Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts

Hallo,
nach einigen kleineren Einsätzen mit dem 301er steht momentan wieder eine Reparatur an. Der Bagger hatte schon seit ich ihn habe das Problem, dass die Schwenkbremse nicht richtig funktionierte. Die Bremse wirkte je nachdem wie der Oberwagen gedreht war unterschiedlich. In den letzten Tagen habe ich die Drehwerkswelle ausgebaut und festgestellt, dass diese einen Schlag von ca. 0,5 cm hat. Dabei habe ich gesehen, dass ein Vorbesitzer die Lagerplatte, und auch das kleine hintere Teil, das die Buchse der Drehwerkswelle umfasst, angeschweißt hat. also habe ich auch noch Wendegetriebe und Lagerplatte ausgebaut. Ich habe mir gedacht, dass ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein weiteres Problem, nämlich dass die komplette Wendegetriebewelle mit der Riemenscheibe bei Betätigung immer um ca. 0,5 cm nach links bzw rechts rutscht. Ich dachte der Grund müsse an den Axial- Rillenkugellagern liegen. Diese Lager machen mir jetzt aber eigentlich einen sehr guten Eindruck.

Weiß jemand, ob das Spiel normal ist bzw an was es sonst noch liegen könnte, oder soll ich einfach rechts und links Beilagen einbauen? eusa_think.gif

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Baggerfuchs

2014/06/post-23190-1402683338_thumb.jpg

2014/06/post-23190-1402683361_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
am Samstag habe ich noch das Zahnrad von der Schwenkwelle, welches in den Drehkranz greift, getauscht, da dieses beim Ersatzteil deutlich mehr Verschleiß hatte. Leider habe ich davon momentan keine Bilder, weil ich nicht zuhause bin. Am kommenden Freitag/ Samstag will ich den Bagger wieder zusammenbauen. Leider weiß ich immer noch nicht, was ich mit dem Wendegetriebe machen soll. Tipps sind weiterhin gefragt!!!! Mir würde es vorerst schon mal helfen, wenn ihr mir schreiben würdet, ob sich bei euren 301ern die Wendegetriebewelle ebenfalls in den Lagerböcken verschieben lässt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wieso wurde mein Tread umbenannt????? mad_red.gif
Man hätte auch nur den Nebentitel ändern können, da ich Vollgas ohne Ende echt cool finde!! shades.gif
Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Namen dahingehend zuändern, dass er aussagt, dass in dem Thread mittleweile auch andere Probleme diskutiert werden??????
Oder soll die Umbenneung eine stille Kritik daran sein, dass ich vom Thema abgewichen bin?
Eine Nachricht mit Begründung und die Möglichkeit zur Mitsprache bei der Änderung darf ich wohl erwarten!
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wieso wurde mein Tread umbenannt????? mad_red.gif
Man hätte auch nur den Nebentitel ändern können, da ich Vollgas ohne Ende echt cool finde!! shades.gif
Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Namen dahingehend zuändern, dass er aussagt, dass in dem Thread mittleweile auch andere Probleme diskutiert werden??????
Oder soll die Umbenneung eine stille Kritik daran sein, dass ich vom Thema abgewichen bin?
Eine Nachricht mit Begründung und die Möglichkeit zur Mitsprache bei der Änderung darf ich wohl erwarten!
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin-
Ob das Axialspiel in diesem Mass richtig ist, bezweifle ich. Sicherlich sind die Tolleranzen grösser, aber einen halben Zentimeter halte ich selbst hier für gewagt. Eine Tolleranz in diesem Ausmass, konnte ich vor der Demontage der Wendegetriebewelle meines F 301 nicht ausmachen. Ehrlich gesagt, war diese kaum spürbar. Tolleranzwerte sind mir somit nicht bekannt, und würden mich auch interssieren.
Gruss, Tom bearbeitet von nitro groundshaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...