Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Baggerlader - Pro und Contra Mehrzweckgeräte


meisterLars

Recommended Posts

Hallo,
Meiner Meinung nach haben die Baggerlader im Kanal- und Leitungsbau und Straßenbau schon Vorteile. Insbesondere wenn es um Rohrbrüche oder kleinere Kabelarbeiten geht. Mit dem Baggerlader hat man ein relativ grosses Gerät das schnell zur nächsten Baustelle fahren kann. Jedes mal einen Radlader und Minibagger für einen kleinen Rohrbruch zu trabnsportieren ist auch sehr aufwendig und wenn hat man dann nur kleine Maschinen die nicht an die Leistung des Baggerladers ran kommen.
Ein bekannter von mir fährt in der Firma seit 20Jahren einen Baggerlader und ist sehr zufrieden. Die Firma repariert meist Rohrbrüche. Wenn sie mal in Gärten arbeiten oder bei Häusern den Bauraum zufüllen haben sie dann noch eien 3,5t Mini und einen 4t ihc-Lader. Wobei man sagen muss das die sich für größere Arbeiten auch schon mal Bagger mieten, wie z.b. Fernwärmeleitung verlegen etc. da haben sie meist einen yanmar vio 75 oder sv100 aber der Cjb Baggerlader hilft dann immer mit.
Und noch mal was zum starten des Motors. Wenn der Motor eine Kaltstart macht erhöht das den Verschleiß enorm, wenn er aber auf Betriebstemperatur ist achtes nur wenig aus. Also wenn man den Bagger nach 10min Standzeit wieder starten und der Motor ist warm machts nicht so viel aus.

mfg
jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stimmt mit dem Start aber wenn man nur 10 min gefahren ist wurde er nicht mal warm... bei den Dieseln ist die dauerhafte starterei nicht so schlimm aber eben auch nicht gut

Gut ich muss sagen für Rohrbrüche nehmen wir meisten nur unsern Minibagger 2Tonner (ein Mann auf der Baustelle und ab und zu ich)
Des is halt so her Praktisch weil eben nur ein Mann und mit LKW und hänger hast gleich alles dabei Säge,Bagger etc.
und dann laden wir den teer auf den hänger fahren ins schotterwerk laden ab und holen gleich das nötige materieal was nicht vorätig ist...

aber wenns mal was größer ist wie 2007 wars da (hatten wir den neuen yanmar noch nicht) lief dann der minibagger, radlader und eben der baggerlader weil der mini zu klein war und wirs einfach knacken lassen musste weil die ganze staße musste aufgerissen werden. wacko.gif
Pluskunkt die bausetelle war genau zentral von unserer werkstatt und halle (kies etc.) also keine all zu langen wege.
und dann war der baggerlader echt top (40 kmh) was die beiden Kramer hergefahren haben das hat dann der baggerlader zugleich eingebaut (bei den beiden Kramer ist der Baggerlader mit einbegriffen)

wenn man die nötigen leute hat und bereits den nötigen fuhrpark dann weiß ich nich ob ein baggerlader rentabel ist... aber wenn ich eine firma hätte und kramer würde noch Baggerlader bauen ich würde wieder einen anschaffen... weil ich meine vater sehr ähnel... und da ist der Baggerlader nicht schlecht da kannst am abend noch schnell wo hin fahrn noch n loch machen oder was weiß ich und sowas gibts von Mobil baggern eben nicht...
man muss sich voraugen halten für kleine firmen ist ein Baggerlader ideal weil man einfach nicht die nötigen leute hat!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Es gibt sicher Einsätze für die ein Baggerlader gut ist, siehe Huddig, Kabeleinpflügen, Mastensetzen, Mastlöcher graben usw.

Aber im Tiefbau usw. unterscheidet uns einfach vieles von vielen Regionen der USA.

