Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Baggerlader - Pro und Contra Mehrzweckgeräte


meisterLars

Recommended Posts

Mahlzeit!

Mich würd mal interessieren, wie ihr über Mehrzweckgeräte denkt.

Die Sache sieht ja so aus, daß es in Deutschland früher wesentlich mehr Mehrzweckgeräte gab. Letztes Jahr zum Beispiel hat JCB mit einem Marktanteil von über 50% gerade mal 60 Mehrzweckgeräte verkauft.

Wir haben selber einen JCB 3CX und sind von dieser Art Machine absolut überzeugt.

Um vergleichbare Baggerleistungen zu erreichen, benötigt man einen 6-8t Kompaktbagger und bei der Laderleistung braucht es mindestens ein 5,5t Lader, um vergleichbares zu leisten.

Vom Preis her sind diese Maschinen unerreicht. Ein nagelneuer 4CX mit Joysticks und Vorsteuerung kostet meines Wissens etwa 65.000? für den Preis krieg ich gerade mal nen gleichwertigen Kompaktbagger. Und dann fehlt noch der Radlader, der mit etwa 45.000? zu Buche schlägt.

Der einzige Nachteil ist halt, daß man nicht schwenken kann.

Wenn wir ne Baustelle haben, wo der 3CX nicht eingesetzt werden kann, mieten wir uns halt nen Mobilbagger dazu. Ist immer noch wesentlich günstiger, als sich von vorn herein nen Mobil-/Kompaktbagger zuzulegen.

So. Das soll fürs erste reichen. Ich warte dann mal auf eure Meinungen.

Hier noch ein Foto von unserem 3CX

2005/02/post-110-1108908833.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast weserhütte14
Hallo

Ich finde die Baggerlader im vergleich nicht so gut, da wie schon gesagt man nicht richtig schwenken kann, und man doch einen Bagger und Radlader besser nutzen kann.

Z.b Man bekommt den Auftrag einen Gehweg neu zu Pflastern und z.b.
Elektro Kabel neuverlegen, da ist ein Radlader und Bagger besser zu nutzen,
Da man mit dem Radlader (Palettengabel) und mit dem Bagger (Tieflöffel)
alles bessr nutzt, und gleichzeitig noch schneller ist. Da man mit dem Bagger schon mal Graben ziehen kann und mit dem Lader andere Sachen wie z.b Paletten holen (sand z.b auch). Mit dem Baggerlader dauert das dann alles doppelt so lang so sofern man keine andere Maschine hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde, sofern ich Bauunternehmer wäre, keinen Baggerlader einsetzen.
Wie Weserhütte schon sagte, kann man immer nur mit einem der zwei Enden der Maschine arbeiten. Setze ich Lader und Bagger ein, kann ich mit beiden Maschinen gleichzeitig arbeiten.
Der Vorteil des 360°-Schwenkens beim Bagger wurde ja schon erwähnt, aber ich möchte dem nochmals Nachdruck verleihen.
Ein weiterer Vorteil beim Bagger ist, daß man Lasten am Ausleger verfahren kann. Das kann man am Baggerausleger eines Baggerladers sicher nicht.
Das Umsetzen eines Baggers ist auch sicher einfacher als es beim Baggerlader der Fall ist, wenn dieser gerade seinen Heckbagger einsetzt.
Baggerlader sind in aller Regel Achsgelenkt. Zwar gibt es hier Allradlenkung, aber falls ein Bauunternehmer lieber einen Lader mit Knicklenkung einsetzt, wird er bei den Baggerladern nur schwer fündig werden.
In sehr schwierigem Gelände ist ein Raupenbagger einem Baggerlader überlegen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich teile die Meinung mit den 2 Enden zu 100%, es gibt in Vorarlberg auch fast keine Baggerlader, die meisten im Privatbesitz (Landwirtschaft usw.) Es gibt sicher Aufgaben für die sie Ideal sind, z.B im Umfeld von Ortbetonrammgeräten, sie können mit dem Tieflöffel den Ansatzpunkt des Pfahles freimachen und mit dem statt der Schaufel montierten Betonkübel, Beton bringen, oder mit der Palettengabel Bewehrungskörbe transportieren.... Aber im Großen und Ganzen
würd ich auch eher zur Bagger Radlader Kombination als unabhängige Fahrzeuge tendieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...