Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Bauingenieurhilfen - Berechung & Bemessung Online


Recommended Posts

Hallo,

mit den Kenntnissen aus meiner Studienzeit und bei der Ausarbeitung meiner Diplomarbeit erworbenem Wissen über EDV- orientierten Lösungen von Berechungs- und Bemessungsgleichungen im Bauingenieurwesen, habe ich versucht in einer Online- Applikation umzusetzen.
Momentan ist vieles noch in der Erprobungsphase, jedoch ist vieles auch bereits nutzbar.

Im Aufbau der Web-Site habe ich darauf geachtet auf ein einfaches und sachbezogenes Erscheinungsbild geachtet.

Für Interessenten die vorbei schauen möchten ist die Web- Seite erreichbar unter

http://ipe500.webworks4.net

Über einen Besuch und konstruktive Kritik meiner „Baustelle“ würde ich mich freuen.

MfG
R. Aslan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus. Ich bin Schweißfachingenieur und habe neben meinem Job als Projektleiter/Bauleiter im Stahlbau noch ein Statikbüro nebenberuflich. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen. Der allererste augenfällige und schwere Fehler: Es gibt keinen St37, St52 etc. mehr. Die Stähle heißen jetzt S235 (JRG2), S355 (J2G3) etc. Wenn Du da noch Infos benötigst, gebe ich Dir gerne welche.

Wie sieht es mit Copyright's etc. aus? Der Beuth-Verlag verlang viel Geld für die typisierte Verbindungen. Kannst Du die ohne weiteres veröffentlichen? Auch sonst ist bei der Veröffentlichung von Normen oder Auszügen daraus Vorsicht geboten. Das ist ein schmaler Grat zwischen Grund- oder Allgemeinwissen und Normative Festlegung.

Wann und wo hast Du Deine Diplomarbeit gemacht?

Gruß

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meine unterlagen sind noch aus meinet studienzeit. Einiges hatte ich schon während des studiums zusammengesammelt. Aus diesem grund kann es sein, dass bezeichnungen nicht meht up-to-date sind. Abgeschlossen habe ich das studium september 2001 an der fh-koeln, ist also schon 'ne weile her ...
Die diplomareit war über rechnerunterschtützte berechnung von fachwerkträgern aus stahl-hohlprofilen.

Über Copright und dergleichen habe ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht. Die meisten zeichnungen und darstellungen habe ich selber erstellet bzw. werden durch benutzereingaben auf dem server erzeugt.

Das veröffenltichen von formeln und bemessungs- oder berechnungsgleichungen dürfte meiner meinung nach keine probleme mit sich ziehen.

Sobald ich zeit finden sollte werde ich die seite überarbeiten und updaten.


MfG
Recayi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...