Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Schaeff HR 12 - ein paar Reparaturen, will jemand Tipps geben?


Recommended Posts

an alle, die bis jetzt geantwortet haben:

1: Endantriebrep: was kaputt ist, ist die Dichtung im Bereich des Getriebeöls, also wo die 3 Getrieberäder laufen und die Kraft erzeugt. An dem eigentlichen Motor will ich nichts schrauben, der bleibt wie er ist.
Der Motor selbst hat ja nicht die Kraft, um den Bagger bewegen zu können, das geschieht ja über die 3 Ritzel, sozusagen das Getriebe und das tropft halt leicht. Brauch halt bissle Getriebeöl und das wars dann, aber dazu ist der Winter da um das zu reparieren. Die Sache ist sehr einfach aufgebaut, warum soll ich mich da net rantraun!

Also, ich möchte nur an die Getriebeeinheit, und das sieht auf nem Foto so einfach aus.
E-Liste hab ich, hat mir mein freundlicher Schaeff Händler für die Bestellung zugeschickt, das ist nicht das Problem.

2: Schwenkmotor: nein, kein Rexroth. Ist ein Italienischer Motor, auch hier gilt, alles einzeln zu bekommen, auch das Ritzel. Hier gilt natürlich auch, das hab ich vergessen, die Lager mit zu erneuern.
Natürlich dann auch mit die Wellendichtringe und die Ölfüllung. Auch da getrauch ich mich ran, soll nicht das Problem sein. Vor Hydraulik hab ich keine Angst, schon einiges repariert.

Wäre halt hilfreich, wenn es hier aber niemanden gibt, ist das auch net so schlimm!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo mini 1,

wo ist eigentlich Dein Problem,irgendwie kannst Du alles,brauchst aber Hilfe um an einem
Planetengetriebe,so nennt man das Ding mit den 3 Zahnrädern,einen Wellendichtring zu erneuern.,
und dann willst Du einfach mal so einen Hydromotor zerlegen um die Lagerung zu erneuern.
Na dann mal viel Vergnügen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mini

Die Abdichtung des Seitenantriebes ist technisch kein großer Akt. Du musst das Getriebeöl ablassen und den Deckel abnehmen, der ist in der Regel mir nem Seegering gesichert… Fummelarbeit ist nur den Deckel wieder zu montieren, das würde besser gehen, wenn der Antrieb auf dem Motor stehen würde. Musst selber abschätzen, ob dir die Mühe des ausbauen machst, oder es so probierst**

Schwenkgetriebe muss ausgebaut werden, ist bei Minibaggern nicht so der Traumjob.
Dann komplett zerlegen, ist auch einfach. Wellendichtring und Lager kannst vom Zulieferer holen. Neues Ritzel ist aber sinnlos, weil dein Zahnkranz ja genauso verschlissen ist, so was wechselt man nur im paar wenn man es vernünftig machen will.

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tönchen!

Das wollte ich hören!

Allerbesten Dank!

Endantrieb: ja, da bin ich am überlegen, ob ich das Teil rausmache und auf der Werkbank repariere oder im Eingebauten Zustand. Du hast recht, da ist ein Segerring, den sieht man auch. Den hät ich auch mal zuerst aufgehebelt! (Geht einfach, einfach 2 Schraubenzieher, bissle warm machen)

na dann müsste ich ja an die innereien rankommen. Bei mir wird es der Schleifring sein und der wellendichtring, laut E-Teilehändler. Ich werd natürlich beides tauschen.

Wenns Spass macht, dann die andere Seite auch mal - prophylaktisch.

Schwenkmotor: man sieht, wie die Zahnflanken vom Ritzel abgenutzt sind, ich glaub der Zahnkranz ist okay.
Man kann zumindest da das Spiel schon mal halbieren, dann ist es wie im neuzustand, weil auch hier bissle Spiel ist. Dann schaumer mal. Irgendwann muss der auch mal raus, schon klar.

Ich hab jetzt mehr Mut an diese Reparaturen zu gehen!

Besten Dank!
Bist du HR 12 Profi oder nur so?
Darf ich dich mal anrufen, wenns brennt?
Wo bist du her?

Meld dich doch mal per PN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Tönchen

Schwenkgetriebe muss ausgebaut werden, ist bei Minibaggern nicht so der Traumjob.
Dann komplett zerlegen, ist auch einfach. Wellendichtring und Lager kannst vom Zulieferer holen. Neues Ritzel ist aber sinnlos, weil dein Zahnkranz ja genauso verschlissen ist, so was wechselt man nur im paar wenn man es vernünftig machen will.

mfg

Das kann ich genau so bestätigen, habe das bei meinem Kubota KX 41-2 auch schon hinter mir.
Um da an den Schwenkmotor dranzukommen bzw. ihn auszubauen, musste man den ganzen Bagger zerlegen inkl. Kabine, Sitzkonsole, Kraftstofftank usw.
Eigentlich blieben da nur Unterwagen mit Motor und der Arm übrig.

Bei mir war allerdings nur das Zahnrad fertig, am Zahnkranz war kein Verschleiss zu erkennen.
Da das Zahnrad und die Welle ein Teil sind und es dieses auch nicht einzelnd gab, habe ich mir ein neues Zanrad aus 42 Cr Mo 4 anfertigen lassen.
Eine Fachfirma hat denn das alte Zahrad soweit abgedreht und als Passung mit Nut und Keil afgeschrumpft und zusätzlich verschweißt.
Das ganze hält bereits seit fast einem Jahr und 200 Betriebsstunden.
Gekostet hat das ganze 230 €, war aber auch nicht ganz unaufwändig, da der komplette Schwenkmotor 2600 € kosten sollte, hat es sich aber gelohnt. Bei einem Preis bis 800 € hätte ich aber nicht lange überlegt und das Teil neu gekauft.

Gruß Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...