Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Zettelmeyer ZL602 Fahrantrieb


Recommended Posts

Hallo,
ich heiße Steven, bin 22 Jahre alt und Maschinenbau Student. Mein Vater hat eine kleine Baufirma und unter anderem auch eine Zettelmeyer ZL 602 Baujahr 1995.

Seit längerem schon besteht das Problem, dass der Radlader im Kalten Zustand nicht fährt. Am Anfang fährt er überhaupt nicht, dann nach und nach ein bisschen schneller, bis er schließlich seine volle Leistung hat. Seit ein paar Wochen fährt er aber so gut wie gar nicht mehr auch im Warmen Zustand. Die Hydraulikpumpe für den Fahrantrieb wurde bereits im Sommer 2012 komplett überholt, daran kann es also nicht liegen.

Jetzt meine Frage, woran könnte es liegen ich tippe mal auf den Fahrmotor oder? Nach langem begutachten und probieren wäre aber meine nächste Frage, wie baut man den am besten aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Vater ist nämlich angewiesen auf den Radlader und ihn in eine Werkstatt zu bringen wäre zu teuer.

Gruß

Steven
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Langenst,

Saugfilter wechseln,hast du wohl schon gemacht,oder?
Am besten eine gute Qualität verwenden.
Fahrmotor kann auch sein, ist ein A 6 VM 107.


Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja den Saugfilter haben wir jetzt svchon 3-4 mal gewechselt. Mit dem ersten wechsel lief er auch noch ein weiteres halbes Jahr, danach nur noch ca. 2-3 Wochen und jetzt bringt das auch nichts mehr. Das Hydrauliköl haben wir auch vor kurzem erst komplett gewechselt.
Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man den Fahrmotor am besten ausbaut? Wo könnte man den Fahrmotor denn am besten überholen lassen?

Gruß langenst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langenst,

ich habe so eine Reparaturfirma für Hydraulikkomponenten,aber warum gehst du nicht zu dem, der
die Pumpe schon instandgesetzt hat,was wurde eigentlich überholt??? ,die Speisepumpe könnte
defekt sein,Speisedruck muß mal geprüft werden,Pumpe blindschließen,um den Fehler einzugrenzen,
einfach auf Verdacht den Fahrmotor auch zu überholen???
Der Fahrmotor ist eigentlich sehr robust,der läßt mal nach,aber Totalausfall???
Falls es zum Ausbau kommen sollte,der Motor ist sehr schwer.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den Radlader vor 2 Wochen in einer Werkstatt und als Diagnose meinte der Mann von der Werkstatt, es ist höchstwahrscheinlich der Fahrmotor. Die Verschlussklappe vom Hydraulikölfilter hat er überprüft und auch den Pumpendruck. Der Motor ist auch nicht komplett ausgefallen aber er fährt sehr sehr langsam.
Ich hänge mal ein Bild an um sicherzustellen das wir das selbe meinen smile.gif.
Dort sieht man die Pumpe und den Fahrmotor (dieser heißt auf der Ersatzteilliste Verstellmotor) und sitzt direkt auf der Achse.

2013/03/post-24905-1362147839_thumb.jpg

bearbeitet von langenst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...