Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Neue 200er Kompaktbagger-Serie von Takeuchi, TB 219 völlig neu


Bauforum24

Recommended Posts

Hab mir nochmal die das Diagram vom 016 und vom 219 angesehen, darin sieht man, das der 016er ein bischen schwächer ist, was natürlich auf das geringere Gewicht zurückzuführen ist. Ich denke Takeuchi hat sich gesagt Motor hält zu lange also selber Motor, 2 PS mehr, Kontergewicht größer machen, und Hydraulikdruck 10bar höher und der kleine geht als neuer 219 an den Start. Also denke ich das das kein Hexenwerk ist, ich hoffe der Schwenkmotor hat jetzt auch ein bischen mehr Geist, das ist nämlich das einzige was ich mir bei meinem 016 wünschen würde (vom Powertilt natürlich abgesehen) ansonsten bin ich voll zufrieden!

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit dem Powertilt, taugt das was, gehts kaputt, hats genug kraft??? Hab zwar eine gute Räumschaufel von lehnhoff aber wenn man alle Löffel schwenken kann ists natürlich noch besser.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

stimmt, wenn er kalt ist, bewegt er sich kaum,
hab schon ein neues Schwenkwerk bei 20Stunden beim TB210 bekommen (war kaputt)

wir haben auf unseren TB250 ein Powertilt, es ist jetzt ca. 3500Stunden drauf,
hat kaum spiel (wurde noch nicht nachgestellt) hat mehr kraft als ein Böschungslöffel mit Zylinder
ich würde sofort wieder ein Powertilt kaufen,
wer es einmal hat, will es nicht mehr missen,
auch der Schwenkwinkel ist deutlich höher als bei einem Boschungslöffel mit Zylinder, auch entfällt das
AN und Abschliessen des Löffels (Schläuche)
und das ständige rumschaukeln des Böschungslöffel wenn der Zylinder oder Büchsen luft haben, gibt es beim Powertilt nicht

beim TB219 würde wir vom Powertilt abgeraten, da es zuviel Kraftverlust am Löffel bedeutet,
beim 5to spürt man es kaum bis garnicht

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Hi,

also ich sag dir hast de einmal nen Powertilt gibst es nemme her..

ist zwar recht schwer für den Minibagger aber ist immer praktisch und macht die Werkzeuge wie Hydraulikhammer usw. noch besser einsetzbar vorausgesetzt dein TB 016 hat genügend Steuerkreise am Stiel (meiner hat 3 biggrin.gif )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und wer einmal nen Tiltrotator hatte, will niemehr einen Powertilt.... whistling.gif

was bei beiden Systemen wichtig ist, kurzen Stiel bestellen... auch wenn von HändlerSeite immer ein wenig gebockt wird, da so Geräte meistens nicht im Vorlauf/Auf Halde sind.

Ich hab nen TB228 laufen, der begeistert auch nicht sonderlich von der Leistung.
Man hat das Gefühl, das Laufwerk ist 20cm zu kurz...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der Händler leider gemeint dass ein kurzer 1000 Stiel, sinnvoller wäre,(irgendwo hat er ja auch recht,weil der Powertilt gute 20cm baut) jetzt hab ich einen Tb 219er der gerade mit Müh und Not soweit runter kommt,wie der Tb 016er mit 1130er Stiel locker meistert. Mag sein dass es beim Lkw beladen etwas mehr Luft gibt,aber das ist auch schon alles an Vorteilen.

Auch wegen des Powertilts ist die Grableistung vom Gefühl her im Lehm nicht gerade wesentlich besser als beim Tb016.

Die angesprochene Hubleistung bezweifle ich mit dem 219er auch. Sonst hätte ich schon längst eine 400kg Rüttelplatte

Das Experiment Powertilt bin ich nach langen Überlegungszeit und ewige Abwägung in der Hoffnung und dem Vorsatz angegangen,mit der Zeit zu gehen,wer weiß wies in 5 Jahren aussieht.

Mein Fazit: Wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....braucht kein Mensch. Ist ein reiner Marketing-Gag bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...