Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Probleme Fahrantrieb ZM 19


Recommended Posts

Hallo Hydraulix
Der Schwenkwinkel ändert sich auch bei meinem blockierten Motor erst ab 200 bar. Funktioniert einwandfrei, ist auch deutlich am Drehmoment zu erkennen.
Ist ja richtig, ich hab mir den Motor ja nicht einfach so mal gekauft. Aber ich habe ja vorher alles andere überprüft und kam zu dem Entschluß, das es nun am Motor liegen müßte. Besonders gewundert hat mich, dass der Druck schon so hoch ist und sich trotzdem nichts tut. Auch die Tatsache, dass der Motor schon 50bar braucht um sich lehr zu drehen, hat mich glauben lassen dass dieser defekt sein müßte.
Der neue Motor incl. Bremsventil hat ca. 4500€ brutto gekostet.
Als ich diesen nun aber montiert hatte und der Bagger trotzdem nicht fuhr, war mir klar das es nicht an dem Motor lag.
Ich weiß, dass das Lecköl bei stehenden Motor etwas höher ist, als wenn er sich dreht.
Bei meinem Versuch war aber das Lecköl nicht sehr hoch.
Der Leckölverbrauch meines alten Motors bei einem Druck von 300 bar und blockiert betrug etwa 1,5 - 2 Liter/min.

Hallo CAT994!
Du kennst dich ja mächtig gut mit dem ZM 19 aus was?
Ich probiere morgen früh gleich mal das was du gesagt hast (manuell und Stecker ab) yes.gif
Wie es aussieht steuert das Poti die Drehzahl des Dieselmotors?
Diese kann ich doch aber auch gleich auf Vollgas stellen ( mit dem Fußgaspedal zum Beispiel)?
So einfach wird es wohl nicht gehen was?
Naja, dann bis Morgen!! wave.gif
Gruß Zeppi84
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nix gegen die (bisher erfolglosen) Reparaturversuche, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir nen E-Teil für 4500€ auf Verdacht kaufe und das dann doch nicht die Lösung des Problems ist, spätestens dann gebe ich die Maschine in professionelle Hände, oder?
Außer natürlich, ich hab genug auf der hohen Kante liegen für weitere eventuelle Fehlversuche oder ich bin nicht auf die Maschine angewiesen und kann weiter hobbybasteln... ph34r.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meisterLars
Ich habe die maschine schon in "professionelle Hände" gegeben.
Damals wurde mir gesagt, dass das Lastschaltgetriebe bzw Verteilergetriebe (2HL100 von ZF) kaputt sein sollte.
Dieses hätte im Austausch sicher noch mehr gekostet als 4500. Zumal es ja garnicht defekt war, wie ich bei einer anschließenden Zerlegung feststellen mußte.
Ich habe dann lediglich die Dichtungen erneuert (ca. 500€ brutto) und es wieder zusammen gebaut.
Da ist das Vertrauen in die sogenannten "professionellen" Hände natürlich etwas gesunken.
Gerade weil ich auf die Maschine angewiesen bin, versuche ich ja nun selbst den Fehler so schnell wie möglich zu finden.

Zeppi84
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zeppi84!

Möglicher weise habe ich noch eine Idee zu Deinem Problem.
Hast Du schon einmal an die Handbremse gedacht? Bei sehr vielen Maschinen war oft am Getriebe oder an einer Achse eine Scheiben oder auch eine Trommelbremse angebracht. Die hat aber nur gewirkt wenn beide Räder am Boden standen. Wenn die Räder in der Luft waren haben sie sich trotzdem über das Differenzial drehen können. Die Bremswirkung hast Du dann nur bemerkt wenn Du beide Räder in die selbe Richtung gedreht hast. Das Symtom würde passen, da der Hydraulikdruck fürs Fahren scheinbar passt. Wenn Du aber jetzt gegen die Handbremse fährst hast Du zwar den Druck aber trotzdem am Fahrwerk keine Kraft.
Ursache könnte ein Defekter oder ein mit zu wenig Druck angesteuerter Federspeicher sein (Handbremsventil ect.).

LG

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo meisterLars
Ich habe die maschine schon in "professionelle Hände" gegeben.
Damals wurde mir gesagt, dass das Lastschaltgetriebe bzw Verteilergetriebe (2HL100 von ZF) kaputt sein sollte.
Dieses hätte im Austausch sicher noch mehr gekostet als 4500. Zumal es ja garnicht defekt war, wie ich bei einer anschließenden Zerlegung feststellen mußte.
Ich habe dann lediglich die Dichtungen erneuert (ca. 500€ brutto) und es wieder zusammen gebaut.
Da ist das Vertrauen in die sogenannten "professionellen" Hände natürlich etwas gesunken.
Gerade weil ich auf die Maschine angewiesen bin, versuche ich ja nun selbst den Fehler so schnell wie möglich zu finden.

Zeppi84


Welche "professionelle Hände" waren denne das?
Was haben die denne genau gesagt? Was soll denne am Getriebe genau Kaputt sein(laut"professionelle Hände)?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...