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Achsverriegelung Schaeff HML 30 e


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Hallo,

ich habe den o.g. genannten Bagger kürzlich gekauft. Ist soweit auch super in einem Super Zustand bis auf die Achsverriegelung. Habe schon alle möglichen Anstrengungen unternommen diese wieder gängig zu bekommen. Habe sie entlüftet, alle Sicherungen und den Hydraulikölstand überprüft.
Der Bagger hatte vor dem Kauf länger gestanden und die Kolben saßen fest. Habe sie dann mit sanfter Gewalt wieder gelöst aber sie fahren nicht automatisch auf die Druckplatten der Achse sondern hängen in unterschiedlichen Höhen in der Luft. Auch lassen sie sich nicht sperren, weder über den passenden Schalter noch über die Bremse.
Wenn man den Schalter im Stillstand betätigt (Motor aus/Zündung an) hört man ein leises klacken das wohl vom Ventil oder der Steuerung kommt aber ohne Wirkung.

Wenn jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
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  • 2 weeks later...

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guten abend

bin durch zufall auf dein hilfegesuch gestoßen
üblicherweise werden solche dinge in der rubrik fehlersuche bearbeitet daher die verspätete antwort

wenn eine pendelachse nicht funktioniert dann mußt schrittweise vorgehen

prüfe nach ob das magentventil welches die elektrischen signale in einen hydraulisches signal über die drehdurchführung in den unterwagen leitet

dann mußt mal prüfen ob das sperrventil im unterwagen entsprechend dem hydraulischem signal von oben her auf / zu macht .

aus sicherheitsgründen ist es so geschaltet das es stromlos / bzw drucklos die pendelachse verriegelt ist

wenn dies alles soweit funktioniert dann erst geht es ans entlüften

dies geschieht indem du die entlüftungsstopfen aufmachst und fährst


falls noch fragen hast schreib nochmal

mfg hyd doc
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Hallo,
Das Probleme ist das Sperrventiel im Unterwagen, diese saß fest und wir haben es gereinigt aber es funktioniert immer noch nicht richtig.
Benötigen da ein neues aber ich habe noch keins gefunden.
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guten tag

ist der kolben leichtgängig ?
schau mal wenn du beide leitungen vom plungerzylinder entfernst ob da öl rausläuft ?
wenn da öl kommt dann müßtest die zylinder entsprechend entlüften

und dann kannst die achse sperren und prüfen ob diese so stehen bleibt ,nicht das dein sperrventil intern undicht ist und das öl entweichen lässt

mfg
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Es liegt wohl am Kolben. Wir haben das Sperrventiel komplett auseinander gebaut und der Kolben ließ sich nur mit sanfter Gewalt bewegen. Haben dann alles gereinigt und soweit wir könnten wieder gängig gemacht, und wieder eingebaut. Seit dem ist ein
Zylinder dauernd blockiert aber der andere nicht. Somit scheint der Kolben im Ventil immer noch zu schwer zu gehen. Liegt wohl daran das der Bagger lange gestanden hatte bevor wir ihn gekauft haben.
Kann man da noch was machen oder muss das Ventil ersetzt werden?
Wenn ja, wo bekomme ich eins her?
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