Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kaufberatung: Mobilbagger/Mehrzweckbagger 8-11 to. - Atlas, Scheaff, L


tw547

Recommended Posts

Also ich will das ja echt nicht "kaputt reden", aber mit nem Baggerlader einen Keller ausschachten?

Bei einem evtl. Vollkeller für ein Einfamilienhaus... Ausschachten, Boden umsetzen und/oder sogar noch verladen? sleeping.gif

Die Sache mit dem Baggerlader ist für die Restarbeiten am Bau (Rohrgräben, Paletten umsetzen u.s.w.) eine gute Idee top.gif , für das Stämme roden und die Ausschachtung würde ich nen Unternehmer bestellen.
Mir wäre die Zeit und der Diesel zu schade. Besonders die Zeit kann man beim Neubau besser nutzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich will das ja echt nicht "kaputt reden", aber mit nem Baggerlader einen Keller ausschachten?


Geht. top.gif
Hat ein Arbeitskollege vor ein paar Jahren mit unserem damaligen JCB 3CX auch gemacht. Das ist zwar manchmal etwas umständlich, dauert auch länger als mit nem herkömmlichen Bagger, aber gehen tut es. klatsch.gif
Das wichtigste Feature, was der Baggerlader dann allerdings haben sollte, ist ein Telestiel.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für die rege Beteiligung. Langsam kommt die Diskussion in Schwung.

Also eher ein herkömmlicher Baggerlader als ein Mecalac?
Ich dachte halt ein Mecalac ist etwas näher am Bagger als ein herkömmlicher Baggerlader (360 Grad, bessere Reichweite). Außerdem ist er wirklich sehr flexibel einsetzbar.
Was ich hier im Forum gefunden hab ist, daß ein Mecalac "schnell ist, aber nicht beim Baggern" bezieht sich dass auf die Geschwindigkeit des Baggerarms? Ist die Mechanik eher auf Kraft ausgelegt als Geschwindigkeit oder ist die Hydraulikpumpe etwas Langsam?

Aber wenn mehr Gründe für einen herkömmlichen Baggerlader sprechen laß ich mich gerne umstimmen.
Nur seh ich momentan die Vorteile nicht, insbesondere weils nicht so viele gebrauchte Baggerlader gibt und diese sehr teuer gehandelt werden.
Da kommen mir die Bagger im Vergleich momentan günstiger vor.

Und, wie erwähnt, auf dem Hof meines Bruders sind Frontladertraktor und Atlas Lader im Einsatz, da könnt ich mir zeitweise eine Maschine ausleihen. Meinem Bruder würde ein Bagger auch mehr nützen. Deswegen hab ich mich von vorne herein nicht so auf den Baggerladermarkt eingeschossen.

Der Komatsu PW95R ist übrigens schon wieder weg, war anscheinend ein gutes Angebot.

Freu mich schon auf weitere Beiträge,

Grüße Matthias




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit nem Baggerlader nen Keller ausschchten ist natürlich nicht besonders schnell aber es geht. Wenn man es privat macht ist die Zeit nicht das wichtigste. Wenn es danach ginge müsste er sich einen 20t Bagger kaufen.
Wenn du auf einen Lader zurückgreifen kannst dann würd ich einen Mobilbagger nehmen. Der Mecalac hat effektiv auch nur einen Arbeitsbereich von 270° weil der hinterwagen im Weg ist. Außerdem weiß ich nicht wie es mit der Grabtiefe zwecks keller aussieht müsste aber gehn denk ich.
Wie gesagt wenn du eh nen Radlader zur verfügung hast würd ich auf jeden Fall einen Mobilbagger nehmen.
Außerdem bist du da preislich tatsächlich günstiger als bei Mecalac oder einem Baggerlader

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

brauch wieder mal Rat.
Hätt noch eine Alternative zu den bisherigen Vorschlägen.
Bei mir in der Nähe, ca. 20 Min. Fahrzeit mit dem Auto steht eine Atlas 1302 Bj. 1970.
Ich hab ihn mir angesehen. Alle Funktionen da, Hydraulik hat Kraft, der Bagger kann sich selbst auf Schild gestützt mit dem Arm locker ausheben.
Zwei undichte Stellen, einmal Lenkzylinder, einmal irgend wo am Drehkranz.
Dabei sind ein Tiefenlöffel 80 cm und ein Greifer mit Rotator. Ach ja, Motor springt sofort an, Raucht nicht und läuft super.
Der Preis ist 3300 Euro VB. Wär das für die groben Arbeiten erstmal eine Alternative?
Wieviel Diesel schluckt das Urgetüm in etwa?

Danke für eure Meinungen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...