Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hydraulikproblem Neuson 2500 RDC


billabong

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich seit kurzem extreme Probleme mit der Hydraulik meines Neuson 2500 RDC / BJ. 94.

Der Hauptarm senkt sich ziemlich schnell ab und hat auch fast keine Kraft (v.a. nach längerem Arbeiten - Arm kann mit leerem Löffel fast nicht mehr angehoben werden.)

- Den Zylinder hab ich neue abgedichtet - hält auch (mit Traktor Arm angehoben - Zylinder zugestöpselt -
Arm bleibt oben)
- Wenn ich an den Schockventilen der Handsteurgeräte die Madenschraube am Ende eindrehe (ich glaube
Druckerhöhung, oder?) senkt sich der Arm fast nicht mehr ab - Kraft hat der Hauptarm aber auch nicht
mehr.
- Wenn ich die Schockventile Hauptarm + Löffel tausche ändert sich auch nicht wirklich was.
- Hab die Dichtungen der Schockventile getauscht - keine Veränderungen!
- Hab die O-Ringe zwischen den Steuerventilen getauscht - keine Veränderung!
- Hab die Steuerventile Hauptarm + Löffel getauscht - keine Veränderung!

Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit. Ich hab einige Wartungsarbeiten vorher durchgeführt. Kann es sein, dass ich vielleicht doch irgendwelche Hydraulikleitungen vertauscht habe? Oder Filter dicht sind?

Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Erfahrung hat als ich. Vielen Dank.


P.S.(Ich hoffe jetzt steht der Beitrag nicht 2x im Forum - hab vorhin schon mal versucht ihn rein zu stellen, ich glaube ging aber schief)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der "Stöpseltest" ist schonmal gut, das schliesst den Zylinder aus.

Wenn ich den Begriff "Schockventil" richtig verstehe sollte das eigentlich ein Blockierventil sein das nur angesteuert wird zum ablassen des Armes. Die Wurmschraube ist nicht für Druckerhöhung sondern zum einstellen der Fallgeschwindigkeit bei offenem Ventil.

Filter denke ich mal nicht, sonst würden andere Sachen auch nicht mehr richtig funktionieren.
Bleibt eigentlich nur das Steuerventil oder vertauschte Leitungen...

Was für "Wartungsarbeiten" hast Du denn gemacht?

Es kann durchaus hilfreich sein einfach mal ganz still zu sitzen und nachzudenken was gemacht wurde und sich das zu vergegenwärtigen. Nach Deiner Beschreibung lief alles vorher normal und hinterher gabs Probleme? und es ist nur der Hauptzylinder / Arm?


Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hab das Problem mittlerweile gefunden. Es ist doch der Zylinder. Und zwar hab ich beim Testen
einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich hab nämlich beide Leitungen zugestöpselt. Dann blieb er natürlich
irgendwann stehen. Wenn ich nur die Zuleitung für Heben zustöpsel, dann senkt sich der Arm ab. Hab den Zylinder auch schon auseinandergebaut - Kolbendichtung kaputt!! Komisch ist nur, da ich die Dichtung erst erneuert habe - vielleicht ging beim Einbau was schief oder die Dichtung war nicht die orginal (hab sie im Zubehörhandel gekauft).

Auf alle Fälle vielen Dank noch einmal.

Viele Grüsse

Gerhard
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...