Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Kabinen von TDK


Roadmaker

Recommended Posts

Gast longfront 321
Also, der Kran aus dem Thema "Procurand Seniorenresidenz Ingolstadt" wird auch per Fernbedienung gesteuert. Man hat dabei einen Empfänger auf dem Gegenausleger und eine normale Fernbedienung, genau wie bei den Untendrehern. Hersteller sind HBF oder HBC Radiomatic. Die Daten können meines Wissens nicht gelesen werden, da ist die Fernbedienung einfach zu klein. Wenn man alles im Blick haben will, dann muss man schon in der Kabine sitzen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was ja meiner Meinung nach für Kranführer sehr hilfreich wäre, wäre eine an der Laufkatze montierte Kamera. Ich denke dadurch würde die Arbeit wesentlich erleichtert werden. top.gif
Oft hat man ja nicht den totalen Überblick über die Baustelle.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast blackcorner

So hier wie versprochen mal eine Aktuelle Krankabine von innen von einem neunen Liebheer 140 EC-H 6 Litronic


Unbenannt1.jpg




Hier könnt Ihr gut den Arbeitsplatz sehen, wie auch die Kranbedienung. Den Krankennern unter euch vor allem solchen die, die grösseren Liebherr Krane nicht kennen, sehen hier gut das Liebherr nicht mehr diese gewöhnliche Bedienungshebel haben, die einfach so senkrecht aufstehen, sondern diese hier wo man die Hand flach drauf legt den Hebel umschliessen muss und so den Kran führen kann.

Diese Kranserie hat in den Bedienungshebel ein integriertes Todmannsystem (Vermutlich gibt es in der Fachsprache ein besseres Wort als, Todmannsystem). Das bedeutet das man mit der Hand immer schön diesen Griff hält. Tut man das nicht, so schaltet der Kran automatisch aus, oder läst man ein Griff während der Fahrt los, schaltet der Kran auch aus. Viele von euch denken jetzt das dies nicht praktisch ist, oder gar überflüssig. Doch der Grund dieses System ist, das wen man den Kran nicht bedient und einfach so an die Heble kommt, das keine Unfälle geschehen, und so weiter. Man kann also so den Kran nur kontrolliert steuern.

Dieses System ist sehr gewöhnungsbedürftig, und auch die neuen Griffe dieser Kransteuerung ist gewöhnungsbedürftig. Gerade für Kranführer wo seit Jahren ältere Krane führen.

Was ich euch oben über das so genante Todmannsystem geschrieben habe ist nichts neues, oder eine Erfindung von Liebherr. Die anderen Kranhersteller haben dies auch. Doch meistens ist oben auf der Kransteuerung nur einen Knopf wo man während des bedienen des Krans runter drücken muss. Bei Liebherr geschieht dies halt durch Sensoren im Steuerhebel.

Auf der Seite der beiden Steuerhebeln kann man auch noch je einen weisen Knopf sehen. Beim Steuerhebel links ist dieser Knopf da um die Schwenkbremse einzuschalten, wen der Kran still steht, versteht sich. Wen man den Knopf auf der rechten Seite beim Steuerhebel betätigt, so wird die Geschwindigkeit des Hubmotors ca. um die Hälfte (+/-) reduziert. Dies ist sehr praktisch wen man Lasten sehr präzise Absetzen möchte, oder schwere Lasten sachte anheben möchte. Doch ich brause es eher selten weil dieser Kran stufenlose Motoren hat, so ist es schon gegeben das man sehr sachte und präzise Lasten anheben, oder absetzen kann.

So ich hoffe das ich dies mal so weit verständlich erklärt habe. Weitere Bilder zur Kabine, besser gesagt zur Bedienung folgen.

Gruss blackcorner bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

So hier habe ich noch was zu dem so genanten Display wo hier auch schon die Rede davon war. Liebherr benutzt das System von Likas.

Likas2.jpg



Hier könnt Ihr sehen das ich unten die Anzeige vom Display, das B2 ausgewählt hatte, so die Erklärung dazu. Doch normalerweise benutze ich die Anzeige vom B3
Hier von oben nach unten können verschiedene Daten abgelesen werden.

- Zuerst die Laufkatze, wie weit draussen ich mit der Laufkatze bin.

- Dan das Gewicht. Hier sehe ich genau wie schwer meine Last ist, wo ich angehängt habe.

- Dan die Hackenhöhe, wie hoch, oder wie tief ich mit meinem Kranhacken bin.

- Danach der Schwenkradius. Doch diese Anzeige benötige ich eher sehr selten, eigentlich nur wen ich eine Schwenkbegrenzung eingestellt habe.

- Zu guter letzt kommt noch die Anzeige vom Fahrwerk, wen sich der Kran auf einer Schiene befindet.

Ganz unten haben wie noch folgende Anzeigen, von links nach rechts erklärt.

- Die anzeige des Flaschensymbol, zeigt ob ich Zweistrang fahre, oder Fierfach, was bei diesem Kran he nicht möglich ist.

- Das zweite Symbol, so wie ein Häuschen und einer 1 drin, das ist die Anzeige ob ich die Geschwindigkeit des Hubmotors auf der ersten Stufe habe, oder der zweiten Stufe habe. Doch da dieser Kran nur noch ein Stufenloser Motor hat, und auch kein umschaltbares Getriebe ist diese Anzeige nicht mehr von Bedeutung.

- Das dritte Symbol ist für die Lastkurve. Das bedeutet wen ich dies einschalte, so kann ich 20% mehr Last heben dort wo sich momentan die Last befindet. Dies dient vor allem, das wen es gerade wieder mal nicht reicht. Wen man dem Endschalter zu nahe komme, drücke man den Knopf und kann so weiter raus, das heisst 20% mehr heben. Doch ja durch diese Betätigung geht die Laufkatze langsamer, und auch der Hubmotor. Also das dient nur so schnell wen es mal wieder eng wird.

- Dan kommt noch die Windgeschwindigkeit.

Doch unten könnt Ihr sehen das ich bei den Knöpfen, B1 ? B7 die Anzeige des Display verändern kann. Je nach dem was für Infos ich sehen möchte.


Gruss blackcorner

bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

Hier ist noch einen andere Ansicht von Likas zu sehen.


Likas3.jpg




Oben im Kreis, wen man gut hin schaut ist da zu sehen wo ich eine Schwenkbegrenzung programmiert habe. Das heisst in den Bereicht kann ich mit der Flasche vom Kran nicht hin fahren. Das ist ein Gefahren Bericht für den Kran, besser gesagt für die Flasche. So kann dies auf jede Baustelle speziell eingestellt werden. Der Kreis auf dem Display ist der Schwenkradius, und die kleine ovale im linken unteren Bereich des Kreises, ist der eingestellte Bereich wo ich nicht hin fahren darf. Das System riegelt diesen Bereich ab.

Gruss blackcorner bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...