Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Rückfahrkamera und Arbeitssicherheit


Bauforum24

Recommended Posts


Ich habe einen dieser Spiegel am Heck der Maschine die ich fahre. Das der Spiegel die Kamera nicht ersetzen kann ist klar aber er minimiert in meinen Augen das Risiko um einiges und die Sicht zum Spiegel ist immer frei!

Durch den Spiegel sehe ich den Toten Winkel hinter der Maschine und aus eigener Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen das der Spiegel eine gute Sache ist. Egal was andere jetzt denken oder behaupten!

Besser einen Spiegel als nix!

Sicher wäre mir eine Kamera lieber aber ich habe die anschaffung nicht zu entscheiden.


Sicherheit ist das Wichtigste da stimme ich euch vollkommen zu.
Richtig is auch das die Fahrer das oftmals garnicht zuentscheiden haben wie Dennis schon gesagt hat. Tragische Unfällen werden sicher mit einen Kamera noch immer passieren aber ich denke ma das sie minimiert werden bzw. ich hoffs mal ne.
Ich würde es als Pflicht einführen zumindestens für die Mobilbagger bzw. Kettenbagger. Bei den Minibagger so ab 7 to, 8 to.

Grüße der Maxi.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier mal ein dickes Lob für Hitachi!! top.gif

Bereits ab Serie 3 (2006) wurde die Heckkamera serienmäßig verbaut - so wie am meinem ZX 250.

Neue_Baggerbeschriftung_001.jpg



Und im Sommer 2008 verlangte die Sicherheits- und Gesundheitskoordinatorin der Stadt Bielefeld auf einer größeren Baustelle nach Maschinen, die mit einer Heckkamera ausgerüstet waren. Das war für uns von Vorteil biggrin.gif

PS: Wir werden auch an unseren Schwerlast-Mulden für die Schlepper eine Kamera installieren. Habe so etwas bei einem Kollegen gesehen, die Technik ist wirklich sehr gut und die Kosten halten sich im Rahmen. bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe an dem Liebherr Bagger (Bj. 08) den ich fahre, nachträglich von unserer Werkstatt einen Spiegel anbringen lassen. Das Problem mit dem Spiegel ist schon weiter oben beschrieben. Klar besser einen Spiegel wie gar nichts. Aber die Vorteile eines Kamerasystems liegen auf der Hand.

Ich verstehe nicht warum bei Liebherr und auch anderen Herstellern eine Rückraumkamera immer noch keine Serie ist. Immerhin scheinen seit der Bauma die Spiegel Serie zu sein. Im Verhältnis zur ganzen Maschine sind doch die Kosten für ein Kamerasystem Peanuts. Im Internet gibt es gute und robuste Kamerasysteme zum Nachrüsten schon ab 300€.

Vorbildhaft finde ich da die Firmen CAT, Hitachi und Komatsu dort gehören die Kameras wohl schon länger zur Serienausstattung.

Ich hoffe dass sich hier gesetzlich schleunigst etwas ändert, denn hier wird an falscher Stelle gespart!

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz eurer Meinung, an der Sicherheit darf nicht gespart werden. Die Kamerasysteme sollten an sämtlichen Baumaschinen verbaut werden als Grundlage auch für die UVV. Egal ob Mobilbagger, Kettenbagger und Radlader oder sonstige Baumaschinen.
Denn jede Baumaschine hat einen toten Winkel. Natürlich macht es keinen Sinn so ein System an Minibagger bzw. Kompaktbagger bis 5 to anzuringen.
Bei den Liebherr ZW´s oder auch Mobil-oder Kettenbagger wird auch eine zweite Kamera an der Seite montiert angeboten halt ich auch für sinnvoll...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... zweite Kamera, dass ist bei Hitachi-Mobilbaggern auch Serie. Schöner ist aber eine freie Sicht zur rechten Seite und auf den rechten Vorderreifen. Das ist bei Hitachi konstruktionsbedingt leider nicht möglich und birgt ein hohes Gefahrenpotenzial. Bei anderen Herstellern ist dieser Bereich wesentlich übersichtlicher!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...