Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

A901C Schwenkbremse


iriton

Recommended Posts

Hallo,
Ich bin neu im Forum und hoffe hier einen Hinweis zu erhalten, warum die Drehkreisbremse meines Liebherr 901 nicht funktioniert.
Mein Bagger ist schón 30 Jahre alt und er war die letzten 10Jahre nicht in Betrieb. Nach dem Einbau der neuen Batterien sprang er sofort an, allerdings währte die Freunde wegen des Rostes im Tank nur kurz. Nach Reinigung des Kraftstoffsystems läuft er jetzt wieder prima, aber ohne funktionierende Schwenkbremse ist das Arbeiten schwierig. java script:emoticon('<_<',%20'smid_1')
Woran könnte es liegen? Der Ölbehälter der Schwenkbremse war leer, ich habe ihn mit Hydrauliköl aufgefüllt. Die Luftdruckanlage liefert einen Druck von nur 5bar. Wenn man aber die Fahrbremse (Hebel rechts neben Fahrersitz) schließt, so geht der Druck auf 8bar hoch. Das linke Fußpedal erzeugt beim Drücken ein kräftig zischendes Geräusch, aber an der Bremse tut sich garnichts.
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar!java script:emoticon(':caterpillar2:',%20'smid_13')
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Klingt als würde das gute Stück mit Luft das Schwenkwerk bremsen.
Am besten mal auf Druck lassen das es zischt und mal gucken wo das überhaupt zischt. Leitung kaputt, durchgerostet, Verbindung am Ventil hin, Ventil selbst hin? wacko.gif

Den Bagger selbst kenne ich zwar nicht, aber vielleicht Bremssytem entlüften wenns schon n Ölbehälter gibt? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für den schnellen Lösungsversuch.
Bei gedrücktem Fußpedal wird der Luftdruck über einen Schlauch zur Drehbremse geleitet. Hier drückt wahrscheinlich ein kleiner Luftzylinder auf einen Ölzylinder der dann die Bremse schließt. Dabei entweicht keine Luft solange die Fußbremse gedrückt ist.
Kann es vieleicht sein, daß man in den Ölbehälter keine Hydraulikflüssigkeit einfüllen darf? Vieleicht ist die Bremsmechanik eingerostet. Jedoch traue ich mich nicht recht an die Demontage weil ich kein begnadeter Schrauber bin.
Na, vieleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...