Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.279

Schaeff HR12 Elektrik


Recommended Posts

Hallo,
ich habe seid ein paar Tagen eine Schaeff HR12 BJ.2002 in meinem Besitz.
Nach ein paar Langweiligen Stunden auf der Maschine hatte ich mir gedacht ein Radio einzubauen da keins mehr drin war. Dabei muste ich Feststellen das auf den Kabeln im Radioschacht kein Strom ist.
Sicherung kontrolliert alles OK.
Also muste es Tiefer liegen. Ich habe den Sicherungskasten abgeschraubt um an die Steckverbindungen zu kommen und da habe ich einen Klumpen Isolierband gefunden der einige Kabel umwickelt dabei das Gelbe und Rote vom Radioschacht. Nach einem Blick in den Schaltplan habe ich die beiden Drähte wieder auf die beiden Kontakte an den Verbindunssteckern unter dem Sicherungkasten gesteckt und siehe da Spannung am Radio.
So jetzt kommts Motor an, Radio an, Baggern dann Feierabend Zündschlüssel rum, abgezogen. Motor Läuft immernoch Radio auch. Radio ausgeschaltet Motor geht aus.
Jetzt habe ich einen Irgendwie lustigen Fehler wo ich noch nicht weiß wo ich ihn suchen soll auser ich baue das Radio wieder raus.

Was mich auch noch interessieren würde wäre, in diesem Klumpen Kabel waren nicht nur die Radio Kabel dabei sondern auch wenn ich es im Schaltplan richtig gesehn habe Kabel die mit der Umschaltung von schneller auf langsame Fahrgeschwindigkeit zu tun haben. Da aber kein Schalter hierfür verbaut ist würde ich erstmal sagen ich habe diese Funktion nicht, aber warum sind die Kabel dann da ? und warum sind diese so Weggeklemmt. Wie kann ich Feststellen ob ich die Funktion habe oder nicht ???


Vielen Dank !!!
Gruss
Carsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Ich würde erstmal die Verkabelung vom Abstellmagneten an der Einspritzpumpe verfolgen. Der Abstellmagnet kriegt ja offenbar Strom bzw. keinen Strom wenn das Radio an oder aus ist.
Geht das Starten denn immer egal ob Radio an oder aus ist?

Gruß

Jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Radio einschalte ohne das der Schlüssel steckt geht die Zündung an er glüht vor alles. Starten Läst er sich halt nur mit dem Schlüssel und wenn der Motor läuft und auch das Radio an ist kann ich den Schlüssel abziehen und weiter arbeiten bis ich das Radio aus mache. Denke da ist ein etwas durcheinander in der Verkabelung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verbindet das Radio Dauerplus und Zündung ein, glaube ich. normalerweise geht das radio ja nur an wenn dei Zündung an ist. Außerdem hast du ja eine Leitung auf Dauerplus also Klemme 30 damit dei Sender im Radio gespeichert bleiben.
Du solltest die Verkabelung mit dem Schaltplan von Radio und Zündung ausgehend gegenprüfen, wobei das sicher mühsam wird...

Viel Glück top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo ich habe eine frage ich denke das es an der elektrik liegt und zwar wenn ich morgens meinen HR12 starte dann piepst er zwar aber die Vorglühlampe leuchtet nicht und er brauch auch nach längerem warten trotzdem etwas bis er an ist woran kann es liegen vielleicht wie ich vermute an der Elektrik??
Meine HR12 ist baujahr 94 und hat erst 1595Std. drauf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...