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Volvo Trucks: Schneller Sprit sparen mit der neuen Version von I-See


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Volvo Trucks stellt eine neue Version von I-See vor, einem System im neuen Volvo FH, das beim Fahren in hügeligem Gelände Kraftstoffeinsparungen erzielt. Die neue Version wird per Fernsteuerung von einem zentralen Server mit aktuellen Informationen über die Topographie der Straße versorgt. Somit haben alle mit I-See ausgestatteten Lkw Zugriff auf dieselben Informationen zur Kraftstoffeinsparung.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (29.06.2012): Neues System von Volvo Trucks: I-See senkt den Kraftstoffverbrauch
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?Auch wenn Sie mit Ihrem Lkw einen bestimmten Hügel noch nicht befahren haben, kann der Lkw trotzdem alle Vorteile des Systempotenzials nutzen. Es genügt, wenn bereits ein anderer Fahrer mit I-See diesen Straßenabschnitt befahren hat", so Christer Pehrsson, Leiter des Geschäftsbereichs Fernverkehr.

Neues_I_See_Funktionsweise_bearb.jpg


I-See von Volvo Trucks arbeitet mit bereits abgespeicherten Informationen über die Topographie
der Straße, die von einem Server heruntergeladen werden.


I-See kann mit einem Autopiloten verglichen werden, der in hügeligem Gelände die Gangauswahl, Beschleunigung und Motorbremsung so kraftstoffsparend wie möglich übernimmt. Diese Kraftstoffeinsparungen können im Fernverkehr bis zu fünf Prozent betragen.

Wenn ein Lkw, der mit der neuesten Version von I-See ausgestattet ist, erstmals einen hügeligen Straßenabschnitt befährt, werden Informationen über die lokale Topographie per Funktechnologie an den Volvo Trucks Server übertragen und somit nicht nur lokal im Speicher des Lkw aufgezeichnet, wie dies bei der Vorgängerversion von I-See der Fall war. Befährt ein anderer Lkw mit I-See dieselbe Straße, erhält das System automatisch topographische Informationen vom Server und sorgt dafür, dass Gangwechsel, Beschleunigung und Bremsung kraftstoffsparend erfolgen, wenn der Lkw erstmals auf dieser Straße unterwegs ist. Dank dieser neuen Version haben alle mit I-See ausgerüsteten Lkw immer Zugriff auf aktuelle Informationen über die Steigungen auf der Strecke, unabhängig davon, für welche Speditionsfirma sie fahren. Die Informationen basieren ausschließlich auf den tatsächlichen topographischen Bedingungen und nicht auf Karten, die mit der Zeit veralten.

Volvo_Trucks_Christer_Pehrsson.jpg


Christer Pehrsson, Leiter des Geschäftsbereichs
Fernverkehr: ?Unser Ziel ist es, unser Angebot
kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Vorteile für
die Kunden zu schaffen, nicht zuletzt durch die
Verwendung der Möglichkeiten, die sich mit
Funkkommunikation bieten."


Die erste Version von I-See wurde als eine von vielen innovativen Funktionen im neuen Volvo FH eingeführt. Schon vor der Auslieferung der ersten neuen Lkw an Kunden ist es an der Zeit, eine neue Version des Systems einzuführen. ?Unser Ziel ist es, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Vorteile für die Kunden zu schaffen, nicht zuletzt durch die Verwendung der Möglichkeiten, die sich mit Funkkommunikation bieten", erläutert Christer Pehrsson.

Funktionsweise von I-See
  • I-See ist ein Softwaresystem, das mit dem Antriebsstrang und GPS zusammenarbeitet. Es erfordert eine Aktivierung des Tempomats des Lkw.
  • Der Volvo Trucks Server sendet Daten über die Topographie einer bevorstehenden Steigung an I-See.
  • Wenn I-See registriert, dass sich der Lkw einer Steigung nähert, wird die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht. Dank kinetischer Energie kann der Lkw länger in einem höheren Gang fahren, wodurch der Bedarf an kraftstoffintensivem Herunterschalten verringert wird.
  • Wenn der Lkw die Kuppe erreicht, vermeidet I-See eine unnötige Beschleunigung. Kurz vor Beginn des Gefälles wird der Antriebsstrang entkoppelt. Der Lkw kann einfach rollen, um Energie zu sparen. Schon vor dem Ende des Gefälles beginnt I-See damit, die Motorbremse leicht zu betätigen.
  • Wenn unmittelbar auf ein Gefälle eine Steigung folgt, wird der Lkw rollen gelassen, um zusätzliche kinetische Energie zu erzeugen, die dazu genutzt wird, das erste Stück der Steigung zu absolvieren.
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(© Fotos: Volvo Trucks)

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