Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.274

Kritik an Lohnunternehmern berechtigt?


Recommended Posts

hallo zusammen.
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinen beitrag aber ich hab am we beim lesen hier ein posting entdeckt was mir doch sehr im halse stecken geblieben ist.sollte dieses posting hier fehgesetzt sein dann bitte ich um den passen thread.

dort wurde über lohnunternehmer und jeder hat nen bagger im garten geschimpft.die wären alle billiger und könnten nix.
das ist nicht richtig.
ich habe 8 jahre bei einen landwirtschaftlichen lohnunternehmen gearbeitet.wo ich dort angefangen habe gab es nur 5 bagger von 3-22to.jetzt wo ich weg bin mittlerweile is die zahl auf 11 angewachsen von 3-25to mittlerweile.ich konnte einen erbitterten preiskrieg zwischen allen unternehmern dort bemerken der eine gönnt den anderen nichts.ich habe dort unmengen an boden gefahren mit schlepper+kipper wo es letzlich nicht um das billige ging sondern um die geländegängigkeit und gleichzeitig noch strassentauglichkeit spricht zugelassen im strassenverkehr.und mittlerweile sind wir soweit das meine alte firma und auch andere firmen ihre schlepper mit fahrtenschreibern ausgerüstet hat die schlepper versteuert sind und die fahrer nen lkw schein haben müssen.sie sind nun als vollwertige lkws anzusehen die zwar net die menge vom sattel mitnehemn auf der strasse aber auf strecken unter 6km genauso viel fahren wie ein sattel.
und das die unternehmen günstiger baggern das liegt daran das bei weiten nicht jeder chef aus der branche den tariflohn für baggerfahrer zahlt.und schon kann er den niedrigen preis ansetzen.und wenn ich dann höre die können net mal gerade baggern dann schwillt mir der kamm.es gibt ausnahmen ganz klar.aber wer in den gewerbe tief erd strassenbau und abbruch langfristig arbeiten will der muss schon vernünftige arbeit abliefern.in meiner alten firma hat es sich in den letzten jahren langsam und stetig aufgebaut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich find die Kritik an Selbstständigen die sich nen Bagger,LKW zum Baustelleneinrichtungen abtransportieren ,oder welche die ne Landwirtschaft und sich was dazu kaufen(dass sie auch deswegen tun weil sie so nicht über die Runden kommen) haben total unbegründet.

Seien wir doch mal ehrlich:Wer nimmt dieses Angebot meistens wahr?

-private Bauherren die Samstags mal eben was bauen möchten.
-oder Bauherren die was in Eigenregie hochziehen.

Und die Firmen die bei uns solche Angebote wahrnehmen bei denen gehts meiner Erfahrung nach so kaotisch dass es denen nicht schadet.Im Gegenteil. Und ich hatte damit schon oft zu tun glaubts mir

Im Fall wie es bei uns im Oberland ist,würd ich sogar sagen dass es ein Großteil derer ist die viel investieren,sei es in Maschinen,Traktoren,etc.

Und des Geld was sie dadurch ausgeben,des müssense auch wieder reinholen,also nichts mit Billigpreisen.Meist Fahren die Chefs eh selber.

Vielleicht is esn Abstoß zu ner Diskusion

Gruß Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Holland sind viele Lohnunternehmer die Ihr Geld verdienen in der Vermietung von Baumaschinen (meistens Minibagger, Mobilbagger, Raupenbagger bis 30 Tonnen und Kipper (LKW's)) mit Fahrer. Diese Firmen können Kostengünstiger (Billiger) arbeiten weil den Tarif für die Fahrer niederiger ist als in das Transport- oder Baugewerbe.
Vor Jahren waren diese Firmen auch Billiger weil Sie relativ schlechte Fahrer hatten und Ihre Geräte auch nicht auf den neuesten Stand waren. Heutzutage können diese Firmen Gut mithalten was die Geräte an geht und das Personal bekommt auch einen guten Lohn.
Viele Lohnunternehmer haben als vorteil das Sie eine gut ausgestattete Werkstatt habe wo auch nach Kundenwunsch ein Gerät oder Anbaugerät umgebaut wird.

Es gibt auch Lohnunternehmer die mit Ihre Schlepper und Kipper transporte über die Strasse machen, aber wenn Kontrolle kommt wird es richtig teuer, diese art von Transporte kommen noch selten vor, weil viele Lohnunternehmer 3- und 4 Achs Kipper haben und manche auch 5-Achser Kipper.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben viele Landwirte einen Bagger z.B Menzi Muck (älteres Baujahr) oder einen kleineren Kettenbagger z.B TB 70, hochmotoriesierte Traktoren und Kippanhänger haben sie fast alle, und viele von ihnen fahren regelmäßig als Subunternehmer für kleine, großé und größte Baufirmen, aber ich finde das ist doch gar kein Problem, würden sie die Arbeit nicht ordentlich machen, oder irgendwelche Wettbewerbsrechte verletzen hätte man es ihnen sicher schon eingestellt. Der Unternehmer der einen Subunternehmer beauftragt will qualitativ hochwertige Arbeit, dem ist es komplett egal, ob der Subunternehmer nebenher Kühe füttert, oder Briefmarken sammelt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
@ The Cat Man:

Um ein wenig mehr auf die Bilder von dir einzugehen:

Da sehe ich ziemlich oft wie ein Mobilbagger mit Rübengreifer "hier und da" einen Traktor oder Lkw belädt oder auch nur schnell ein Haufen Erde aufgeladen wird.Werden solche Aufträge nur von den kleineren Firmen und den Lohnunternehmern intern ausgeführt?
Oder wird auch von größeren Firmen aus ein Mobilbagger für einige Zeit überall rummgeschickt?

Desweiteren fällt mir auf,dass in Holland ziemlich viel Wert auf Zusatzausrüstungen (war auch schon in einem anderen Threat zu lesen) gelegt wird....dass selbst ein Daewoo Mobilbagger mit Metallic-Felgen,etc ausgestattet wird.

Gruß Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...