Jüno 64 Geschrieben 5. März 2011 Geschrieben 5. März 2011 Wer jetzt erwartet das ich über den Löffel des Mitbewerbers herfalle täuscht sich. Der ist gut gebaut.Das Material wo er arbeitet ist sehr sehr abbrassiv, ab und zu kann man sogar Funken fliegen sehen.Ich kenne ähnliche Projekte da kann man nach 5 - 6 mal Löffeln nicht mehr die Zähne anfassen ohne sich zu verbrennen.Ich denek die Geschichte mit dem Motpor kann überall passieren. Das ist jetzt nicht Kiesel- oder Hitachiüblich.Die Sache mit der Fahrerschulung ist ok. Jedes Fabrikat bringt eine eigenen Kinematik und Auslegerkonfiguration mit, darauf muss man sich einstellen.Da braucht auch ein langjähriger Fahrer sich nicht schämen an einer Schulung teil zu nehmen. Wir lernen von den Fahrern und die von unsWir leben alle vonm Erfahrungsaustausch. Zitieren
JensHG 0 Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Gibt es weitere Infos zum Einsatz des EX1900-6 ?Und gibt es jemand der vielleicht mehr Fotos machen kann vom Tank und vom Deckbereich. (Motor, Steuerung usw..) evtl vom Fahrerhaus aus.Ich versuche gerade diesen Bagger in 1/87 umzusetzten und leider ist nicht alles aus den Bildern und Massen von Hitachi zu errechnen oder darzustellen.Wäre super Zitieren
xXxSpeedyxXx 0 Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 (bearbeitet) Ich werd mal versuchen die Woche ein Paar Bilder zu machen. Ich hab ja nur 2 km bis zur Grube.Wie schon genannt wurde, funktioniert der Abbau mit dem EX1900 eher schlecht als recht. Das Material in der Westgrube ist dermaßen hart, dass der Bagger mehr als an seine Grenzen kommt. Da können auch die Fahrer recht wenig für und da helfen auch keine Schulungen. Der Bagger ist für das Material vom Eigengewicht her einfach zu klein/schwach. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass man schon überlegt hat das Eigengewicht zu erhöhen um der Maschine mehr Standfestigkeit zu verleihen. Ob das letztendlich umgesetzt wird oder nicht sei dahin gestellt bzw. wird man noch sehen. Der Bagger ist ja für glaub 3 Jahre nur geleast. Bringt er den gewünschten Erfolg nicht, kann ich mir "persönlich" Vorstellen, dass der Bagger wieder weg kommt. Die anschließenden Reparaturen die auf die Akw Kick GmbH zukommen würden, wären so hoch, dass der Bagger eh unrentabel werden würde.Bei jeder Wartung kommt es vor, dass von Kiesel irgendwelche Konsolen etc. geschweißt werden müssen, weil die davon hängen bzw. abbrechen bei der Gewinnung der Roherde.Kleine Anmerkung noch am Rande für das Werk in Schnaittenbach. Dort wird in diesem Jahr auch noch ein zuwachs kommen von Hitachi! Wird wohl ein Bagger in der 50-70 to. Klasse werden. bearbeitet 25. März 2012 von xXxSpeedyxXx Zitieren
CAT992G 5 Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 @Speedy:Für den Abbau ein 50-70 Tonnen-Bagger?Dorfner hat dafür immer 80-90 Tonner genommen dachte ich (Cat 375LME, Liebherr 974C...)Wäre da nicht ein Zaxis 870 passender? Zitieren
xXxSpeedyxXx 0 Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Ich denke was passend ist für den Abbau da haben sich die zuständigen Herren bestimmt lange genug den Kopf zerbrochen. Das Material im Ostfeld bzw. dort wo das jetzige Werk Schnaittenbach noch drauf steht (kommt ja ein Teil dieses Jahr noch weg) ist nicht so hart und da scheint dann wohl ein kleinerer Bagger zu reichen.Sobald ich was näheres weiß, meld ich mich aber wieder. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.