Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Terex CC 8800-1 Raupenkran hebt Hydrotreating-Reaktor an


Recommended Posts

Großkran-Einsatz für Ölraffinerie-Projekt: Terex CC 8800-1 Gittermast-Raupenkran hebt 771 Tonnen schweren Hydrotreating-Reaktor in Saudi-Arabien an. Doch zuvor mussten noch zwei andere Herausforderungen bewältigt werden: die 1.250 Kilometer lange Reise zum Einsatzort und ein möglichst schneller Aufbau.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (24.01.2014): Drei Terex All-Terrain-Krane im Einsatz für einen Schwimmkai in Manaus
-

Terex_cc_8800_1.JPG



Nur wenige Raupenkrane verfügen über ausreichende Tragfähigkeit, ein über 750 Tonnen schweres Bauteil an seinen Platz zu heben - einer davon ist der 1.600-Tonnen-Raupenkran Terex CC 8800-1. Er gehört zu den leistungsstärksten in Serienproduktion hergestellten Mobilkranen der Welt. Neben einer maximalen Tragfähigkeit von 1.600 Tonnen und einem maximalen Lastmoment von 24.002 Metertonnen bietet er einen von 19 auf 32 Meter verstellbaren Superlift-Radius. In der Konfiguration mit einem SWSL-Wippausleger erreicht der Kran eine maximale Auslegerlänge von 216 Metern.

Zum Einsatz kam dieser Schwerlast-Gigant kürzlich beim Bau der Yanbu Export Raffinerie in Yanbu, Königreich Saudi-Arabien. Die saudi-arabische Daelim Industrial Company beauftragte das auf kuwaitische Unternehmen Integrated Logistics Company, einen Hydrotreating-Reaktor an seinen Platz zu heben. Mit einem Gewicht von 771 Tonnen, einer Höhe von 67 Metern und sechs Metern Durchmesser verlangte dieser massive, in der Ölverarbeitung eingesetzte Reaktor nach Spezialgerät, um dem Hub sicher durchzuführen.

Integrated Logistics bereitete die für den Tandemhub erforderliche Hubausrüstung vor. Eine Herausforderung bildete der 1.250 Kilometer lange Kran-Transport zum Einsatzort. Dafür allein waren insgesamt 67 Flachbettlader, 20 Tiefbettlader und zwei hydraulisch absenkbare Lader nötig. "Bis alle Lkw da waren, dauerte es rund sieben Tage", berichtet Manoj Kumar, stellvertretender Geschäftsführer Operations bei Integrated Logistics. "Ein rechtzeitiger Abschluss war bei diesem Projekt wichtig, da aufgrund des starken Wettbewerbs in der Ausschreibungsphase nur wenig Marge blieb. Daher war ein schnelles Aufbauen des Krans sehr wichtig." Der CC 8800-1 ist für weltweiten Transport ausgelegt: Kein Bauteil ist breiter als 3,5 Meter, das Transportgewicht der einzelnen Teile liegt in der Regel unter 40 Tonnen.

Terex_cc_8800_2.JPG



Sobald die Komponenten des Krans an der Yanbu Raffinerie eingetroffen waren, begann ein neunköpfiges Team mit der Montage - darunter zwei Bediener, sechs Monteure und ein Koordinator. Für den Hub des 67 Meter hohen Reaktors bestand die Konfiguration des Raupenkrans aus einem 78 Meter langen Hauptausleger mit hydraulischer Verbolzung der Auslegersegmente.

Zur Kontruktion gehörte ein Superlift-Gegengewichtpaket von 640 Tonnen, mit 295 Tonnen auf dem Oberwagen und 60 Tonnen Zentralballast. Der Gegengewicht-Radius für das Tray wurde auf 25 Meter eingestellt. Für den Hub des Reaktors waren zwei 800-Tonnen-Unterflaschen und ein 1000-Tonnen Crosby-Schäkel erforderlich. Das zu hebende Gesamtgewicht belief sich auf 810 Tonnen.

Nach sechs Tagen hatte Integrated Logistics alles vorbereitet, um den Reaktor für Daelim an seinen Platz zu heben. Die Hubbedingungen waren dank sonnigen Wetters ideal. Auch die Windgeschwindigkeit von weniger als 7 Meter pro Sekunde lag innerhalb der zulässigen Belastungsgrenze des Krans (9,8 Meter pro Sekunde).

