Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

Mittlerweile ist der Lokschuppen auch eingetroffen:

P1180096.jpg



Der ist gerade im unteren Bereich in einem nicht so guten Zustand. Da wird wohl noch ein bißchen Arbeit auf mich zukommen.

Derweil geht es an den Loren und Mulden weiter. Lore 14 (die Glaser-Pflaum) wurde mittlerweile zerlegt und ist zum Sandstrahlen überführt. Die Lager sahen ähnlich aus wie an den anderen Loren. Leider gibt's davon keine Bilder. Dafür sind aber die Mulden von Lore 3 und 4 sandgestrahlt, grundiert und die erste Seite lackiert. Das sieht dann so aus:

P1010017.jpg



Nachlässigkeiten rächen sich. Wenn ich genauer hingeschaut hätte, wäre das Blech vorher instandgesetzt worden. Nun habe ich hier Löcher drin:

P1010019.jpg



Da die Loren nicht nur rumstehen sondern auf der historischen Baustelle auch zum Einsatz kommen sollen müssen die auch gut funktionieren. Bei den Loren 5 und 6 sind diese Stellen seit der historischen Baustelle in diesem Jahr durchgebrochen. Hier belasse ich das erst einmal und warte bis die Stelle richtig durchbricht, dann kann ich immernoch ein Blech einschweißen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gestern wurde das Wannenblech an Mulde 1 eingebaut. Die Stoßstelle habe ich unter die Winkel gelegt. Damit ist das Blech zwar großzügig getauscht, dafür sieht man die Schweißnaht von aussen nicht und das Blech verzieht sich nicht, da es durch den Winkel stabilisiert wird.

P1010020.jpg



P1010021.jpg



P1010024.jpg



Noch was zu den Zeiten:

Das Blech einpassen und verschweißen hat heute 4h gedauert

Insgesamt stecken in einer Mulde ca. 10h Arbeit - Stirnseiten instandsetzen, Wannenblech ausbauen und einbauen, Richtarbeiten und lackieren. Da weiß man den Wert von gut erhaltenen Mulden zu schätzen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag nochmal ein Tag in der Vereinslackiererei:

p1010015.jpg



Mulde 3 und 4 wurden von der Unterseite lackiert, Lore 6 kam vom Sandstrahlen und grundieren zurück und wurde auch gleich decklackiert. Und weil der Lack im Laufe des Tages noch ausreichend trocken wurde konnte ich gleich die Beschriftung aufbringen

p1010016.jpg



Der Rahmen und die Achsen von Lore 14. Die Kleinteile sind auch schon fertig. Das kann ich dann in der nächsten Woche schwarz machen. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch die Mulde zwei:

P1010028.jpg



Hier wird die Stumpfnaht vorbereitet. Das neue Wannenblech ist bereits am Rahmen montiert, das alte Blech wird an der Schweißkante entlang nachgeschnitten

P1010030.jpg



von unten her ist der Winkel eingebaut, altes und neues Blech werden mit dem Winkel mit einer Dreiblechnaht verbunden

Mulde eins und zwei sind jetzt beide auf dem Weg zum strahlen/grundieren
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mittlerweile kamen die Loren 1 und 2 vom sandstrahlen zurück. Gleich mit Zinkstaub-Grundierung:

p1010019.jpg



Um Platz im Lackierraum zu schaffen wurden die fertigen Mulden aufgelegt. Und natürlich vorher noch mit authentischen (nicht originalen) Schildern ausgestattet:

p1010020.jpg



hier die MBA-Lore mit Mulde. Da ist das Schild passend zum Rahmen. Der hatte MBA-Schilder, Lager und O&K Achsen

p1010021.jpg



bei der zweiten Mulde war's dann schon dunkel

Beim Abladen der anderen Mulden ist mir der Lochabstand der ehemaligen Schilder aufgefallen:

p1010022.jpg



Nachdem mir der etwas dunklere Grauton der grundierten Loren auch gut gefällt bin ich doch ins Grübeln gekommen, ob Silbergrau die richtige Wahl war. Das ist doch recht hell. Da muß ich morgen mal bei Tageslich eine grundierte Mulde auflegen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...