Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Hydraulikölwechsel - Öl mischen?


Recommended Posts


Kannste auch rein machen,sollte bei der Maschine nicht viel aus machen,früher ist überall 15w40 rein gekommen.

In der BDA der Maschine steht es ja auch drin das es rein darf,aber halt vorzugsweise im Sommer,im Winter könnte es halt ein wenig länger dauern bis die Maschine auf Betriebstemperatur vom Hydrauliköl ist.

Du machst aber nichts kaputt falls das deine Sorge ist,und bei dem Preis vom Öl würd ich auch nicht lange überlegen.....

Lg Tom

Hallo TOM,
Du weiß ja das 15w40 Motoröl ist und HLP 46 Hydrauliköl ist!!! whistling.gif Darum wäre ich vorsichtig mit Äußerungen "kannste" auch rein machen. Wenn ihr nämlich alle Ölsorten einfach so mischt möchte ich nicht in eurer Kundschaft oder Werkstatt sein und mich wundern warum die hohen Rechnung ins Haus flattern.
Aber bei fachgeschulten Personal sollte dieses ja nicht vorkommen. mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast °tom°

Hallo TOM,
Du weiß ja das 15w40 Motoröl ist und HLP 46 Hydrauliköl ist!!! whistling.gif Darum wäre ich vorsichtig mit Äußerungen "kannste" auch rein machen. Wenn ihr nämlich alle Ölsorten einfach so mischt möchte ich nicht in eurer Kundschaft oder Werkstatt sein und mich wundern warum die hohen Rechnung ins Haus flattern.
Aber bei fachgeschulten Personal sollte dieses ja nicht vorkommen. mad_red.gif



Als erstes mal vorne weg geht es ja darum das die Ölfüllung die drin ist raus kommt,von daher "kannste auch rein machen".

Beim mischen sollte man natürlich aufpassen was man mischt,das ist richtig.

Ich bin nicht der jenige der das in die Bedienugsanleitung schreibt das sind Herstellerangaben,
aber noch ne kleine Frage,kennst du die Maschine oder die Füllangaben der Maschine???

Und zu dem letzten Satz.... top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Beim mischen sollte man natürlich aufpassen was man mischt,das ist richtig.



Deshalb war mein Gedanke ein billiges Motoröl zu nehmen,das nur wenige additive besitzt. Da die Vermutung nahe liegt das eines der 3 Motoröle die in der Betriebsanleitung stehen(SAE10w, 15w40 oder 10w30) im Tank sind würde es wenig Wechselwirkung unter den Ölen geben, so meine Idee. So könnte ich eventuell einen doppelten Ölwechsel umgehen,oder?
Hier habe ich noch was interessantes zum mischen von Ölen gefunden: Öl mischen
Frage ist nur wie man die Additivierung der Öle vergleichen soll, da gibts ja kene Angaben? Von der Viskosität her wären SAE10 und HLP46 ziemlich ähnlich.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast °tom°
Da du ja nicht zu 100% weißt was drin ist wirst du wohl wechseln müssen,auch wenns evtl ein wenig kostenaufwendiger ist,aber wenns die Pumpe nicht mehr mit macht oder irgendwas anderes nicht mehr mit spielt weil sich leichte klumpen vor irgend ne Bohrung setzen dann haste leider auch nichts gewonnen,nicht am falschen ende sparen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich denke ich werde 60l vom 15w40 bestellen. Damit kann ich Motorölwechsel auch mitmachen und mit den 20l die dann übrig sind kann ich den 2. Hydrauliktankwechel machen. Das Öl gibts nämlich nur in 20l Gebinden.
Sollte ich den Hydraulikfilter beim ersten Wechsel schon tauschen oder sollte ich ihn drin lassen bis ich das 2. mal gewechselt habe?

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...