Wenn wir hier einen Rohrleitungsgraben ausheben haben wir oft keinen Platz das Material seitlich zu lagern und wenn... bei uns baggert man nicht einfach runter wie die Kinder im Sandkasten. Humus kommt extra, kiesiges verdichtbares, und schlechteres Material ist auch separat abzulegen. Und beim Verfüllen auch wieder separat einzubauen, da fährt man nicht einfach mit der Schaufel rein und schiebt alles miteinander in den graben, zudem soll es im Graben ja auch lagenweise abgezogen werden, damit man es anständig verdichten kann.

Dann kommt noch dazu dass man hier realtiv oft verschiedene Löffel braucht, vor allem wenn es tiefer ist nimmt man unten einen schmaleren als oben, und dann hat man noch den breiten Löffel (meist am Powertilt) zum Abhumusieren, oder einen Zahnlöffel zum Asphalt rausreißen, die nimmt man ständig mit, wenn man einen eingeschränkten Schwenkbereich hat ist das wohl nicht so angenehm.

Früher wars auch noch was anderes als es noch keine vernünftigen Schnellwechsler gab, bzw. in manchen Ländern ist das heute noch nicht verbreitet, aber heute mit Powertilt oder gar Oilquick usw. behaupte ich mal ist ein kleiner Mobilbagger beim verladen von Material mit dem entsprechend großen Löffel nicht viel langsamer als ein Baggerlader mit der Schaufel... Palettengabel, Kehrmaschine usw. wenn man will geht das alles mit dem Bagger auch.

Schöne Grüße



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
lang wars ruhig von mir, jetzt bin ich wieder da tongue.gif

bei uns ums Eck wurde die letzten Tage und Wochen wieder ordentlich gewerkt und wieder hab ich Tagesbaustellen gesehen (u.A. Störungsdienst, aber auch Gehsteigreparatur wo nur der beschädigte Belag entfernt, auf einen LKW verladen und dahinter gleich wieder frisch Asphaltiert wurde) wo die Maschinen der Klassen 2CX und 3CX nach wie vor recht oft im Einsatz sind whistling.gif

wie gesagt, Niederösterreich, Zentralraum, da werden immer wieder Neugeräte angetroffen, vor allem halt bei Firmen die mit der Stadt kooperieren und in deren Dienst Rohrbrüche und dergleichen bearbeiten

und immer wieder ist es das gleiche "Argument" bei uns wenn man die Firmen anspricht, es wird eben auf die Mobilität hin argumentiert, man braucht keinen LKW mit Tieflader um einen Minibagger an den Einsatzort zu bringen um ihn am gleichen Tag wieder nach erlediger Arbeit in das Depot zu bringen, die haben einfach alle Löffel vorne in der Klappschaufel, legen die dann in der Nähe des Arbeitsbereichs ab dass sie die entweder direkt vom Arbeitsort aus mit dem Schnellwechsler erreichen können, oder aber so, dass sie nur die Maschine ein paar Meter nach vorne setzen müssen, da daneben etwa ein Grünstreifen ist wo wie Teile abgelegt werden können top.gif

und wenn mal (wie etwa bei dem Asphaltjob) altes Material abtransportiert werden musste, wurden entweder kleine Haufen gemacht, die dann der Wirtschaftshof mit Ladekran und Greifer beseitigt hat, oder aber es wurde direkt auf die Ladefläche geladen und der LKW mit dem Baggerlader in gleichen Intervallen versetzt

und mittlerweile hab ich auch schon JCB-4CX Baggerlader gesehen mit einer Vollverrohrung mit 3 Zusatzkreisläufen am Stil UND hydraulischem Schnellwechsler... gibts aber nicht nur bei uns beim Bundesheer sondern auch schon in Firmen... sehr interessante Geräte sind das, vor allem da die den hydraulischen Seitenverschub haben, damit werden die Geräte auch im Einsatz effektiver, etwa wenn es um das Verladen von Randsteinen mit Universalgreifern geht oder aber das Aufarbeiten von Windwurf

also sind wir Niederösterreicher entweder so weit "hinten" in der Zeit oder aber wir haben doch noch mehr Ideen für einen effektiven Einsatz der Geräte ph34r.gif

liebe Grüße und ein schönes 2014er für euch vom Karl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...