Angesichts des begrenzten Platzangebots auf der Baustelle ? weitere umfangreiche Bauaktivitäten waren parallel im Gange ? ging das Team bei diesem Tandemhub äußerst vorsichtig vor. Der Arbeitsbereich während des Hubs reichte von 3 bis maximal 24 Meter. "Mit dem CC 8800-1 als Hauptkran konnten wir eine Hubgeschwindigkeit von 2 Metern pro Minute einhalten", so Kumar. "Die Präzision des Steuerungssystems hat uns dabei sehr geholfen."

Terex_cc_8800_3.JPG



Neben den Vorzügen einer Arbeitsbereichsbegrenzung und Bodendruckanzeige bietet die IC-1-Steuerung des CC8800-1 Gittermast-Raupenkrans umfangreiche Selbstdiagnose-Funktionen, die eine Fehlersuche vor Ort erleichtern und damit die Stillstandzeiten minimieren. Genauso tragen die beiden identischen, unabhängigen Antriebseinheiten sowie ein zweites, ebenfalls unabhängiges Steuersystem zur weiteren Reduzierung der Stillstandszeiten auf der Baustelle bei. Damit kann der CC8800-1 Raupenkran selbst dann seine Arbeit fortsetzen, wenn ein Motor oder eine Steuerung beispielsweise durch Blitzschlag ausfällt. Mit dem optionalen TWIN-Kit kann die Tragfähigkeit des Krans auf 3200 Tonnen gesteigert werden.

Nach einem Tag war der 771-Tonnen-Reaktor auf der beengten Baustelle an seinen Platz gehoben. Unmittelbar im Anschluss begannen die Teams mit dem Abbau des Krans, um ihn zurück zum Hauptsitz des Unternehmens in Kuwait zu transportieren. Integrated Logistics hatte den Kran gerade einmal zehn Tage vor Ort, sodass die anderen Projekte in der Raffinerie zügig wiederaufgenommen werden konnten.


Über Integrated Logistics

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Integrated Logistics sind Schwergutumschlag, Schwerlasthübe, Transport überdimensionierter Lasten und die Lieferung von Baumaterialien und Hebezeugen. Die Zentrale sitzt in Kuwait, weitere Niederlassungen sind in Katar, Saudi-Arabien, Bahrein und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt beschäftigt das Logistikunternehmen mehr als 2.500 Mitarbeiter. Einsatzgebiete sind die Länder des Golf-Kooperationsrates (GCC).

Der Fuhrpark von Integrated Logistics umfasst mehr als 2000 Maschinen:
  • Straßenmobilkrane und Raupenkrane mit Tragfähigkeiten von 25 bis 1.200 bzw. 50 bis 1.600 Tonnen
  • 144 Schwerlast-Achslinien und ein 1.100-Tonnen-Portalhubsystem
  • 72 Terex Krane - neben dem Raupenkran CC 8800-1 auch All-Terrain-Krane der Typen AC 1000, AC 700 und AC 500-2
Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Terex Gittermast-Raupenkrane, Terex 8800-1 Datasheet und Integrated Logistics

(© Fotos: Terex)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (30.01.2014): Erster Terex Explorer 5800 an NMT Crane Hire
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (31.12.2013): Erster Terex Kran für Chaudhary Transport
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (16.12.2013): Ein Terex All-Terrain-Kran im Einsatz am Panthéon
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (18.10.2013): TEREX CTT Flat-Top-Turmdrehkrane für die Kopenhagener Metro im Einsatz
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.10.2013): Terex-Maschinen im Einsatz für WM-Stadionbau in Manaus
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (29.03.2012): Terex All Terain Krane fürs neue Juventus Stadion in Turin
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (24.10.2011): Terex Cranes: Neue Mobilkrane Toplift 025G und 055G aus China

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex Superlift 3800 und der MHL 350E Hybrid von Terex Fuchs
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex Cranes zeigt Kran-Neuheiten auf bauma China
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex Strategien für China - bauma China 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex neuer Schnellmontagekran Eazy 90
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex Mobilkran AC 100/4 mit neuer Kabine - bauma 2010
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...