Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.412

Recommended Posts

Geschrieben
Würde mir mal komatsu anschauen. Pw 160 oder 180. Das sind super maschinen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Dass der Atlas 160 mehr heben soll, als der Cat 316 kann ich ja nicht wirklich glauben! Als letztes Jahr bei uns ein Atlas 1404 ersetzt werden sollte haben wir ja auch einige Geräte ausprobiert. Ich hatte einen Terex TW 190 hier mit 2,50er Spur, das ist ja der heutige Atlas 190W. Dieser Bagger ist ja schon ein ziemlich großes und klobiges Monster, von dem man denkt, dass er eigentlich gute Traglasten haben müsste. Der wiegt etwas über 19to und es ist fast unmöglich mit dem Ding im Sand zu fahren. Aber die Traglasten von der Maschine waren nicht überzeugend. Mit dem 1,3 to Sortiergreifer, den unser heutiger Cat 316D problemlos trägt, konnte man mit dem TW 190 nicht vernünftig arbeiten, weil man immer Angst hatte, umzukippen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Cat einen 2,75 Unterwagen hat, dafür aber ja auch weniger Eigengewicht.
Ein Atlas 160W hat allerdings eine viel leichtere Armausrüstung als der 190W und wir deshalb wohl nur etwas weniger heben. Allerdings sind diese leichten Armausrüstungen meiner Meinung nach nicht stabil genug, genau wie die Bolzen, die bei Atlas auch unterdimensioniert sind.
Ich hatte früher ausschliesslich Atlas Bagger ( 1302, 1304, 1404, 1604LC, 1704LC), daher weiß ich, wovon ich rede. Bei den Mobilbaggern mit Verstellausleger müssten die eigentlich schon serienmäßig nen Schweißgenerator mit einbauen, weil ab 6000 Bh ständig neue Risse auftauchen. Ein weiteres Manko ist die Anlenkung des Löffelstiel am Hauptarm. Hier umschliesst der Löffelstiel bei den kleineren Modellen, bis einschliesslich 160W, den Grundarm. Ich kenne einige Maschinen, bei denen nach 3000 Bh nicht nur Bolzen und Buchsen neu mussten, sondern auch die Sitze im Eimer waren. Ich habe das seiner Zeit bei meinen Atlas Baggern gelöst, indem wir die Sitze in Löffelstiel auf nem fetten Bohrwerk soweit aufgebohrt haben, das Stahlbuchsen eingepresst werden konnten.
Die anderen Hersteller haben dieses Gelenk so konstruiert, dass der Hauptarm gabelförmig ausgeführt ist und den Löffelstiel umschliesst. Diese Variante ist um einiges haltbarer.
Geschrieben
Hallo Reinie, Du machst mit dem 160 w absolut nichts falsch. Habe meinem jetzt 4100Bh auf die Uhr gefahren und habe bis zum heutigen Tage meine Kaufentscheidung nicht eine Sekunde bereut. Alles was Du in Deiner wirklich objektiven Betrachtung angeführt hast, kann ich nur bestätigen. Auch ich habe Cat u. Volvo getestet,
und kann nur sagen, dass der Atlas damals die Beste Maschine war. Ich habe darüber schon ausführlich berichtet (siehe Atlas 160W). Auch wenn jetzt die oberschlauen Vollgasfahrer (die den abgefackelten Diesel nicht selber bezahlen müssen) aufheulen, der Dieselverbrauch ist und bleibt unter 6l/Bh. Defekte bisher:
1 Anlasser. Ansonsten Tanken, Abschmieren und Öle/Filtertauschen. Mein zuverlässigstes Gerät überhaupt.
Einsatzgebiete: Strassenbau, Fernwärme (Vortrieb/Verfüllung),Kanalbau (und ja, auch bis auf über 4m Tiefe).
Im Winter mit 4 doppelten Forstschneeketten und Holzgreifer Kurzholzverladung im Wald auf Sattel z.B.
Finksche Forstverwaltung 23000 fm in Baden Württemberg verladen. Eine Bemerkung kann ich mir jetzt dann doch nicht verkneifen. Wenn ich solche Aussagen wie "das kann ich mir nicht vorstellen, das der Atlas das Schafft" höre, dann darf an der Objektivität schon gezweifelt werden. Setzt einfach mal Eure Cat-Liebherr-Volvobrille ab und versucht ein Fahrzeug wirklich nach seinen Fähigkeiten zu betrachten. Und der zweite , aber für mich ausschlaggebende Punkt: Betriebs-u. Wartungskosten. Bis Heute unschlagbar günstig.
P.S.
Nur weil sich jemand etwas nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, das es nicht doch so ist.
Die Vorstellungskraft des Einzelnen reicht halt doch nur soweit wie sein geistiger Horizont.
mfg Dieselknecht
Geschrieben
Hallo Leute

Also ich würde auf alle fälle vom cat mit vierzylindermotor abraten. Der wird bis zum 316 er verbaut. Habe auf meinem 8500 Std und mittlerweile die dritte Hochdruckpumpe und den vierten Satz Injektoren verbaut ,bevor jemand falsche Wartung vermutet ,die wird von zeppelin durchgeführt. Unser Atlas hat 6200 Std und am Motor bis auf Anlasser und lichtmaschiene alles original.
Geschrieben (bearbeitet)
sagt ja niemand das Atlas schlecht sein soll oder!??Keiner dieser hier erwähnten Geräte ist schlecht oder nicht brauchbar! Oder sonst kann ich ja auch gleich sagen leg die Atlas Brille ab!
Wir haben jedenfalls mit unseren CAT`s keine solche Probleme die hier erwähnt werden und die haben auch zwischen 4000-9000 std. drauf!

PS: Wir haben 3 Cat mit 4 Zylinder und keiner hat je Probleme bereitet sprich Motor! Im Übrigen im 316 er ist ein 6 Zylinder! bearbeitet von speedy25

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...