Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Probleme Fahrantrieb ZM 19


Recommended Posts

Hallo alle zusammen! Benötige dringend Hilfe!
Ich habe einen Zeppelin Mobilbagger ZM 19, Baujahr 1992 mit Deutzmotor und Kombiabstützung.
Da ich den Bagger gebraucht gekauft habe und der Bh-Zähler defekt war kann ich nicht genau sagen wieviel Stunden der Bagger drauf hat. Ich schätze zwischen 8000 und 12000 Bh werden es schon sein.
Ich habe das Gerät schon ca. 10 Jahre. Im Jahr wird er von mir nur ca. 200h benutzt.
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass der Fahrantrieb nicht mehr die volle Kraft hat, wenn es mal etwas schwerer fährt. (Gelänge, Acker u.s.w.) (Beim Baggern haben alle Funktionen volle Kraft.)
Das Symptom wurde innerhalb kurzer Zeit ( 50Bh) schnell stärker. Jetzt fährt der Bagger nur noch bei Vollgas und auf ebener Fahrbahn.( Beton) Wenn ein " Hinderniss" (Kantholz, Bordsteinkante) vor dem Reifen liegt bleibt er stehen.
Wenn ich auf glatter Fahrbahn fahre gelingt es mir den Bagger im Straßengang auf maximal 10 km/h zubeschleunigen.
Das Problem ist bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleich.
Auch im Geländegang ist es nicht anders.
Ich habe ein Druckmanometer mit Hilfe eines T-Stücks an die Hydraulikleitungen gesetzt, welche den Fahrmotor mit Öl versorgen.
Dort habe ich folgende Werte ermittelt:
Wenn der Bagger durch die Abstützung aufgebockt ist und die Räder sich im Straßengang frei in der Luft drehen liegt bei Vollgas schon ein Druck von 200 bar an.( bei Standgas 50 bar)
Ich finde diesen Druck zu hoch nur um die Räder leer zu drehen.(da bleibt ja nicht mehr viel druckdifferenz zum eigentlichen Fortbewegen übrig)
Wenn ich den Bagger gegen einen festen Wiederstand fahre, so das die Räder sich nicht mehr drehen, liegt ein Druck von 340 bar an.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Hydrauliköl auf Maximalstand aufgefüllt- keine Veränderung
- Drehdurchführung auf Dichtigkeit und Durchbruch überprüft- in Ordnung
- Rücklauf des verbraucheten Öls vom Fahrmotor direkt in den Tank geleitet- keine Veränderung
- Lastschaltgetriebe demontiert und überprüft- läuft leicht und schaltet einwandfrei
- Ansteuerung für die Gangschaltung im Lastschaltgetriebe überprüft- Schaltdruck 40 bar, immer nur ein
Gang im Eingriff
- Vorsteuerdruck am Hauptsteuerschieber für die Sektion "Fahren" gemessen- max. 40bar
- Bremsen an den Achsen überprüft- sind gelöst, Räder lassen sich leicht von Hand drehen
- Fahrmotor incl. anmontiertes Bremsventil durch ein Neuteil ausgetauscht- Problem bleibt bestehen

Jetzt weiß ich nicht genau woran es noch liegen könnte???
Kennt sich jemand mit diesem Bagger aus?
Hat oder hatte jemand so einen Bagger?
Ist dort das Problem auch schonmal aufgetreten?
Wer kann mir helfen?

Gruß Zeppi84

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zeppie84!

Du hast ja schon einiges kontrolliert, da bleibt wirklich nícht mehr viel übrig.
Eine kleine Idee hätte ich noch.
Sind die Leitungen, Schläuch vom Steuerblock zum Fahrmotor auch frei? Nicht das ein Ror gequetscht, oder im Schlauch drinnen sich der Gummi gelöst hat und den Schlauch zumacht. Eventuell sitzt auch ein Fremdkörper hinter einer Einschraubung. Falls Du lange Schläuche hast, kannst Du sie auch als Bypasslegen. (Steuerblock direkt zum Fahrmotor).

LG

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe elf Jahre einen ZM19 gefahren und hatte mal dasselbe Problem. Wenn ich mich recht entsinne wurde nach vielem rumbasteln das Proportionalventil (P2) gewechselt.

Tschüß
Snoopi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich hätte nicht gedacht, das ich hier so schnell eine Antwort bekomme, und dann auch noch an einem Feiertag. Aber vielleicht gerade weil es ein Feiertag ist.
Vielen Dank erstmal.
Zu dem Beitrag von wasenbruck: Die schläuche und Drehdurchführung habe ich schon ausgebaut und auf Durchgängigkeit überprüft.
Es war alles in Ordnung.
So etwas hatte ich auch schon vermutet.
Trotzdem Vielen Dank nochmal.

Zu dem Beitrag von Snoopi:
Leiter hast du nicht sehr viel geschrieben.
Meinst du mit Proportionalventil praktisch das Fahrpedal. Es wird im Ersatzteilbuch auch als Steuerventil bezeichet.
Dieses erhöht je nach Betätigung den Steuerdruck auf die Einheit Fahren im Steuerschieber von 0 auf 40 bar.
Bei mir liegt bei voller Betätigung ein Druck von 40 bar an der Einheit Fahren am Hauptsteuerblock an.
Daher gehe ich mal davon aus, das dieses Ventil richtig arbeitet.
Trotzdem habe ich mal die Vorsteuerleitungen am Hauptsteuerblock von Fahren mit denen von der Abstützung vertauscht.
Ich bin dann mit dem rechten Joystick gefahren. Das Fahren war allerdings genauso schwach wie vorher.
Vielleicht meinst du ja auch ein anderes Ventil.
Trotzdem erstmal Vielen Dank für deinen Beitag.
MfG zeppi84

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da es dich nicht zu interessieren scheint hab ich denn Beitrag glöscht, habe gedacht man ist froh um jeden Tip scheint bei dir wohl nicht der fall zu sein. mad_red.gif bearbeitet von speedy25
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...