Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Zettelmeyer ZL602 Fahrantrieb


Recommended Posts

Hallo Langenst,

wenn alles geprüft ist, dann raus damit,drei Schläuche,ein Stecker und vier Schrauben,der Motor ist nur
reingesteckt und wird etwas klemmen,aber Vorsicht, über 40 Kilos,am besten von oben sichern,sonst
gibt es platte Finger.
Wo du den dann instandsetzen läßt,ist dein Problem,ein überprüfen und befunden,ist bei uns
kostenfrei, nur ist meine Werkstatt nähe Ffm.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten abend

hier wird wieder zuerst der halbe radlader durch einzelteile ersetzt um einen fehler zu finden , ich würde an deiner stelle erst mal messen denn wenn der antrieb nicht auf geschwindigkeit kommt ist das anhand von drücken festzustellen
sprich dein kammerdruck der pumpe ist zu niedrig pumpe schwenkt nicht ganz aus
und am fahrmotor siehst du es wenn dort der stelldruck mit dem hochdruck ansteigt dann ist der motor (DA Verstellung ) auf q min dann fährt er schnell

zuerst eine frage wenn der radlader warmgefahren ist funktioniert er dann ?

welchen pumpendruck hat dein monteur gemessen ?
wie hoch ist dein speisedruck ?
wie hoch ist dein druck nach der regelpatrone sprich am anschluß ps

wenn du saugprobleme hast dann müßtest geräusche haben
wie hoch ist die tankvorspanung ?
ist dein saugfilter ein orginalersatzteil hier bitte nichts aus dem zubehörhandel kaufen da hat es schon öfters damit schwirigkeiten gegeben
stimmt das ölniveu ?
ist dein saugschlauch dicht ? öldicht ist nicht gleich luftdicht ?
ist sicher gestellt das dein saugfilter richtig im gehäuse sitzt (auch der o ring )?

diese sachen würde Ich vorher prüfen

mfg hydr doc


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zuerst einmal würde ich die Drehzahlen des Dieselmotors prüfen. Sofern diese im Laufe der Zeit um 200 - 300 1/min zurückgeht, kommt der Fahrantrieb nicht mehr auf Leistung. Das heißt, Geschwindigkeit und max. Druck wird nicht erreicht. Ggfs. Luft- und Kraftstoffilter erneuern.
Ansonsten schließe ich mich mit meiner Meinung den vorigen Berichten an: Speisedruck prüfen, Druck, bzw. Druckdifferenz in den Stellkammern der A4VG-Pumpe, usw. prüfen. Solch ein Fahrantrieb sollte ausschließlich in einer Fachwerkstatt überholt werden. Habe hier schon viel Murks gesehen....

Viel Glück bei der Fehlersuche...

HDK

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langenst,
nochmal zu deinem Problem, ZL 602, Saugfilter immer Erstausrüsterqualität,kein zui dickes Öl verwenden,
altes bekanntes Leiden am Fahrmotor,Verstellkolben defekt,Verzahnung der Abtriebswelle ausgeschlagen
bzw. Ritzel hat sich gelöst,zu hören beim Lastwechsel,klacherndes Geräusch.
Das habe ich schon dutzenfach erlebt, ZL 602 und A 6 VM 107.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Hydraulikdoktor
Das war mal so, nachdem er Temperatur hatte fuhr er einwadfrei, aber mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr. Er fährt egal ob warm oder kalt nur sehr langsam vor und zurück egal in welchem Gang.
Wie hoch die Drücke waren, die mein Monteur gemessen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, er meinte nur das, dass alles in Ordnung sei. Ich selbst habe leider nicht mit ihm gesprochen, das hat mein Vater gemacht.

@ hdk
An der Drehzahl des Dieselmotors kann es denke ich nicht liegen den wenn ich Sachen heben möchte oder Anbaugeräte dran sind hat er volle Kraft. Die Pumpe wurde ja bereits komplett überholt und das Problem was ich habe, ist das ich nicht die Geräte habe um den Druck usw. zu messen.

Meine Frage ist Hauptsächlich, wie ich das Ding am besten Ausbauen kann. Ich habe die Schläuche alle schon ab nur an die 4 Schrauben vom Flansch komme ich nicht ran. Muss hier das Führerkabine abgebaut werden, oder weiß jemand wie man einfacher an die Schrauben rankommt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...