Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

3-Achs Abrollkipper kaufen


Recommended Posts

Thema ist Gesamtzuglänge, wenn du Überlänge >18,75m hast,

ist das unnötiger Aufwand den es zuvermeiden gilt. (Ich habs auch nicht geschafft...)

Und wenn du die §70/§29 STVO Ausnahme für überlänge hast, darfst halt offiziell nichts anderes fahren das nicht das lange Fahrzeug benötigt.

Aka ich hab den Tieflader solang wegen den Baggern, aber Schalung dürfte Ich nicht mit fahren.

Wenn du >44t GG kommst, ist noch erschwerend hinzu das du nur 1 Antriebsachse hast,  die muss ja mindestens 25% des zulässigen GG tragen, also ist bei 44t Ende mit 1 angetriebenen Achse. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die 3,90er sind halt jung gebraucht so selten, weshalb ich schon überlege, das vielleicht in Kauf zu nehmen. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. Sicherlich ist es interessant, wie es sich mit Zuggesamtlänge verhält. Wir transportieren eigentlich, bis auf Bagger, nichts mit Überhang. Haben einen Meiller Tieflader T3. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung heraus, man ärgert sich mehr und mehr über die Abstriche und Kompromisse die man gemacht hat weil man was gebrauchtes gekauft hat.

Günstiger als jetzt bekommst ein Fahrzeug nicht gebaut.

 

Überstand hinten raus ist egal, es geht erstmal um die Gesamtlänge ohne Ladung, und ich schätze das euer T3 schon mit Deichsel bei 10,20m  rum liegt.

Und was für Baggergrößen fahrt ihr? 

Du brauchst ja auch etwas Auflast auf dem Zugfahrzeug, besonderst wenn nur 1 Achse angetrieben ist.

und wenn dann schon Lkw+ Container+6t =20t sind, und nur noch 20t für den Hänger verbleiben, und du ~6-7t für den Tieflader abziehst, bleiben dir 13-14t Nutzlast auf dem Tieflader.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die gelenkte Nachlaufachse hat ja der "Große" auch, was die Wendigkeit schonmal verbessern sollte. Vermutlich werde ich mir bezüglich der Zuggesamtlänge Gedanken machen müssen.

 

Wir haben Bagger bis 24 to, wobei wir die eigentlich nur über die Straße fahren. Die 920er gehen auch schonmal auf den TL. Das Problem ist auch, dass die Gesamtgewichte auf den Typenschildern nicht zur tats. Gesamtmasse passten. So hat ein 920 nur ca. 18-19 to.

Wir haben einen Fertiger mit 18 to und eine Walze mit 5 to, diese hätte ich gerne in Zukunft mit einem Mal umgesetzt. Sollte sich das nicht realisieren lassen, werde ich die ganze Thematik wohl verwerfen.

bearbeitet von jaenno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage ob die Walze und der Fertiger als "Untrennbare" Ladung durch gehen. ...

je nach Bundesland/ Regierungspräsidium und Laune der Rennleitung ist das diskutabel,

der eine Polizeit sieht ein, das Walze und Fertiger zusammen gehören, und man die Walze durchaus als Zubehör zum Fertiger zählen kann, 

und es an sich egal ist ob man 5t Dreck oder 5t Walze als Ballast geladen hat,

der nächste brubbelt was von "Wettbewerbsvorteil und teilbare Ladung" ... hier hatten wir einen Vollpfosten der verlangt hat das man Ballast in form von Betongewichten lädt, da die mitnahme von Schotter ein Wettbewerbsvorteil wäre... 

Weil simple Rechnung

15t Dreiachser, 7 t Tieflader sind 22t, dazu 18t Fertiger und 5t Wal´ze und du wärst bei 45t GG für die eine Sondergenehmigung brauchst.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...