Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kaufberatung Mobilbagger 18-20t - welches Fabrikat / Hersteller?


Reinie069

Recommended Posts

New Holland MH 5.6....wenn es um eine Kompakte Maschine geht...Mit 2,05m Heckschwenkradius mal ca. 0,5m kürzer als der Liebherr oder CAT und das bei gleichen Traglasten...Nun kennen wir den Einsatz nicht wo die Maschine arbeiten soll...Aber das Argument "ich hab immer Platz" glaub ich genau so wenig wie "...der Kaufpreis ist kein Kriterium..."
Dazu kommt das in der Kabine kein Oel mehr fließt und dadurch eine Wärmequelle und mögliche Leckagen in den Jahren ausgeschlossen bleiben.

nun ist der Nachfolger, WE190 keine Kompaktmaschine mehr...alle anderen Vorteile bleiben erhalten.Und wer einen 5.6 will der bekommt ihn. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kommt ganz auf die Einsatzschwerpunkte an....
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Mobilbagger. Habe auf Atlas angefangen bin über Furukawa jetzt schon seit 8 Jahren begeistetter Volvo Fahrer! top.gif

Ich fahre einen Volvo EW160C mit Verstellausleger + Schild und Pratzen (Einsatzgewicht mit Schwenkrotator 19,5 to).
Sowie im Erdbau oder beim Abbruch ist die Leistung in seiner Klasse hervorragend.
Der 6 Zylinder Moter ist laufruhig, spritsparsam (10-15 L/Std. je nach Arbeit) und hat mit seinen 160 Ps noch reichlich Reserve. Im Abbruch benutze ich die Anbauwerkzeuge von unserem 24 to Kettenbagger die ein gewicht von bis zu 2,5 to haben! Damit steht er noch absolut sicher.
Vorallem ist er noch sehr kompakt und übersichtlich in seiner Klasse.
Der Komfort und die Bedienfreundlichkeit sprechen aleine schon für sich.
Habe zuvor die B-Serie gefahren und hatte ebenfalls keine Probleme.

....man merkt vieleicht das ich einwenig schwärme, aber Objektiv betrachtet ist mir noch kein Mobilbagger untrer den Hintern gekommen der an den Volvo heran kommt.

Gruß Thomas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich bebpi nur anschliessen. Die letzten beiden unserer Mobilbagger waren ein Volvo EW 140C und ein 180C. Keiner der Fahrer klagt. Keine Probleme. Weder technisch, noch mit dem Service.

Wollen jetzt im Frühjahr wieder einen kaufen und liebäugeln eigentlich mit dem 160C von Volvo. Dazu auch diese Thema von mir: KLICK!

Wie dort beschrieben war ich bei HITACHI und hab das bekommen, was ich erwartet, mir vorgestellt habe.

Ich empfand den Bagger als laut.
Schmierpunkte waren nicht zentral gelegen.
Die Kabine ist recht plastisch mit vielen kleinen Schaltern und Knöpfen.
Die Bodenfreiheit ist gering aufgrund des Fahrgetriebes.
Die Werkzeugkästen sind zu klein.
Schläuche am Ausleger sind dicht an dicht verbaut.
Isuzu-Motoren! -> Erfahrungen damit = 0, Motorenraum sehr verbaut.
Sicht nach rechts schlecht.
Aufstieg zum Motor schlecht.
Lackierung auch nicht so!

Die Maschine war aus dem Mietpark und ein Jahr alt. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum Volvo. Also NICHT kaufen!

Morgen gehts zu Liebherr. Mal sehen was da so los ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bisher Atlas 1504 und 1604 war sehr zufrieden. Hab mir die neuen Terex TW190
angeschat und weiss nicht so recht.
Ist alle etwas zu viel standardisiert denke ich.
Wenn ich z.b Liebherr nehme bekomme ich vom Werk eine kpl. ausgestattete Maschine mit allen Werkzeugen und Sw, Likufix, Schwenkrotator, Unizange, Löffel, Greifer, Abbruchgreifer und Meißel.
Hat Terex überhaupt einen Werkzeugspeicher für Drücke ect.?
Volvo , Cat und Libherr haben glaub ich alles was ich brauche.
Ich kaufe die Maschine fertig ab Werk mit allen Werkzeugen, da ich mit Nachrüstungen von Händlern schon schlechte erfahrungen gemacht habe.

Liebherr hat was ich bisher gesehen habe ein schöne komplettes system. Von der Maschine bis zu den Anbaugeräten.

Was ist dass überhaupt bei cat mit der separaten Schwenkpumpe ?

Volvo und Liebherr haben doch nur eine Pumpe oder ???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast R.Müller
Solche Fragen entfachen ganz schnell Glaubenskriege .
Mein Tipp ,Liebherr , weil es einfach der beste Mobilbagger auf dem Planten ist .
Leistung-Zuverlässigkeit-Power da kommt keine anderer Hersteller in der gleichen Gewichtsklasse an den Liebherr ran .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...