubota mit seinem 4 Zylindermotor und den 24,8 PS wesentlich ruhiger läuft, dass Kettenfahrwerk hat uns ebenfalls von seiner Laufkultur überzeugt.
Durch den standardmäßig ausgerüsteten langen Löffelstiel hat er auch eine größere Reichweite,
gerade nach oben.

Der Cat hingegen wird von einem 3 Zylinder Yanmar 3TNV76 angetrieben, (20,7 PS) hat aber durch seine stärkeren Hydraulikpumpen mehr Kraft am Ausleger. Großer Vorteil ist auch, dass er gerade über die 90° Seite wesentlich mehr hebt. Weiterer Vorteil ist, dass er eine richtige Greifervorrichtung bietet. (Universalgreifer soll unbedingt angebaut werden)
Beim Kubota müsste dies durch einen Sonderumbau und spätriges Umlegen von Hydraulikhebeln erfolgen, da am Löffel ein Kreislauf zu wenig vorhanden ist.
Das Gerät wird auch viel in Hangegebieten eingesetzt.

Was sind eure Erfahrungen mit Kubota- und CAT-Minibaggern was Zuverlässigkeit und Lebensdauer angeht.
Beim CAT macht uns der vor allem der kleine Motor Sorgen.
Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr uns raten?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten top.gif ,

Gruß Baggerfahrer26


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei einem Vergleich kann ich dir nicht weiterhelfen.

Jedoch wurde hier im Forum schon vieles über Kubota geschrieben und das war, so wie mich erinnere, immer recht positiv.

Hier in meiner Region ist Kubota stark verbreitet, eigentlich steht an jeder Ecke einer und ist im Einsatz. Ein "Kabelbauer" gleich in der Nachbarstadt soll inzwischen rd. 10 Stück davon im Einsatz haben. Bei mir sind es nur zwei, ein 61.3 und ein 71.3. Cat ist, warum auch immer, hier nicht so stark vertreten.

Scheinbar sind die Firmen mit den Kubota recht zufrieden. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Ich denke, wenn mal wieder ein Neuer auf den Hof muss, wird es wieder einer aus dem Hause Kubota.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...