Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

O&K MH 3


Mb-trac Schrauber

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich suche Leute die Erfahrung mit dem MH 3 von O&K haben wie ist die zuverlässigkeit, gibt es noch Ersatzteile, wie ist die reperaturfreundlichkeit und wie geländegängig ist er weiter wären die genaue technischen daten interessant

Ein Dankeschön schonmal im vorraus :-)

MFG Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo hier noch ein Nachtrag an alle Mobilbagger fahrer

Wie sieht es eigentlich im allgemeinen mit dem verhalten eines 8 bis 10 to. mobilbagger im gelände aus ?
ist der mobilbagger dort vergleichbar mit einem Raupen/Kettenbagger zu vergleichen mit ? in den Punkten Steigfähigkeit, Stabilität zum Hang usw.

MFG Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, zu Spitzenzeiten hatte ich 4 MH 3 und einen RH 3 im Einsatz. Seit Ende 1968 war der O&K 3-er in unserem Betrieb der „Brot und Butterbagger“, unabhängig von unseren MH 4, RH 6 , RH 9 und RH 12.
Die Geländegängigkeit war einwandfrei, bei extremen Bodenverhältnissen oder Steigungen zog der Baggerfahrer sich zusätzlich mit dem Ausleger nach vorn. Der Ursprungbagger hatte Portalachsen.
Wir hatten Einsätze, bei dem er über Einfriedungsmauern kletterte. Der Baggerfahrer hob die Vorderachse an, fuhr in angehobenem Zustand über die Mauer und ließ ihn ab, drehte den Oberwagen nach hinten, hob die Hinterachse an und drückte den Bagger so weit, dass er ihn hinter der Mauer wieder ablassen konnte.
Einen MH 3 Bj. 1978 habe ich als Souvenir behalten. Von den MH 3 ( und den anderen) habe ich noch unzählige Ersatzteillisten. Inwieweit die Ersatzteilversorgung noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich alle O&K eliminiert habe, weil das Management spätestens ab Ende der 80-ger die technische Entwicklung verpennt hat, was Andere auch erkannt haben und weshalb das Ende absehbar war.
(Auf der Bauma in München liefen die Verkäufer mit dunkelblauen Mäntel (wie Bänker) und schwarzen Hüten mit breiten Krempen herum, rauchten dicke Zigarren und waren froh, wenn sie von Kunden nicht „belästigt“ wurden. )
Der MH 3 war damals ein klassischer Kurzheckbagger mit 1,57 m Hecküberhang. Leider hat das O&K Management das selbst nicht erkannt, sonst hätten sie damals ihre 6-er, 9-er und 12-er dieser Idee angepasst und hätten den Markt erobert.( es gab noch viele andere technische Details, die hätten geändert werden müssen)
Heute, über 30 Jahre später, bauen mittlerweile alle Hersteller Kurzheckbagger und meinen, diesen erfunden zu haben
Es ist erfreulich, dass es immer mal wieder Interessenten für die ehemaligen MH 3 gibt. Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansernst

Danke für deine ausführliche Antwort
Wie sieht es eigentlich aus mit dem MH 3 in unbefestigtem Gelände also wiesen und so ? und was kann man dem MH 3 für Hangneigungen zumuten ? Hat der MH 3 eigentlich allrad ?

MFG Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, der MH 3 hat selbstverständlich Allradantrieb, zwar keine Sperren, aber je 1 Vorder- und Hinterrad sind immer im Eingriff. Wie schon gesagt, bei problematischem Gelände oder Steigung zieht sich ein erfahrener Baggerfahrer mit seinem Stil durch jedes Gelände.- Übrigens: irgendwo endet ein sinnvoller Einsatz eines „Mobil“-Baggers im Gelände, aber genau da beginnt der Einsatz der Kettenbagger. Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...