Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

Mittlerweile wurde die Strecke auf dem Gelände um ca. 50m verlängert, so das die Lok jetzt etwas Auslauf hat. Zunächst aber noch ein paar Winterimpressionen:

p1130212.jpg



p1130213.jpg



Die Gleise warten auf den Weiterbau. Im Hintergrund die bereits verlegte Strecke

p1130214.jpg



Das vorläufige Ende der Strecke. Wenn die Kranteile weg sind geht es noch einmal ein Stück weiter

p1130215.jpg



Schneeverwehungen und Eiszapfen sind für unsere Gegend ein seltener Anblick

p1130216.jpg



Gleiches gilt für die Eisblumen am Fenster des Wagenschuppens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun geht es weiter mit dem Neubau einer Weiche. Wie bereits beschreiben hatte ich zwar eine Weiche bekommen, allerdings ist die zu lang. Und nochmal irgendwo in Deutschland eine Weiche abzuholen kostet neben der Weiche selbst auch einiges. Also habe ich mich zum Nachbau einer Rechtsweiche auf der Basis der vorhandenen Linksweiche entschieden.

p1130218.jpg



Zunächst wurde Vormaterial, welches aus der Zerlegung schadhafter Gleise gewonnen wurde, in eine bekannte Werkstatt gebracht. Hier kann ich an Urlaubstagen und nach Feierabend werkeln

p1130219.jpg



Die vorhandene Linksweiche gilt als Vorlage und dient, umgedreht, als Schablone

p1130220.jpg



Die ersten neu gefertigten Teile sind die beiden Radlenker

p1130221.jpg



Eingebaut in die gerade Aussenschiene

p1130225.jpg



Die Formteile der feststehenden Weichenzungen sind angefertigt und vorbereitet

p1130223.jpg



Mittlerweile haben die Schienen ihr Geheimnis über Hersteller und Alter preisgegeben

p1130224.jpg



Die Gelegenheit wurde genutzt um auch gleich die restlichen Schienen für Gleisbögen herzustellen.

Soviel für heute, nach 8h Arbeit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Eingebaut in die gerade Aussenschiene

p1130225.jpg





Respekt aber der Radlenkerabstand kommt mir etwas groß vor. Der muß ja den Spurkranz des linken Rades führen damit das rechte im Herzstück nicht die Orientierung verliert. wink.gif

Edit meint noch falsches Bild zitiert, da drüber sieht man es besser. bearbeitet von ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

gut erkannt. top.gif Das wirkt vielleicht etwas groß, die Maße sind aber von der Original-Weiche abgenommen. Dort beträgt der Abstand 40mm. Auf Bauplänen der GHH von 1924 ist der Abstand allerdings mit 25mm angegeben. Da der Abstand alleine durch die Hülsen vorgegeben ist, werde ich die nach dem ersten Probelauf einkürzen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann alle Teile zusammengebaut, die Freischnitte an den Anlegepunkte der Gelenkzungen angelegt und die restlichen Schwellen eingezogen.

p1130318.jpg



p1130319.jpg



Die nächste Arbeiten sind dann die Anfertigung und der Einbau der Gelenkzungen sowie die Fertigung des Weichenherzens.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...