Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Rampenneigung Baugrube


Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe ein Frage bzgl. der Rampenneigung für eine Baugrube.
Wie groß darf diese maximal sein?

Gegebenheit:
Die Baugrube ist 15,00m Tief und ich kann die Rampe auf 112,00 m ausbilden. Macht nach Adam Ries eine maximale Rampenneigung von 13,4 %. Dort soll nun ein LKW leer rein und mit gelösten Boden wieder herausfahren. Die Frage ist nun, schafft das der LKW? Wie groß darf die maximale Rampenneigung für einen solchen Fall sein?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. top.gif

Beste Grüße
Arrol
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast baggermann.tim.wassermann
wen wir bei schlunalso an de firma baugrubenn haben haben wir manchmal rampen die 60 bis 74 % gefälle haben aber wir haben 6achser mit alltrad also bei uuns ist das keinproblem bin nämlich selber baggerfahrer

Eimal top.gif volvo immer volvo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hm bei einem Gefälle von 60 - 74% mit einem beladenen 3 Achser hoch.Das halte ich aber für ein Gerücht.
Bei einem Gefälle von annähernd 50% kommt eine Planierraupe seitlich zum rutschen. Da bekommt man zu Fuß schon Schwierigkeiten hoch zukommen whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Erdwin

Aber der allradgetriebene Sechsachser von Schlun schafft das! wink.gif Oder muß der Tim da nochmal drüber nachdenken? rolleyes.gif

@Arrol

M-Benz gibt für den Allrad-Axor 30 % Steigfähigkeit an. Also sollte die Rampe etwas weniger aufweisen. Bei griffigem Untergrund sollten aber auch 30 % für einen Allrad kein Problem sein. Ich bin allerdings auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine 15 m tiefe Baugrube auszuschachten. Und Dein Projekt - Hausaufgabe oder nächster Job-Report?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vergisst die "Aushubtiefe" des Baggers von den 15m abzuziehen....
kommt halt sowas raus... whistling.gif
Oder will da wer mit dem Radlader ausschachten?

Hast du 6m als Aushubtiefe vom Bagger hast du nur noch 9m zuüberwinden, und 8% Steigung.
Das ist bei vollen Lkw (ob Sechs Achsen Allrad oder nicht ist egal. und unbefestigtem Geläuf schon mehr als genug.





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...