Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Atlas 1302 Hydraulik: fahren und heben


Recommended Posts

Hallo zusammen,
habe mir für den Galabau auf unserem Hof nach längerer Minnibagger-Erfahrung nun einen gebrauchten Atlas 1302 Bj 1974 zugelegt. Nach einigen Tagen störungsfreiem Baggern funktioniert die Hebe-Funktion nur noch sehr schwach und die Fahrleistung ist weg. Alle anderen Funktionen sind voll da.

Der Fehler ist plötzlich und ohne Vorankündigung durch Geräusche, Lasteinbussen bei warmem Öl oder ähnlichem aufgetreten. Der Arm war voll nach vorne ausgefahren und gesenkt (Formen einer Gewässer-Böschungskante) Hierbei war der Arm unterhalb Null-Niveau des Baggers und kam mit Last im Löffel plötzlich nicht mehr hoch. Bei Einknicken des Arms und Ranholung des Löffels konnte ich das Hebelgewicht so verringern, dass der Arm bei voller Diesellast langsam angehoben werden konnte.
Dabei ruckelt der ganze Bagger. Die Diesellast bestätigt, dass die Pumpe unter Belastung geht.

Gleizeitig mit diesem Fehler konnte ich auch nicht mehr mit Leistung von der Böschung wegfahren.
Der Bagger steht derzeit am Flussufer und muss von mir vor Ort repariert werden.


An der Hydraulikpumpe liegt es nicht, da alle anderen Funktionen verteilt auf beide Steuerblöcke voll da sind.
Im Hydraulikplan konnte ich leider keine gemeinsame Schnittstelle für beide Funktionen finden.
Bitte deshalb ganz höflich um Eure Hilfe, damit mein neuer Opa wieder seinen Dienst tun kann.
Herzlichen Dank bearbeitet von galaba2014
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Abend hab durch Zufall dein Beitrag gelesen schreib vom handy
deshalb so kurz

schau mal nach den druckbegrenzungsventilen schau mal ob du eine 2 Kreis Hydraulik hast
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und herzlichen Dank für den Hinweis mit den Druckbegrenzungsventilen.
Habe einen digitalen Hydraulikplan, der als Dateigröße aber zu groß für einen Upload im Forum ist.
Deshalb Kurzbeschreibung:

1 Pumpe mit fünf Ausgänge. Davon 2 für Lenkung, 1 für Steuerventile in Kabine sowie jeweils einer für jeden Steuerblock. Auf einem Steuerblock (Fahrtrichtung links) liegen sowohl Heben als auch Fahren. Jedoch auch Löffel und Knicken. Da Löffel und Knicken mit voller Leistung funktionieren, liegt es wohl nicht am Vordruck des Steuerblocks. Allerdings wird Knicken über beide Steuerbloecke angesteuert, was den Funktionstest des linken Steuerblocks auf den Löffel reduziert. Muss ich nochmal testen.

Der rechte Steuerblock kann ausgeschlossen werden.
Hier liegen schwenken, Greifer ... drauf und funktioniert einwandfrei.

Ist das jetzt Einkreis oder Zweikreis?

Der Druckbegrenzer ist namentlich so nicht im Hydraulikplan oder in der Stückliste erwähnt.
Deshalb muss ich den erst finden.

Würde der Plan helfen?

Viele Grüße bearbeitet von galaba2014
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo galaba 2014,

in dem Atlas 1302 ist eine B 2 PV LINDE Pumpe verbaut, eine Doppelpumpe,auf der Rückseite befindet
sich eine Zahnradpumpe, die befindet sich in dem Hauptpumpengehäuse.
Es kann schon sein, dass eine Seite der Doppelpumpe schlapp macht, ist ja schon eine alte Möhre.
An den Steuerblöcken befinden sich Minimessanschlüsse, allerdings Steckanschlüsse,da geht quer ein
kleiner Sicherungsdraht durch der muß gezogen werden, dann geht der Staubschutz abzuziehen.
So solltest du erst mal beide Seiten messen.
Der Hydrotank hat übrigens eine Druckvorspannung, die muß auch in Ordnung sein.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und noch einmal vielen Dank für Eure guten Hinweise.
Um die Pumpe zu überprüfen haben wir heute neue Hydraulikschläuche konfiguriert und den rechten Pumpenausgang auf dem linken Steuerblock angeschlagen und den linken Ausgang auf dem rechten Steuerblock. Das Ergebnis ist eindeutig. Das Problem haben wir nun auf den rechten Steuerblock verlagert.

Heben geht wieder aber Schwenken jetzt nicht mehr.
Wir haben die Ausgänge deshalb umgeschlagen, weil ein durchlassendes Ventil keine Messung im Schlappen Kreislauf ermöglicht hätte. Aber das können wir uns jetzt schenken.

Scheint also der linke Pumpenausgang schlapp gemacht zu haben.

Ein Hinweis war noch das Ventil für den Schnellgang zu prüfen/verstellen. Da der Hebel abgebrochen war, haben wir die Verstellung mit dem großen Universalschlüssel verstellt. Die Achse für die Verstellung ist zwar noch dran, aber jetzt fährt der Bagger trotz umgeschlagenem Steuerblock nicht mehr.
Neben der Pumpenüberholung dürfen wir dieses dann wohl auch noch tauschen.

Pumpe ausbauen dauert jetzt länger. Melde mich dann später noch mal mit dem Ergebnis.
Euch ein schönes Wochenende und noch mal vielen Dank aus dem Münsterland
shades.gif bearbeitet von galaba2014
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...