Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hyundai Radlader HL770-9A im Steinbruch


Bauforum24

Recommended Posts


Also bei meinem cat 966k is er ein mal getauscht worden und macht jetz schon wieder macken.
das thema is aber nicht der all so tolle cat sondern der hyundai lader. Welcher im übrigen 40 ps mehr Leistung hat, ein fünf gang Getriebe, wandlerüberbrückung und noch so a paar sachen von denen ein cat noch träumt. Also ich für mich muss sagen dass sich das sehr passabel anhört. Gehört sich probiert. Und den so geliebten Joystick wird ma hier auch haben können.
Gruss vom wolfi


Tatsächlich bekommt man nach dem Lesen des Artikels zur o.g. Maschine den Eindruck, es würde sich um etwas ganz erlesenes handeln. wacko.gif Jedoch nur für diejenigen, die von Maschinen entweder keine Ahnung haben oder nicht wissen wie es ist in einem Steinbruch beim Laden vor der Wand zugeht. Jeder Fahrer der Joystick Lenkung kennt wird es als Zumutung empfinden wenn er 8-10 h am Lenkrad kurbeln muß.
Bei dem dort beschriebenen "Großradlader ", welche im übrigen erst bei 50 t Gewicht anfangen, fällt mir nicht wirklich etwas auf von dem man bei Cat noch träumen müsste, wobei man gar nicht Cat sondern auch jeden anderen namhaften Hersteller als Vergleich anführen könnte.
40 Ps mehr Leistung , als was denn ? eusa_think.gif Hierzu sei genannt das einige Hersteller aus Marketinggründen natürlich gern die Bruttoleistung des Motors angeben, wobei insbesondere beim Radlader der Drehmomentanstieg eine Rolle spielt. Im übrigen gibt es für diesen HL 770 tatsächlich einen Joystick zum Lenken, der im Text entweder unerwähnt blieb, als Option zu teuer gewesen ist oder der Käufer hatte auch Angst er könnte kaputt gehen, so wie die elektrohydraulisch Vorgesteuerte Schaufelbedienung die auch kaputt gehen kann, auf die es sich jedoch nicht verzichten lässt.


Jaaa keine Angst, den nimmt dir schon keiner weg!!! kreisch.gif


Auch ich würde mir so einen nicht wegnehmen lassen. tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

Danke eu46, bin ganz deiner meinung.


Und für die anderen, ich fahre seit 20 jahren, hab alle namhaften hersteller durch, und sicher ist Volvo kein schlechter lader, auch komatsu hat seine vorzüge, aber hyundai ist in meinen augen kein namhafter hersteller, nur weil es ein grosser konzern ist, und für den fahrer hat cat nunmal den besten komfort.

Und mir ist aufgefallen dass oftmals die über cat schimpfen die 1. selber keinen fahren weil ihr chef billiges aus korea kauft, oder aber 2. vorgesetzte die auf die kosten achten müßen.

aber jeder wie er will...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gibt ja einige hier die auf die Marke CAT nichts kommen lassen, aber es gibt auch andere Hersteller die zum Teil in manchen Gesichtspunkten das bessere bieten.

Man muss immer mit in Betracht ziehen was man mit dem Radlader machen will, ganz klar ist ein Hyundai im Steinbruch an der Wand für den harten Einsatz nicht gerade zu Empfehlen da führt einfach an den Robusten CAT der weg nicht dran vorbei.
Aber zur Verladung von Lkw s reicht ein Hyundai auf alle fälle und ist sicher keine schlechte Wahl, denn gerade der 770-9 lässt sich angenehmer fahren als ein CAT der selben Größe. Was der Hyundai den CAT gerade für die Verladung voraus hat ist eine Waage die Serienmäßig an Bord ist und zum anderen einfach zu Bedienen ist ohne immer zu Nullen und zum anderen keine große Abweichung hat. Verbrauch ist CAT bei allen Test der Radlader der den höchsten Verbrauch hat.
Was CAT bis heute noch nicht wirklich hinbekommen hat bei den Radladern mit Lenkrad die Fahrtrichtung wechseln zu können ohne das man immer mit den Knübbel am Lenkstock Arbeiten muss statt wie z.b. Volvo oder andere Hersteller wo man das mit ein Finger Links mit erledigt.
Aufstieg haben andere Hersteller ebenfalls besser gelöst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...