Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Fragwürdige Marketingstrategie von Komatsu?


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen, mir gefallen die 7ner Komtsus von allen Baumaschinen eigentlich am besten. Von den Paar unternehmen die schon solche Bagger haben hört man hierzulande nur gutes, sogar in der Schweiz, wo man sagt das noch schärfer und härter Kalkuliert wird als bei uns sieht man viele dieser Geräte.

Etwas irritierend finde ich die Hinweise in der PDF Datei (des PC 450-7). Der Bagger sei nach ablauf seiner Lebensdauer leicht zu recyclen.

In einem Download der Komatsu Times, (über den PC 210-7) ich glaube es war das Hydrauliköl, das erst nach 5000h gewechselt werden muss, und da wird auch gleich darauf hingewiesen, dass, das nur EINMAL in einem Maschinenleben sei.

Versteckte Kernaussage: "Es ist daher kaum denkbar, dass der Bagger z.B 15.000h hält."

Gut es ist mir schon klar, dass Bagger meist auf 8-10 Jahre steuerlich abgeschrieben werden und oft nach dieser Zeit wieder verkauft werden, um Platz für eine Neuinvestition zu machen. Aber Dennoch normalerweise weisen Hersteller auf die Dauerhaftigkeit und Haltbarkeit iherer Produkte hin, und beschränken die Lebensdauer in einem Verkaufsprospekt sicherlich nicht nach oben.

Ich bin mir auch im Klaren, dass diese Texte wahrscheinlich nicht über den Kauf einer Maschine entscheiden werden, einen Bagger kauft man ja nicht im Vorbeigehen. Aber wenn man sich denkt wie z.B Cat, seinen Namen verteidigt, und auf Image achtet, dann fällt einem da schon ein großer Unterschied auf, und deshalb hab ich das Thema mal aufgegriffen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist wohl das Problem!


Du hast heute Länder ,wo wirklich alles was Umweltschutz bedeutet,ernst genommen wird.Ich als alter FReiburger bin aufgewachsen in den 60er Jahren in der AntiAtomkraft-Szene in Baden.UNd da bleibt Dir eine gewisse Überzeugung.Jetzt lebe ich in Belgien, wo Du fast keine Zigarettenpackung auf der Strasse findest.Wo jedes kleine Kaff seinen Container-Park hat! Recyclage vorbildlich!Und zwei KIlometer weiter...........in Nordfrankreich:da knallst Du Deine leeren Autoöl-Kanister raus zum Spermüll....da macht der Garagist von gegenüber mal eine Motorwäsche auf dem GEhweg........da stehst Du morgens in der Hundescheisse vor derHaustür.....und an der roten Ampel schmeisst Dir ein Idiot mit blödem Macho-Lächeln seinen Aschenbecher-Inhalt vor die Füsse! Bleibt eine Grundfrage: was Du in Belgien, Holland oder DEutschland an Umweltverschmutzung verhinderst, das machen sie eben zusätzlich bei den Nachbarn!Das ist das ganze Problem!
Wenn die Umweltschutz-Werbung läuft, um so besser.Aber sie läuft eben nicht in Ländern, wo man auch heutzutage noch auf den Umweltschutz.....sch........t!
Traurig aber wahr! mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gut da hast du sicher recht, Öl dort zu lassen wo es ist, für längst mögliche Zeit im Bagger und auf wiederverwertbarkeit zu achten, ist der Umwelt und damit der Menschheit, und in den Fällen die du gerade angeschnitten hast auch der Gesellschaft zuträglich, ich meine nur wenn ich einen Bagger verkaufen will, würde ich möglichst viel in Zahlen sprechen, weil die stehen (wenn es ein guter Bagger ist) für sich alleine, um das ganze noch mit etwas Text abzurunden, würde ich halt den Kunden nicht (wenn auch zwischen den Zeilen) darauf hinweisen, dass er dem Gerät "nur" 10000h zumuten kann. Verglichen mit Cat, die eine sehr strenge Lizenzpolitik schon im Modell und Spielzeugbereich fahren, und beim Anmelden von Internetadressen z.B CAT-TONY, darauf hinweisen, nur schöne positive Bilder zu verwenden, (die Geschichte müsste noch irgendwo im Forum herumschwirren), ist das halt ein recht großer Unterschied wie ich finde, aber mit dem Umweltschutz hast du natürlich recht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...