Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Volvo FE Hybrid überzeugt im Crash-Test


Bauforum24

Recommended Posts

Bevor Volvo Trucks ein neues Modell auf den Markt bringt, wird das Fahrzeug stets einem harten Crash-Test-Programm unterzogen. Der Volvo FE Hybrid bildet da keine Ausnahme. Mit seinem 578 kg schweren Batteriepaket stellt er die Crash-Test-Ingenieure vor neue Herausforderungen.

?Es ist ungemein wichtig, Aufpralltests durchzuführen, sollten neue alternative Antriebe zum Einsatz kommen. Beim Volvo FE Hybrid ist das Batteriepaket seitlich am Fahrzeug angebracht, deshalb müssen wir uns absolut gewiss sein, dass diese Technologie sicher ist", erläutert Carl Johan Almqvist, Leiter der Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.
Der Volvo FE Hybrid wird gleichzeitig von einem Elektro- und einem Dieselmotor angetrieben, wodurch laut Volvo Trucks Einsparungen im Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent möglich sind.

Testszenario: ein Auto prallt auf das Batteriepaket

Der Volvo FE Hybrid, der in erster Linie im Verteilerverkehr und bei der Abfallentsorgung in städtischen Bereichen zum Einsatz kommen soll, wurde durch die Simulation eines Seitenaufpralls getestet. Dabei trifft ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 46 km/h auf das Batteriepaket. Dieses hat insgesamt ein Gewicht von 578 kg, die Batterie selbst 232 kg. Das elektrische System hat eine Spannung von 600 Volt.

?Solche Unfälle passieren häufig im Stadtverkehr, dem Haupteinsatzgebiet des Volvo FE Hybrid. Das typische Szenario ist ein Auto, das eine rote Ampel überfährt und mit der Seite des Lkw kollidiert", sagt Carl Johan Almqvist.

Bisher hatte Volvo Trucks noch keinen Hybrid-Lkw einem Crash-Test unterzogen. Daher waren bei diesem Ereignis nicht nur Unfallingenieure, sondern auch Fachleute aus den Bereichen Motor, Getriebe und Elektrik anwesend.

?Wir beschlossen, den Test während der 45 Sekunden durchzuführen, in denen die Batterie geladen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die elektrische Spannung im System am höchsten", meint Ulf Torgilsman, bei Volvo Trucks für Crash-Tests verantwortlich.

007_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Ulf Torgilsman, Kollisionsexperte bei Volvo Trucks.

Testergebnis mehr als positiv

Nachdem der 1.600 kg schwere Autoschlitten auf das Batteriepaket geprallt ist, konnten sich die versammelten Ingenieure davon überzeugen, dass die Installation alle Erwartungen erfüllte. Das integrierte Sicherheitssystem schaltete sämtliche Aktivitäten im Batteriepaket ab.

?Der Test verlief perfekt und alles funktionierte genau nach Plan. Wir haben gesehen, dass das Batteriepaket enorm stabil ist. Es wurde keine Wärmeenergie erzeugt, es gab keinen Brand, keine Flüssigkeiten liefen aus, das elektrische System blieb intakt und wurde genau wie vorgesehen abgeschaltet", sagt Ulf Torgilsman nach dem Crash-Test.

Der Test zeigte zwei wichtige Dinge: dass das Batteriepaket einen Aufprall übersteht, ohne einen Brand zu verursachen, und dass der Autofahrer durch das Batteriepaket nicht verletzt wird. Laut Carl Johan Almqvist zeigt der Crash-Test, dass die Batterie in puncto Verkehrssicherheit absolut sicher ist.

?Wir sind jetzt überzeugt, dass wir dieses Produkt auf den Markt bringen können in dem guten Wissen, dass es verkehrssicher ist. So wie es sich für alle Volvo Trucks Produkte stets gehört", meint Carl Johan Almqvist.

008_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Carl Johan Almqvist, Leiter Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.

001_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Der Lkw und das graue Batteriepaket werden für den Test vorbereitet. Der gelbe Autoschlitten wird mit einer Reihe von Messvorrichtungen versehen und mit einer Geschwindigkeit von 46 km/h auf das Batteriepaket aufprallen.

002_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Die Batterie wiegt 232 kg. Zusammen mit den anderen Komponenten beträgt das Gewicht des gesamten Batteriepakets 578 kg.

003_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Die Vorbereitungen im Vorfeld des Tests sind gründlich. Systemmanager Olle Schälin zeigt Ulf Torgilsman die Positionen von einigen der 45 Detektoren und Sensoren, die wesentliche Daten sammeln werden.

004_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Nach dem Test weist das Batteriepaket Schäden am Gehäuse auf. Von innen ist die Batterie jedoch unversehrt geblieben, durch den Zusammenstoß ist nichts in Brand geraten oder ausgelaufen.

005_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Die Aluminiumfront des Autoschlittens ist durch den Aufprall beschädigt. ?Der Test zeigt, dass die Batterie und der Lkw den Autofahrer nicht verletzen", erläutert Ulf Torgilsman.

006_volvo_trucks_hybrid_crashtest.jpg


Das Auto ist mit der Batterie kollidiert, als die elektrische Spannung am höchsten war, und das Sicherheitssystem hat das elektrische System nach dem Aufprall automatisch abgeschaltet.

Mehr Bauforum24 News...

video.jpg

Link zum Film

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.volvotrucks.de

(Fotos: Volvo Trucks)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...