Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts

Hallo,
ich komme leider erst heute dazu dir zu antworten. So eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach. Das axiale Spiel ist deutlich zu viel. Vieleicht sind die Anlaufscheiben bei den Nadellagern der Kegelräder verschlissen. Höchstwarscheinlich aber sind einfach nur die Klemmringe der Stehlager nich fest. Eingestellt wird das Spiel denn nur über die Stehlager. Meiner Meinung nach die Welle zerlegen, alles reinigen und bei entsprechenden Zustand der Lager wieder mit minimalen Spiel zusammenbauen.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Markus,
mit deiner Diagnose liegst du goldrichtig! top.gif
Ich habe gestern Nachmitag endlich wieder Zeit zum Schrauben gehabt. Als Erstes habe ich mir nochmal die Teile vom Wendegetriebe angeschaut. Leider ist mir erst dabei der Schlitz im Lagersitz des Stehlagers, der durch die Nutmutter zugedrückt werden kann, aufgefallen. Ich habe das Stehlager mit einem Abzieher von der Welle abgezogen. Dies war natürlich richtig blöd, da ich mich jetzt schwertue, die Nutmutter ohne Gegenhalten aufzubekommen. Ich werde das Stehlager wahrscheinlich wieder auf die Welle pressen müssen, um die Nutmutter zu lösen. Die Welle hat leider unter der Hin- und Herschieberei etwas gelitten ( Hoffentlich bekomme ich das Stehlager noch richtig fest, wobei ich zur Not noch Ersatz hätte). Ansonsten sieht das Wendegetriebe eigentlich noch ganz gut aus. Die Kupplungen haben noch ordentlich Belag und auch der Betätigung und den Lagern sieht man an, dass der Bagger nur etwas über 3200 Stunden auf der Uhr hat. Ich schätze, dass die Kupplungen noch ca. 2mm Spiel haben, wenn die Welle von den Stehlagern gehalten wird, was wie ich denke in Ordnung ist.

Außerdem habe ich die Schwenkwelle wieder eingebaut, und begonnen die Lagerplatte zu montieren. Hierzu haben wir die Platte mit Schraubzwingen und leichten Hammerschlägen wieder auf die Zahnwelle des Schieberitzels gedrückt. Leider ist dabei die Welle mit dem Lager in der unteren Platte um etwas mehr als 5mm nach unten gerutscht. Ich muss jetzt die Welle mit einem 2- Arm Abzieher von unten, nachdem ich den unteren Blechdeckel (der hat den Druck von oben glücklicherweise ausgehalten) entfernt habe, nach oben drücken. Leider ist der Bagger schräg geschwenkt um den Schwenktrieb leichter nach unten entnehmen zu können. Die Schieberitzel- Welle ist jetzt unglücklicherweise genau über dem Lenkgetriebe, sodass kein Platz für den Abzieher bleibt. Ich werde jetzt also den Tieflöffel mit einem Kettenzug anheben, und versuchen, den Bagger von Hand zu drehen.

Ich bin aber zuversichtlich und hoffe nächste Woche ein gutes Stück weiter zu kommen, da das Problem mit dem Wendegetriebe endlich gelöst ist. Vielen Dank an Markus!!!!!!!! klatsch.gif
Ich finde es super, dass in diesem Forum nicht nur Bilder ausgetauscht werden, sondern auch durch fachmännische Tipps, technisch noch weniger Erfahrenen beim Erhalten ihrer Schätzchen geholfen wird!!!!!!!! biggrin.gif
Wobei ich auch mit den Bildern nicht geizen mag. Anbei zwei Bilder von der Reparatur und eines vom Herbst beim Hochlöffel- Spielen.

Hallo Tom,
danke für deine Antwort. Übrigens habe ich, wie von dir zu Beginn dieses Threads geschrieben, einen Riss in der, in Fahrtrichtung linken, Strebe des Windenbockes gefunden. Diesen habe ich etwas aufgeflext und dann zugeschweißt. Ich glaube zwar nicht, dass der Riss tragisch ist, aber sicher ist sicher.

Viele Grüße
Baggerfuchs




2014/06/post-23190-1403462351_thumb.jpg

2014/06/post-23190-1403463179_thumb.jpg

2014/06/post-23190-1403463203_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte dir leider nicht früher helfen (Viel Arbeit). Die Stelle, die du geschweißt hast, ist eine Schwachstelle beim 301er. Die sind leider bei vielen gebrochen. Und man kommt nicht so besonders gut ran, erst nach Ausbau des Schwenkgetriebes / Auslegerwinde.

Markus bearbeitet von markus prem
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich denke nicht, dass durch den Riss in der Strebe ein Folgeschaden enstehen kann. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Fuchs bei 301ern mit neuerem Baujahr auf diese Schwachstelle reagiert hat. Weiß jemand mehr?
Ich hatte leider bislang nur mit Baggern mit der Nummer 31, also bis Bj 64 zu tun. Ansonsten finde ich die Konstruktion des 301ers aber sehr solide.

Heut bin ich mal wieder ein bisschen weiter gekommen. Die Schieberitzelwelle haben wir hochgeschoben (ging ohne Schwenken). Dann haben wir noch das Tellerad und die Buchse vom Schwenkantrieb montiert.

Außerdem haben wir das Stehlager, das wir abgezogen haben, zerlegt und gereinigt. Die Nutmutter ist nach dem Aufbiegen der Sicherung ganz leicht aufgegangen. Anbei ein Bild von den Einzelteilen des Lagers.

Gruß
Baggerfuchs

2014/06/post-23190-1403898477_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich glaube, ich habe gestern eine neue Schwachstelle gefunden mad_red.gif : die Pendellkugellager in den Stehlagern

Nach dem Vorgestern alles so gut geklappt hat, sollte eigentlich gestern das Wendegetriebe wieder eingebaut werden. Als erstes habe ich das zweite Stehlager abgebaut, um es zu reinigen. Dabei musste ich aber feststellen, dass das Lager gefressen hat. Also habe ich die Lager vom Wendegetriebe des Schlachtopfers zerlegt. Diese hatten aber leider beide den gleichen Schaden. An der Windenvorlegewelle des Schlachtbaggers bin ich dann schießlich fündig geworden. Das linke Lager war noch in einem guten Zustand (das Rechte habe ich natürlich zuerst untersucht tongue.gif ). Die Billanz ist also 2 von 6 Lagern waren noch zu gebrauchen. eusa_think.gif
Jetzt habe ich aber zwei gute Lager, sodass es nächste Woche weitergehen kann.

Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...