Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Atlas 1302 Stuerventile undicht?


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich hab seit ca. einem halben Jahr ein Atlas 1302 Radbagger jg. ca. 1977 glaube es ist ein E (an was sieht man das?)
Ich habe einen Greifer mit Rotor montiert und habe folgendes Problem: wenn ich den Greifer ganz öffne schliesst er sich von selbst langsam wieder. Auch beim Zugreifen kann ich keinen richtigen Druck aufbauen dann öffnet er sich langsm wieder bzw. klemmt nicht. Da der, der mir den greifer verkauft hat versichert hat das der Zylinder dicht ist schliesse ich daraus dass das Steuerventil unddicht ist. Nun wollte ich wissen ob jemand von euch schonmal so ein Steuerventil auseinander gebaut hat und neu abgedichtet hat? Kann man das ohne das man gleich den ganzen steuerblock ausbaut? Auf was muss man achten? Spezielle sachen? hab selber noch nie ein Steuerventil mit Vorsteuerung von innen gesehen.
Im übrigen. Ich habe den Greifer auf dem Ventil Knicken1 glaube ich. Wenn man den Bagger von vorne anschaut das fünfte von Rechts. Das Ventil wo der Greifer eigentlich wäre ist auch defekt. Es bleibt hängen.


Vielleicht noch für die, die es intressiert. Der Bagger war als ich ihn kaufte mit einer Hebebühne ausgestattet. War bis ins Jahr 2006 im Einsatz für den Tunnelbau. Hat aber inzwischen atemberaubende 20600 Stunden biggrin.gif . Er hat auch schon so einiges an Nerven gekostet bis sich alles wieder einigermassen bewegte da alles gedrosselt war und mit einer zusätlichen Steuerung ausgestattet wo man den Arm von der Bühne aus betätigen konnte.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
kili
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo,

ich würde erstmal sagen "ich glaub nur was ich selbst geprüft hab".kann ja sein das der Zylinder dicht ist...nach aussen.
Auf Knicken I den Greifer zu klemmen ist nicht so gut. Ich denke es geht um einen Zweischalengreifer.der ist auf die Löffelfunktion zu klemmen (die ja eh nicht benötigt wird und mit Absperrhahn blind zu schließen ist.
Hält der denn oder geht der auch auf und zu.... was übrigens in gewisser Weiße normal ist denn es gibt ja keine Rohrbruchsicherung oder leckoelfreie absperrung in der Funktion.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Es handelt sich um eine Forstzange mit Rotor. Ich habe sie auf diesem Ventil da das Löffelfunktions Ventil ebenfalls defekt ist. Es bleibt hängen. Also es geht nicht mer ganz in die Nullstellung zurück. Jedoch nur wenn es nach dem Start mal betätigt wurde. Kann mir dieses Problem auch nicht ganz erklären.
Jedenfalls habe ich jetzt die Vorsteuerung so umgehängt das das Ventil Knicken (ich denke mal es handelt sich um das) anstelle der Löffelfunktion betätigt wird. Danach habe ich ein 2/6 Ventil zwischendrinn damit ich den Rotor noch mit hilfe eines Knopfes betätigen kann.
Ja und ich habe dieses Ventil gwählt da dies noch frei war. Ich habe diese Funktion nicht belegt.
Dazu noch wiso das 2/6 Ventil zwischendrinn habe. Das Orginale Magnetventil, das den Rotor betätigen würde ist ebenfalls defekt (eine ganze mege defekt sad.gif )
Ja übrigens wede morgen mal den Zylinder Prüfen und das 2/6 Ventil.

Ja das Problem am ganzen ist das nur 3 Funktionen benötigt wurde (arm, löffelstiel und schwenken) da eine Hebebühne montiert war. Alles andere wurde in den letzten Jahren nicht gebraucht und dadurch alles ein wenig "verhockt" und defekt usw. naja.

grüssse kilian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...