Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kumulierte Rechnung zur Abrechnung - was ist gemeintWICHTIG


bautenschutz

Recommended Posts

hallo alle zusammen!

ich habe nun einen Auftrag abgeschlossen und habe dem Auftraggeber auch eine Rechnung geschickt...
Nun schreibt er mir zurück und möchte eine "kumulierte Rechnung" .. was soll das bitte sein ?
wie stellt sich so eine Rechnung auf ?

kann mir bitte jemand ein paar Tipps oder eine "vorlage" geben, damit ich die Rechnung noch heute abschicken kann??

Wirklich wichtig!

danke um jede helfende Antwort.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ganz einfach:

Du berechnest in der Rechnung, in der Regel als Schlußrechnung gekennzeichnet, alle erbrachten Leistungen (Arbeiten). Daraus ergibt sich die Gesamt-Rechnungssumme aller erbrachten Arbeiten.

Am Ende der Rechnung ziehst du die erhaltenen Zahlungen ab, die du schon für dieses Objekt erhalten hast.
Falls du als Sub gearbeitet hast, wirst du die Zahlungen nach § 13 sicherlich nur netto ohne Steuer bekommen haben.

Schicke dir eben per PN ein Muster rüber, wie so etwas aussehen sollte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auftrag abgeschlossen ist, schickst du eine Schlussrechnung über die gesamte Auftagsumme und ziehst in der Rechnung die bereits geleisteten Abschlagszahlungen mit den dazu gehörigen Rechnungsnummern ab.

Fertig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Abschlagszahlungen bekommen.

also eigentlich eine ganz normale rechnung oder nicht ?

also ich habe in der rechnung geschrieben (ich kopiers einfach mal hier rein mit anderen namen )

Mustermann Service
Herr sowieso
mustermann-Straße 45
40477 düsseldorf


Rechnung

Lieferdatum Auftragsdatum Datum Kunden-Nr. Rechnung Nr.
11.02.2011 13.07.2011 20.07.2011 1001

Anzahl Nr. Beschreibung Preis MwSt. Gesamtpreis
1 Erdgeschoss Wände 324,261qm² Gesamt 2243,57 EUR 2243,57 EUR
-3% Skonto und 5% Sicherheit(sind mit
insgesamt 8% berechnet, siehe unten)
Autrag vom 11.02.2011 bis zum 13.07.2011


Rabatt 8,00 % - 19,49 EUR
Gesamtbetrag
2224,10 EUR

Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 22.07.2011 auf unser Konto.




die zahlen sind jetzt alle geändert und auftragsdatum usw.. ist also nicht richtig die gesamtsumme.. aber so habe ich das dann halt mit den richtigen daten geschrieben.. ist das eine kumulierte rechnung oder nicht ?


was kann man eigentlich machen, wenn der auftraggeber gar nicht bezahlen will? also was könnte man da einleiten? sollte man den autraggeber dann darauf hinweisen, das man weiteres einleiten möchte ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Abschlagsrechnungen gelegt hast und den gesamten Betrag auf einmal verlangst, musst du auch keine Beträge abziehen. Logisch.

Denn würde ich nur noch das Wort Rechnung gegen Schlussrechnungen austauschen und raus damit.

Leistungszeitraum, Bestellung, Rechnungsnummer usw. hast du ja alles. Fristsetzung ist auch drin. Alles klar.

Wenn er bis zur ersten Fristsetzung nicht bezahlt, dann zweite angemessene Fristsetzung und Androhung von Verzugszinsen ab der zweiten Frist und ab damit zum Anwalt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...