Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Belegung "Löffel schwenken" bei Eurosteuerung


motobiker999

Recommended Posts

Hallo,

habe mich neu hier angemeldet. Komme aus Oberbayern, arbeite in der Land- und Forstwirtschaft, Baggerarbeiten, Landwirtschaftliches Lohnunternehmen usw.

Seit einigen Monaten fahre ich (Bisher nur Euro-Steuerung-Erfahrung von Forstkränen) zeitweise einen Hyundai 55-7. Dieser besitzt eine Eurosteuerung, das Schwenken des Armes und das schwenken bzw. schräg stellen des Löffels (mit Powertilt) erfolgt über Fußpedale, weitere Hydraulikkreise sind vorhanden (für Zange, Hammer etc.,), diese können per Knopf am Joystick bedient werden.

Mit der Fußsteuerung des Powertilt kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden - habe jetzt entsprechend die Schläuche umgeklemmt, um mit den Knöpfen am Joystick den Löffel zu schwenken. Mir ist auch bewusst, dass ich damit nicht so feinfühlig bedienen kann, wie mit dem direkt auf die Hydraulik wirkendem Fußpedal. Wenns mir nicht taugen sollte, kann ich jederzeit wieder auf Fußpedalbedienung umbauen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: In welche Richtung muss der Löffel schwenken, wenn ich den rechten Knopf drücke und in welche Richtung, wenn ich den linken Knopf drücke? Ist dies auch bei der Eurosteuerung festgelegt oder wie werden die Bagger normal von den Herstellern ausgeliefert?
Es geht darum, dass ich vermutlich auch mal andere Bagger fahre und dementsprechend sollte ich es auch bei meinem Bagger richtig angeschlossen haben, um später nicht plötzlich andersherum steuern zu müssen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo das wird dir aber in zukunft wohl passieren, denn da ist es mal so und mal so herum. ich habe es am liebsten wenn ich links drücke das er auch links runter geht und rechts drücke rechts runter geht. ist auch am logisten finde ich. es kommt auch drauf an, wenn du schläuche hast kannst auch vorne die anschlüsse tauschen bzw. kreuzen. aber du musst aufpassen das sie lang genug sind sonst reißt du die schläuche zusammen shades.gif und das gibt bekanntlich eine sauerei kreisch.gif

ich hoffe konnte dir helfen smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibts hier wohl keine festgelegte Richtung bzw. jeder hats wohl anders.

Zunächst war es so, wenn ich rechts gedrückt habe, ging er rechts nach oben - kam mir unlogisch vor und habs daraufhin durch Kreuzen der Leitungen eben umgedreht, so dass er rechts runter geht beim rechts drücken und links eben runtergeht beim links drücken. Und im Nachhinein habe ich dann überlegt, ob es eine festgelegte Richtung gibt....

Andere Baggerfahrer sagen dann wohl wieder: Wenn ich rechts drücke, muss der Löffel nach rechts schwenken (also rechts nach oben...)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kenne es nur so wenn ich Rechts drücke den geht der Löffel rechts nach oben, und drückt man Links den geht er Links nach oben Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Habs jetzt wieder umgeschlossen aufs Fußpedal...gewöhnungsbedürftig aber besser als am Joystick in meinem Fall, weil:

-weiß nicht ob es an den Bedienknöpfen oder am Elektromagnetventil (wahrscheinlicher) liegt, manchmal "hängt" es, muss dann zuerst kurz in die andere Richtung schwenken um dann in die gewünschte zu schwenken

-und um die Bedienung der Knöpfe zu aktivieren muss ich einen Hebel unter der Motorhaube umlegen, um den Ölfluss für den Kreis herzustellen - dadurch dreht sich der Bagger auf dem Fahrwerk nur noch halb so schnell, ist zum Baggern dann definitiv zu langsam.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...