Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Hubleistung von Minibaggern


Recommended Posts

Ich muss bei meiner Halle die Abwasserleitung an den Kanal anschließen.
Länge von der Halle bis zum Kanal 50-60m

Da ich eh eine Kurve mit den Rohren gehen muss und falls es mal Probleme geben sollte, will ich noch einen Kontrollschacht einbauen.
Die Rohre sind DN150

Ich hab mir eigentlich aufgrund des leichteren Einbau mich für einen Kunstoffkontrollschacht von WAVIN entschieden, wo ich die Löcher für die Rohre selber nach Bedarf sägen kann. Nur als ich gestern angerufen hab und mich nach dem Preis erkundigt hab, hatt es mir fast den Vogel rausgehauen. 1350+Märchensteuer.

Deswegen hab ich mir überlegt ganz normale Schachtringe aus Beton zu setzen.
Die DN1000 wiegen je nach länge zwischen 250-1000KG.

Ich wollte eigentlich den ganzen Aushub mit einem Vio20 oder 30 machen. Den Kunstoffkontrollschacht hätt man ja mit der Hand reinheben können.

Jetzt zu meiner Frage, was Heben so kleine Bagger bis zum Vio75 (Ist der größte den mein Örtlicher Vermieter zu Verfügung hat). Schafft es ein 3,5tonner noch 250 o. 500KG zum Heben?

Kommen Betonschachtringe überhaupt billiger mit Transport usw?

Soll ich den Kontrollschacht weglassen?

Danke für eure Antoworten.

PS: Bin Hobby/Gelegenheitsmaschinist, kann mit kleinen Baggern aber schon recht umgehen. Fachkundige gelernte Tiefbauer stehen aber bei Bedarf zu verfügung. Ich will es aber selbermachen und keine 10-15T€ ausgeben für ein oder zwei Tage Arbeit wenn ich es machen lasse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo KFLER,

den Kontrollschacht würde ich schon einbauen wegen der Rohrläge von 50-60m.
Also ein 5 tonner schafft es sicher, ein 3,5 tonner eigentlich auch.

Gruß Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Schachtringe sind nicht das schweste... das ist das Bodenteil des Schachtes.

Und denk dran das du dir rechtzeitig Schachtklauen/3er Gehänge beschaffst.




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Den Boden des Schachtes wollte ich eigentlich selber Betonieren, gibt es da andere Möglichkeiten? whistling.gif

Die Schachtgehänge wollte ich dort ausleihein wo ich die Schachtringe kaufe bzw.liefern lasse, ist bestimmt möglich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...