Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Radlader Zettelmeyer ZL501 Leistungsverlust bzw. Temperaturprobleme Hy


Recommended Posts

Hallo Hydraulix,

gut dass Du mir das noch sagst mit dem fest eingestelltem Speisedruckventil. Ich werde das so meinem Hydraulikmann weitergeben….schade dass Du so weit entfernt bist.
Sag mal, ist das sicher mit den 420 bar Hochdruck? Ich dachte der wäre so um die 300 bar.
Wenn also die Fahrschläuche an dem Hydromotor abgemacht und verschlossen werden müsste ich also 420 bar haben?
Mal noch ne ganz dumme Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder Möglichkeit zu sehen ob bzw. wie weit der Verstellkolben ausfährt. Ich meine bzw. befürchte, dass bei warmen Öl meine Verstellung nicht mehr ganz auf Anschlag ausgefahren wird. (Ich meine diesen Halbmond in der Pumpe)
Mann, ist das schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine.

Gruß aus Bayern

Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

guten abend mikel

zu den druckwerten sind beispielwerte frag bitte passend zu deinem lader die richtigen drücke an ich meinte das auch so schon mal geschrieben zu haben

frag wie hoch der speisedruck sein soll und prüf diesen ansonsten passscheiben beilegen oder ventil tauschen
frag nach dem hochdruck wie hoch der sein soll prüf auch dies


an den blindgemachten hochdruckschläuchen liegen dann die zb. 420 bar an

den schwenkwinkel stellung des( Halbmond = Schwenkwiege )selbst kannst so ohne weiteres nicht sehen

du kannst es nur daran erkennen wie hoch der stellkammerdruck sein muß

frag nach wieviel stellkammerdruck du benötigst damit die pumpe die volle fördermenge erreichst
der stellkammerdruck liegt auch ca bei 20-25 bar

bitte bitte nagelt mich nicht an den druckwerten fest sind geschätzt



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikel,
demontiere ein HD-Ventil,auf dem fest eingestellten Ventil ist der Wert eingraviert,Schwenkwiege kannst du
nicht sehen,am Seitendeckel befinden sich zwei Schlauchleitungen,nimmst du eine ab,kannst du einen
der vier Servozylinder sehen.
Dein Schrauber soll sich mal daran erinnern ob die Kalotten und Kugelbolzen in Ordnung waren,wenn er
wie berichtet die Kolben erneuert hat,dann muß er mindestens zwei der vier Servos demontieren.
An dem Speisedruckventil nichts verändern,dass ist eine sensible Einheit die BPV-automotiv.
Spesedruck ist 16 bar,wie man auf 25 bar Stellkammerdruck dann kommt verstehe ich nicht.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,
also falls dein zl 501 immer noch nicht läuft, hatte das selbe vor einem Jahr, habe folgendes gemacht:
- Lager Speisepumpe neu (waren total kaputt)
- Dichtungen der 4 Servozylinder neu die (waren knüppelhart, wahrscheinlich von der hohen Temp.)
- Inchventil komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert

Du musst besonders auf das Inchventil achten da ist eine Inbusschraube mit einer eingekerbten Hülse das ist der Anschlag von dem Inchhebel hatte den auch ab und der war total verstellt da hatte die kiste auch nach der Rep. keine Leistung also schau da mal nach und spiel mal bissjen mit der Hülse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

da auch ich Probleme mit der Temperatur (und Leistung habe), hab ich mal die Wartungsempfehlung D15 (Seite 30) nach der mir nun vorliegenden Bedienungsanleitung gemacht. Will heißen, den Luftschacht (Tafel 1/24 Ersatzteilliste,Pos. 14) abgebaut und schon beim Lösen der beiden Schrauben am Ölkühler gesehen, da "wohnt jemand". Gummiringe, Äste Ruß, Dreck, etc.

Als der Luftschacht komplett weg war, hab ich auch den Ölkühler vor dem Ausblasen mal gesmartphoned.....
Durchgang sieht anders aus. Danach alles gereinigt, mal sehen, wie der Unterschied ist.

Merklich schlechter ist die Kühlung, wenn z.B. der Keder zwischen Luftführungsgehäuse (Tafel 1/19 Ersatzteilliste,Pos. 13) (das runde hinter dem Hatzmotor) und dem Halteblech links am Luftschacht raus ist. dann kommt da nicht viel am Ölkühler mehr an.

 

Viele Grüße

Carpentarius

(ZL501 mit Sonderhydraulik Bj. 1980 - Hatz Z108)

IMG_20160412_153458_1.jpg

IMG_20160412_153206.jpg

IMG_20160412_153443.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...