Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Islisbergtunnel / Schweiz


tunnelmani

Recommended Posts

Danke Manfred!

Wußte nicht, dass dort so viel Wasser anfällt.
Wenn ich das Pdf File richtig verstehe setzt das Gewölbe aus Ortbeton später direkt auf dem Vorsprung der beiden Sohltübbinge auf.

Wundern tut mich diese Methode der Abdichtung jedoch schon etwas. Schließlich werden z.B.: U-Bahntunnel durch Wasserführende Schichten aufgefahren und später nicht weiter abgedichtet. Dort haben die Tübbinge jedoch noch eine zusätzliche Gummiabdichtung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Litronic

Bitte, gerngeschehen.
Das Ortbetongewölbe liegt auf dem Absatz der Sohltübbinge, auf welchem auch die Laufrollen der Nachläufer fahren. Allzuviel Wasser ist allerdings nicht vorhanden. Beim Gestein handelt es sich vor allem um Sandstein. Da die Tübbingfugen selbst aber nicht speziell abgedichtet sind wird deshalb die Gewölbeabdichtung und der Gewölbebeton noch eingebracht.
Anbei noch zwei Bilder auf denen man die Tübbing-Seitenflanken sieht. Da ist keine Abdichtung dran.
Ich habe sicher noch über 1000 Bilder des Vortriebs, mit allen erdenklichen Details der TBM und auch der Tübbinge etc, muss die aber zuerst alle sortieren und ob soviel Detailbilder hier überhaupt gefragt sind....Na ja, ich werd mal schauen. Werde versuchen auch vom Innenausbau, sprich Abdichtung, Gewölbebeton und Zwischendecke mal bei einem Besuch auf der Baustelle Bilder machen zu können. Wenn Du mal in meiner Nähe bist, könntest Du ja mal mitkommen. Allerdings ist die TBM ca. Ende Juni / Anfangs Juli mit ihrer Arbeit am Ziel.

Gruss

Manfred

2006/03/post-569-1141241276_thumb.jpg

2006/03/post-569-1141241278_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

Hier noch aktuelle Bilder des CAT 325 C in Tunnelausführung. Aufgenommen vor etwa 14 Tagen in der Mitte des Islisbergtunnels. Hier wird eine Lüftungszentrale und eine befahrbare Verbindung der beiden Tunnelröhren eingebaut. In der Weströhre arbeitet man mit Hochdruck am Innenausbau. In der Oströhre hat die TBM Ende Januar die vorgängig von der Weströhre aus ausgebrochene Kaverne durchfahren und befindet sich momentan etwa bei TM 2800.
Die Bilder sind diesmal nicht von besonderer Qualität, da es zum Zeitpunkt meines Besuchs fast Stockdunkel und die Luft sehr staubig war. Möchte euch diese Bilder aber dennoch nicht vorenthalten. Die nächsten Bilder vom Vortrieb der TBM die ich noch "auf Lager" habe sind dann wieder von besserer Qualität.

Gruss

Manfred

2006/03/post-569-1142101154_thumb.jpg

2006/03/post-569-1142101156_thumb.jpg

2006/03/post-569-1142101158_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...