Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Dringend Lösung für besondere Aufgabe gesucht (siehe Foto)


Anfänger

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich nun seit Wochen keine richtig gute Lösung finde hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe immer wieder das Problem, dass Bäume angeschwemmt werden (siehe Foto). Bisher hatte ich immer das Glück, dass bei einem benachbarten Unternehmen der Bagger zur Verfügung stand. Da ich mich auf mein Glück nicht verlassen will suche ich eine eigene, Lösung da es auch mal nachts oder Sonntags vorkommen kann.

Zur Verfügung habe ich derzeit einen Kompaktbagger mit 2,8 Tonnen und einen Greifer.

Ich muss ca. 3m in Tiefe kommen und davor ca. 1,3 m über einen Stahlträger hinweg.

Gedacht habe ich an einen Austauschen gegen einen Bagger mit 5 Tonnen und verlängertem Stil.

Dann habe ich mir über Astscheren oder Abbruchzangen gedanken gemacht, da ich sicher mit einem 5 T Bagger den Baum nicht herausheben aber vielleicht zerkleinern und dann rausheben kann.

Wäre echt dankbar für eine praktikable Lösung. Nein einen Mobailbagger in der Größe wie auf dem Foto will ich nicht kaufen .-)

Gruß Anfänger

2009/08/post-10208-1249322118.jpg

2009/08/post-10208-1249322138.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Anfänger, leider fehlen ergänzende Angaben, ob man seitlich am Ufer entlang fahren kann. Habe mit unseren Baggerfahrern, Kranfahrern jahrelang an einem Kraftwehr Baumstämme entfernt, ich persönlich zuletzt letztes Jahr mit einem 4 to Telestapler (18 m Ausleger). Je größer das Gerät, desto leichter ist die Bergung, je kleiner das Gerät, desto mehr sind Ideen gefragt. Bei meinem persönlich letzten Einsatz habe ich einen Baum erst gegen die Strömung gedrückt, dann seitlich zum vorhandenen Wehr gezogen. Hier hat dann ein Mann stückweise die gegen das Wehr ragenden Äste mittels Motorsäge zerkleinert, bis der Stamm anlag und über den Wehrrücken gezogen werden konnte.- Wenn Ihr seitlich entlang des Ufers fahren könnt, empfehle ich, sich seitlich zu stellen. Mit einem langen Hanfseil könntet Ihr dann ein Stahlseil mit Enterhacken über den Stamm ziehen, und dann den Baum mit dem Seil zum Ufer ziehen, dort wie beschrieben, zerkleinern oder am Ufer hinaufziehen. Hierfür benötig man nicht unbedingt einen größeren Bagger (wenn man ihn betrieblich nicht ohnehin benötigt). Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo, dann muss wohl ein größerer Bagger (um die 12 to sollte es schon sein) eingesetzt werden, oder man muss eine Arbeitsbühne leihen, von der man nch dem Anheben eines Baumes diesen solange zerkleinert, bis man den rest herausziehen kann. Bitte auch daran denken, dass das Gewicht eines Greifers die Hubkraft reduziert! Ein Seil mit Enterhacken ist leichter, den man auch von oben herablassen kann, um Bäume anzuheben. Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...