Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Veröffentlichung von Bildern


Daniii____

Recommended Posts

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das in Internetforen, sei es hier auf Bauforum24 oder woanders, auch Herren der BG, Zoll, WSA ......mitlesen und den jeweiligen Firmen eines auf den Deckel geben wenn auf dem Bild die Personen keine PSA* tragen
da wurde ich schon das ein oder andere mal darauf angesprochen, was nicht heißen soll das die Unternehmen bei dem Thema schlampen. Viel mehr geht es um die Angst das die "hohen Tiere" jeden krummen Nagel bemängel wink.gif

* Persönliche Schutzausrüstung

Gruß
Stephan bearbeitet von stephan.cat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Sind ja überall wo man sie nicht braucht und da wo man sie braucht sind man nicht, aber das ist ja hier nicht die Sache um die es geht.

Fakt ist für mich, dass ich kein Risiko eingehen will/kann und alles zur Zufriedenheit aller machen will.

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:

Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich die Personen komplett unkenntlich mache? Sprich kompletten Körper retuschieren/zensieren?

Bitte um Hilfe.

Gruß Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...
Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich die Personen komplett unkenntlich mache? Sprich kompletten Körper retuschieren/zensieren?
...


Nein, wenn die Person komplett unkenntlich/nicht mehr identifizierbar ist können auch keine Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild) verletzt werden.

Im übrigen möchte ich noch auf Wikipedia verweisen, da gibts (im internen Teil) für deren Photographen & Bilderspender etliche interessante Seiten ... z.B.

Wikipedia:Bildrechte

Wikipedia:Fotos von fremdem Eigentum (kurz: Aus dem Eigentum folgt kein Recht am Bild der eigenen Sache)

Panoramafreiheit (wird allerdings nur bei urheberechtlich geschützten Sachen benötigt, da Baustellen selten Werke oder Kunstwerke sind brauchste Dich nicht einmal auf diese Ausnahme berufen.) bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ich möchte auch mal was dazu schreiben: Bis jetzt habe ich nichts schlechtes Erlebt. Alle Baufirmen waren mir gegenüber positiv eingestellt und haben auch schon meine Bilder als Reverenz für ihre Firmen HP genutzt. Geld bekam ich dafür auch noch. Ein Tip von mir: Immer erst bei der Bauleitung / Polier melden erklären was Sache ist, die PSA nicht vergessen und freundlich sein.
Dann kann es gut sein das es mit den Bildern von der Baustelle klappt.
wave.gif Deister 15/01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag.

Mein Anliegen liegt jetzt schon fast 1,5 Jahre zurück und mittlerweile hat sich das Blatt komplett gewendet. Ich bin nun der Stamm-Fotograf der oben genannten Firma, Bilder werden auf der HP verwendet und ich durfte sogar mit zur Bauma fahren. Es hat sich rausgestellt, dass ich einfach nur an die falsche Person geraten bin.

Ich kann also jedem, der dasselbe Problem hat, nur raten nicht den Kopf hängen zu lassen und über solche "Begegnungen" hinwegzusehen.

Viele Grüße,

Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...