Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kaufberatung: 8 to. Bagger für Hausbau?


Recommended Posts

Das Thema "Baggerkauf für Häuslebauer" hatten wir neulich schon in diesem Beitrag.

Ich denke unter 4.000 wird es schwer was Gescheites zu finden. Das Ebay oft weit weg ist muss klar sein, aber ein Schnäppchen am Besten noch um die Ecke - da muss man flexibel sein. Bezüglich der Technik gibt es hier im Forum eine Menge Leute die sehr viel Ahnung von der Technik haben und eventuell findet sich jemand in Deiner Nähe der mal zur Besichtigung mitgeht und mit Rat & Tat hilft.

Wenn Du richtig sumpfigen Boden hast kann sich auch ein Kettenbagger festfahren. Oftmals ist auch die Unerfahrenheit des Fahrers dafür verantwortlich.

Zu den Ebay Links: Ein Liebherr 901 gilt weitläufig als robuste und unkomplizierte Maschine. Auch im Alter wird man den noch gut los, was auch der Preis belegt. Über 4000,- Euro für eine 31 Jahre alte Maschine sind doch schon bemerkenswert. Neulich ging ein 901 von 1980 für etwa den selben Kurs bei Ebay weg. Ich bin mir nicht sicher, aber hat der 901 von '74 schon Euro Steuerung oder noch ein "Klavier"? Ich möchte jedenfalls keinem Anfänger empfehlen sich mit sowas zu befassen, da braucht es schon eine Menge Übung um da ordentlich mit zu arbeiten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich denke die Frage ist, ob du mit deinem Bagger ein Haus bauen willst oder ob er einen Schönheitspreis gewinnen soll? Fakt ist, dass die Auswahlpalette an Geräten bei diesem Budget recht klein ist. Die Vorteile vom T 174 sind in meinen Augen:
- vergleichsweise billig
- robust (notfalls leicht zu reparieren)
- du bekommst ihn in der Regel mit Korb, was beim verladen des Abbruchs recht vorteilhaft sein dürfte (weiß ja nicht was genau du abbrechen willst)
- die Hydraulik ist für Kranbetrieb ausgelegt, du hast daher keinen absackenden Ausleger, ich nehme an, du willst nicht nur die Baugrube ausheben, oder? (btw: ich wette bei den beiden ebay-Angebote kannst du bei warmem Öl zugucken wie dir der Ausleger runterfällt

Nachteile:
- häßlich
- laut
- gewöhnungsbedürftige Steuerung

Zum 901...Baujahr 74, er steht jetzt schon bei 4.200€ (ohne Löffel?)...ist es dann nicht sinnvoll ein Gerät zu Mieten?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber hat der 901 von '74 schon Euro Steuerung oder noch ein "Klavier"?

na das Klavier gabs nur bei Poclain laugh.gif laugh.gif

Und zum Thema Bedienung ists bei den alten Kisten fast noch einfacher
weil du fast keine Elektronik hast - bei den Neuen kannste jeden Scheiß
einstellen über Elektronik da biste mehr am Computerspielen als am Baggern blush.gif

Wenn man erst Anfängt zum Baggern ists egal was man lernt - ob O&K-Steuerung
oder Eurosteuerung - von der Bedienung her ists kein Unterschied nur dass die
Funktionen auf unterschiedlichen Richtungen ausgelegt sind am Joystick wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

maybe you can take a look at www.machinerytrader.com there you can find all types off machines, old and new over whole the world and you can select the country where you would like the machine to be located.


http://www.machinerytrader.com/listings/fo...insearch=Search

copy the above link, all excavators in germany for sale

hope you'll find something
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...