Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

31.03.2016 - Mittlerweile hat sich einiges an den Mulden getan:

Weitere Wannenbleche wurden angefertigt

p1010412.jpg

Große Probleme bereitete die Mulde Nr. 17. Die war zunächst verzogen. Nachdem das Wannenblech ausgebaut war, hatte ich den Rest der Mulde auf einen ebenen Tisch gespannt und auch diagonal mit Hilfe eines Kettenzuges ausgerichtet. In dem Zustand wurde das Wannenblech eingebaut. Groß war die Enttäuschung und der Ärger, als die Verspannungen gelöst wurden und die Mulde wieder so krumm wie vorher. Die ganze Arbeit mit dem Ausrichten war für die Katz! Nach einigen Tagen Unterbrechung musste ich noch Restarbeiten erledigen. In dem Zug wurde dann noch einmal ein Kettenzug diagonal angesetzt um die Mulde zu richten. Das ging eigentlich ganz gut, es war noch eine Schiefstellung von ca. 2cm vorhanden. Beim darauffolgenden Richtvorgang gab es einen Schlag und die Mulde schnalzte in die Gegenrichtung. Nun hatte ich wieder den gleichen Verzug, allerdings in die Gegenrichtung. Die Gedanken kreisten zwischen gleich in den Schrott, erst noch mit dem Vorschlaghammer malätrieren um den Frust loszuwerden oder eine Flasche Bier trinken und dann nochmal rangehen. Letzteres war die weisere Entscheidung. Beim Zurückrichten konnte ich tatsächlich eine gearade Mulde erzielen. Leider hatte ich von dem ganzen Prozess keine Bilder gemacht, hier aber das Ergebnis:

p1010411.jpg

 

p1010410.jpg

In der Summe erhält diese Art der Instandsetzung das meiste Original-Material. Wirtschaftlicher ist es sicher, die kompletten Bleche zu tauschen und nur den Rahmen und die Auflagerwinkel zu behalten. Vielleicht probiere ich das mal bei einer künftigen Mulde.

 

 

 

 

bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

am 02. April 2016 war  "Anprobe" der Mulden 5 und 14. Vor dem Lackieren wurde noch einmal die Funktion geprüft:

 

p1010414.jpg

Dann ging es unter der Woche an Mulde 15 weiter. Diesemal Bilder vom Aufspannen der Bleche:

p1010413.jpg

Nachdem Mulde 5 und 14 zum Sandstrahlen und grundieren unterwegs waren konnte ich die am 08.04.16 abholen:

p1010510.jpg

Am 09.lApril war dann noch die Endlackierung angesagt. Dank des schönen Wetters waren die Mulden bis abends trocken und konnten schon aufgelegt werden. Hier der ganze Zug:

p1010511.jpg

 

bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist auch die Mulde 15 fertig geschweißt und wird auf einem verranzten Rahmen "zwischengelagert".

P1010822.jpg

P1010821.jpg

Als nächstes wird der Grundrahmen zum gebremsten Rahmen umgebaut.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Upps, da habe ich ja Nachholbedarf - Los gehts mit dem 16.12.17:

p1110313.jpg

 

p1110317.jpg


zwei Loren aus bekannten Beständen. Eine davon ist wieder eine 0,5m³ Lore

p1110311.jpg

Das wird natürlich gleich abgeladen, in den Lackierraum

p1110316.jpg

Interessante Lagerdeckel...

 

p1110315.jpg

Noch eine andere Form von O&K-Deckeln

p1110314.jpg

Nach dem Strahlen kommen auch die Walzzeichen in den Trägern gut raus.

 

p1110310.jpg

Hoesch N0. 10 1/2 H.W.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Rückblick. Am 04.01.2018 war ich mit dem Anhänger unterwegs - "Schrottwichteln"p1110413.jpg

Zum Einsatz kam bewährter MAN und damit die erste Oldie-Ausfahrt im Jahr

 

p1110412.jpg

p1110411.jpg

Mit dem Fuchs 110 wurde behutsam abgeladen

 

p1110414.jpg

zunächst die Fahrgestelle...

p1110410.jpg

dann die Mulden. Da steckt viele Arbeit drin.

Zunächst wurden dann alle Loren nummeriert und ein Datenblatt erstellt. Darauf kommen Hinweise auf einen möglichen Hersteller, den Vorbesitzer sowie die anfallenden Restaurierungsarbeiten. Damit sind die Loren 19-33 in der Sammlung. Mittlerweile sind die Fahrgestelle 23-26 zerlegt und gerichtet und befinden sich beim Sandstrahlbetrieb. Da passen immer zwei auf den kleinen Anhänger

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...