Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Design-Studie CX Bagger von Doosan Infracore ausgezeichnet


Bauforum24

Recommended Posts

Doosan Infracore hat für sein futuristisches Bagger-Design für den sogenannten "CX" den "Best of the Best Award" beim Reddot Deisgn Award bekommen. Von den 15 Gewinnern des "Best of the Best Awards" wird am Ende einer mit dem "Luminary"-Preis am 24.11.2009 in Singapur ausgezeichnet.

doosan_infracore_cx_design_award_red_dot.jpg



Die Konzeptstudie des Baggers von Doosan Infracore wurde von den Jury-Mitgliedern für sein"Eco Transformer"-Konzept gelobt, welches die vier Kernbegriffe Ökologie, Sicherheit, Nutzen und Effizienz gut umsetzen würde.

Die Entwicklung dieser futuristischen Maschine soll 2018 abgeschlossen sein. Einmal fertig gestellt, soll der Bagger umweltfreundlich und energie-effizient arbeiten und hohe Leistungen auch unter widrigen Bedingungen bieten.

Besonders werden von Doosan die Kabine, der Hybridantrieb und der Automatikmodus hervorgehoben.

Mit dieser Maschine will Doosan Infracore sich auch einem Namen im Designbereich verschaffen.

Mehr Bauforum24 News...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.doosan.com

(Grafik: Doosan Infracore)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

bin wieder mal über diesen bericht gestolpert!

wenns doch endlich mal so etwas auf den markt bringen würden. sorry, aber ich steh total auf solch designten dinger.

o&k hatten vor jahren auch mal nen mobilbagger (city) designt - tja.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist diese Studie schon ganz interessant finde ich, da sie schon einiges Enthält, dass sich vielleicht auch mal in einem Serienbagger wiederfindet.
Hybridantrieb, Automatikmodus, Kabine usw.

Ob der Löffelkippzylinder wirklich jemanls durch einen Drehmotor ersetzt wird bin ich gespannt, an die Umsetzung des Fahrwerks in dieser Form glaube ich nicht. Man muss nur das Beispiel der Schreitbagger anschauen, bis in die frühen 90er waren Schreitbagger wie der Menzi 6000 oder Kaiser X4 sehr beliebt auf allen möglichen Baustellen, die neusten Modelle kommen hingegen nur noch bei Extremeinsätzen zum Einsatz weil sie so teuer sind, dass sie für den Normalen Tiefbau nicht rentabel sind. Der hier gezeigte Unterwagen ist wohl sehr teuer in der Herstellung, und da ein Kettenbagger ja sowieso meist sich und den nachfolgenden Geräten den Weg ebnen muss glaub ich eher nicht dass das umgesetzt wird.

Aber insgesamt doch ein interessanter Versuch, die arbeiten wohl sehr hart an neuen Entwicklungen.

Gruß Chris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das ein drehmotor anstatt des löffelzylinder ist war mir gar nicht aufgefallen. finde ich aber für ne gute idee. da könnte man beschädigungen am zylinder ausschließen. durch powertilt und co wäre das system ja auch schon erprobt! denke ich mal.

hauptsächlich geht es mir ja um das design selber wie der bagger aussieht. kann mich da an neuson erinnern, die haben da auch einen designer drüber gelassen und sich getraut diese in serie zu übernehmen.

das geteilte laufwerk hat ja kaiser mal vorgestellt (oder sogar im programm) wär interessant ob und was es für einen nutzen hat. denke mal das sich die einheiten beim kurfenfahren sich mitbewegen um weniger belastung auf das laufwerk zu bekommen, oder aber auch das rausspringen von ketten zu vermeiden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An einen Drehmotor anstelle der gewohnten Konstruktion mit Koppel/Schwinge und Löffelzylinder kann ich auch nicht Glauben. Die zum Ausbrechen notwendigen Kräfte werden da sicher nicht annähernd erreicht werden können. Sieht zwar schön aus und jeder, der die Kolbenstange schonmal am Verbau entlang geschrammt oder andersweitig beschädigt hat, findet die Idee sicher absolut Innovativ.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...