Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.275

HML 41 Bolzen der Kinckmatic fest wie Lösen??


Recommended Posts

ich büchse gerade meinen HML 41 neu. (die 3 Bolzen/2 Büchsen) 2x den Hauptarm mit 70mm Bolzen / Büchsen und ein neues gelenklager + Bolzen beim Zylinder der Kinickmatic)

Der Arm / Hydraulikleitungen gingen problemlos ab der arm liegt neben dem Bagger.. nun wollte ich das ganze gelenk der Kinimatic (wo der Hauptarm / zylinder Kinickmatik am Maschinenhaus befestigt ist) abnehmen. 2 Bolzen gingen leicht raus.

Aber der unteren Bolzen vom Hauptarm ist Fes,. es ist ein 70mm Bolzen der wahrscheinlich festgerotet ist.
Ich habe schon eine 20To werkstattpresse um das Lager gebaut und auf den Bilzen gedrückt, aber keine Reaktion vom Bolzen. mit Krichöl geflutet /abgeschmiert zusätzlich noch mit 3 5to wagenheber den ganzen Bagger mit auf den Bolzen gestellt aber der bolzen ist fest..

hat einer eine idee wie man den raus bekommt??

Warmmachen möchte ich es nicht unbedingt..

eine idee die ich noch hätte wäre den Bolzen 2mal in der mitte durchzusägen damit ich das gelenk raus nehmen kann.. zudem kann ich dann im abgebauten zustand die bolzen auf 3x herausdrücken und nicht im ganzen.

kann man einen 70er bolzen mit einer Tigersäge durchtrennen? flexen geht nicht..



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

oder könnte man mit einen kurzhubzylinder 50-100to vom Unterwagen aus auf den Bolzen drücken?

einen stahlträger auf den unterwagen dann den Zylinder drauf und drücken??
meine sorge ist nur ob dies der drehkranz mit macht??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zylinder vom Unterwegen aus, kannst vergessen, da drückst nur den Oberwagen hoch ..

wenn man sich die Sache so ansieht... Schwenkbock

Mal drüber nachgedacht die Lasche vom Bolzen Abzuflexen und versuchen den unteren Bolzen nach unten rauszudrücken?


bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ok dann klappt es mit dem hoch drücken nicht.

ja an der lasche hatte ich schon gedacht. nur mit der flex kommt man da nicht schön ran..
und mit einer säge wird man da ewig brauchen bis ein 70er bolzen durch ist...

man könnte dann aber schön mit einen 50-100 tonnen zylinder drücken und sich am oberen Bolzen/halterung abstützen..

ist es normal das bolzen so fest sitzen? bei 20-25to hätte ich schon gedacht das der nachgibt...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit großzügigem ausbohren aus?
Bohrmaschine mit großem Magnetfuß und dann durchbohren, anschließend nochmals versuchen mit der großen Presse zu drücken.
Kältespray ist auch gegebenfalls hilfreich wie auch mit dem Brenner erwärmen.

Mir sind noch Bolzen bekannt, bei denen selbst 70 Tonnen Pressen an ihr Ende gestoßen sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...