Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kaufentscheidung 5 t Bagger


Christoph23

Recommended Posts


adbagger wo du dich mal einwühlst, über die Lenkachse schiebst ... und zur Not nimmste 6 Schaltafeln mit und schmeißt die unter die Ketten ...


Oder du kaufst ein paar Baggermatratzen, dioe sind aufrollbar. Danach siehst man nicht mal das du da warst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus

Die Idee mit den Schaltafeln/Baggermatrazen finde ich sehr gut. top.gif Aber da wir oft auch 2 Fahrer sind (mit Führerschein) ist das fahren hin und von der Baustelle auch kein großes Problem. Außerdem wollte ich als nebenverdienst im Winter z.b. im Wald Holz laden und bei uns in Tirol sind kleine Mobilbagger eine Marktlücke da oft Arbeiten bei Kanalbau, Steinmauern usw. einen Mobilbagger verlangen.

Gruß Christoph yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist der einzige Mobilkompaktbagger mit 5 to der Yanmar, alle anderen wiegen über 6 to. Wobei Schaeff da wirklich die besten Mobilkompaktbagger hat, irgendetwas an die 50 % Marktanteil in Deutschland. Was den Schnellwechsler angeht, da würde ich bei meinem Baumaschinenvermieter ums Eck schauen. Man muß ja nicht alle Anbaugeräte haben, manche kann man sich auch mieten. Und dann wäre es praktisch einen Wechsler zu haben den auch die meisten Baumaschinenvermieter besitzen. bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wer mir bei den Östreichern als Schnellwechslerhersteller einfällt, ist Martin Stahlbau das macht auch einen guten Eindruck.

Stahlbau Martin Anbaugeräte werden von Huppenkothen gleich als Zubehör mit verkauft, ebenso wie die Powertilt-Motoren von Helac die 180° Schwenkbereich haben.

Und für den 250er würde sich sogar der Martin-Wechlser mit der Hydraulikschnellkuppelfunktion anbieten... heißt bei Huppenkothen Huppi-Quick und gibts für die 5-Tonnenklasse

Im Grunde ist der einzige Mobilkompaktbagger mit 5 to der Yanmar, alle anderen wiegen über 6 to. Wobei Schaeff da wirklich die besten Mobilkompaktbagger hat, irgendetwas an die 50 % Marktanteil in Deutschland.

Doosan DX55W wäre auch einer zwischen 5 und 6 Tonnen (laut Prospekt 5,5 Tonnen) gibts auch als Bobcat (Bobcat und Doosan gehören ja zusammen)

Allerdings weiß ich nicht wie das mit Straßenzulassung und so bei denen aussieht. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedenken wäre , daß kleine Mobilbagger ab 30° Steigung im Gelände Probleme mit dem Vortrieb haben ( zumindest hab ich diese Erfahrung mit kleinen Peljob und Schaeff Mobilbaggern in der Schweiz gemacht). Mobilbagger haben auf Straßen und Wegen sowie im tragfähigen und nicht zu steilen Gelände ihre Vorteile. Sobald es aber etwas weicher oder steiler wird sind eindeutig Kettenbagger im Vorteil.

Vielleicht solltest Du für den Anfang mit einem 5Tonner auf Gummiketten beginnen (hat den Vorteil daß er auch auf Kanal- und Straßenbaustellen einsetzbar ist) und später dann mal, wenn das Geschäft richtig läuft, einen Mobilbagger dazukaufen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...