Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Radlader Zettelmeyer ZL501 Leistungsverlust bzw. Temperaturprobleme Hy


Recommended Posts


Hallo Doc,

Deine Ausführungen hab ich Anfangs nicht mal zur Hälfte verstanden aber dank Google erscheint mir jetzt vieles klarer was Du so von Dir gegeben hast. Lecköl, Gehäusedruck……….irgendwie ist mir jetzt der ganze Zusammenhang Pumpe, Hochdruck Hydromotor bzw. Verschleiß an einen der Komponenten viel klarer.
Ich warte jetzt mit weiteren Maßnahmen bis ins späte Frühjahr. Da sind die Schneeketten runter und die Temperaturen auch um 20-30 Grad höher so dass ich unter etwa gleichen Bedingungen als letztes Jahr sehen kann ob die Überholung der Pumpe überhaupt was gebracht hat. Sollte ich den Hydraulikmann noch mal kommen lassen so werde ich ihm Deine Zeilen lesen lassen damit er diesmal eine etwas genauere Messung vornimmt.
Also, nochmals vielen Dank Doc für Deine Hilfe.

Hydraulix, sind die Teile welche Deiner Meinung noch getauscht hätten sollen, alles Teile der Verstellung? Ist aber doch eher unwahrscheinlich dass hier der relativ schnelle Temperaturanstieg des Öls herkommt, oder lieg ich da falsch?
Hab übrigens heute das Typenschild gefunden……..ist doch ein BMV 105 liegt wohl keiner rum bei Dir ?

So, das war`s …… danke noch mal für Eure Zeilen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Mikel,
die Ausführungen verstehe selbst ich manchmal nicht,zu kompliziert für einen Laien.
BMV 105 kannst du nur instandsetzen lassen,die Dinger haben ein Spühlventil verbaut,aus diesem Grund
ist der Gehäusedruck sowieso erhöht.
Sollten die Nadellager der Speisepumpe defekt gewesen sein,so ist auch die ganze Speisepumpe defekt.
Die teile die ich beschrieben habe dienen der Verstellung,an den defekten Kalotten und den Servos geht
dir der Steuerdruck weg,beim wechsel der Kolben und der Zylindertrommel kann man das nachmessen,
und ist der Verschleiss hoch,sogar sehen,möglicherweise wurde das Kaltstartventil und Speisedruckventil
vertauscht,die sind äußerlich baugleich.
Wie schon beschrieben,Pumpe vom Hydromotor trennen,Pumpe mit Flanschen verschließen,und Druck
prüfen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend mikel
guten abend hydraulix

ich weiß zwar nicht was da unverständlich geschrieben wurde , das mikel da evtl schwierigkeiten hat kann ich verstehen hab da kein problem damit nochmals darauf einzugehen aber warum schreibt er es dann es erst jetzt ? Ich hätte es dann auf eine andere art formulieren müssen

fakt ist halt auch das eine fehlersuche nicht mit einem satz beschrieben werden kann

bei dir hydraulix kann ich es nicht nachvollziehen .da du nach deinen Ausführunge nach ,täglich mit derartigen systemen zu tun hast



bin schon ein bisschen verwundert muß ich sagen . Ich muß mich ersthaft fragen warum ich dann hier überhaupt einen beitrag schreibe ?



mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc,

da hast Du aber was gewaltig missverstanden bzw. ich hab mich unklar ausgedrückt.
Das ich den größten Teil Deiner Zeilen nicht verstand liegt an meiner Unwissenheit in Sache
Hydraulik. Deine Erklärungen halfen mir die Funktion meines Antriebes mittlerweile einigermaßen zu verstehen.

Also noch mal……..ich danke Dir für jeden Satz den Du zu meinem Problem geschrieben hast………und wenn ich dann Begriffe wie Lecköl, Gehäusedruck noch googeln muss liegt das ja wohl an mir.

Tut mir leid dass Du das missverstanden hast………..mach weiter so !!!

Gruß Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikel
das Speisedruckventil an der BPV 50 ist fest eingestellt auf 16 bar,es befindet sich zwischen den beiden
HD-Ventilen,der Wert ist auf der Schlüßelfläche eingeschlagen,mit dem Wert 30 bar wirst du nur auf eine
falsche Fährte geführt, ist so bei einigen Hydromatikpumpen,nicht so bei Linde,seitlich an der Steuerboden-
aufnahme befindet sich ein Ventil gleicher Bauart,dass ist das Kaltstartventil,es schützt den Kühler und den
Filter bei Kaltstart.
Am Hydromotor befindet sich am Regler ein Spülventil,dass muß bei der Leckölmessung blockiert werden,
ansonsten sprudelt dir das Lecköl nur so aus dem Gehäuse,und der Eindruck entsteht der Motor ist defekt.
Hochdruck ist übrigens 420 bar,aber wie schon berichtet alles festeingestellte Einheiten.
Nochmal zur Erinnerung spiel nicht an der automotiven Steuerung herum,sehr kompliziert einzustellen,und
nicht mehr lieferbar.
Nur so viel zu komplizierte Angaben.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...